• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Als Admin keine Zugriffsrechte "nur Lesen" unter Catalina

PeRö

Erdapfel
Registriert
06.10.20
Beiträge
3
Hallo!
Als "Neuer" hier im Forum erst einmal ein "Hallo". Ich komme aus dem Kreis Celle und habe einen iMac 27" mit OSX Catalina. Es ist ein 5K aus 2017 mit 3,4 GHz und 8 GB Speicher soie FusionDrive (1TB + Fusion)
Nun habe ich folgendes Problem:

Seit einiger Zeit kann ich keine Dateien mehr verschieben.... lassen sich nicht z.B. von einem Ordner in den anderen legen pp.
Nachdem ich die Suche genutzt hatte, habe ich versucht die Zugriffsrechte 1. zu kontrollieren und 2. dann zu reparieren.
Im Finder habe ich als admin "nur lesen" bei den Zugriffsrechten angezeigt - kann ich auch nicht ändern, wird mir angezeigt, dass ich dazu keine Rechte habe.
Also weiter gesucht und die "neue" Methode verwendet: Terminal "repairHomePermissions" und anschließen Neuinstallation.
Gebracht hat es nichts - weiterhin nur Lesezugriff......

Jetzt bin ich mit dem Latain am Ende - bin eigentlich wirklich nur User, was darüber hinausgeht ist für mich eher "böhmische Dörfer" und deshalb meine Frage, ob ihr mir Hilfestellung geben könnt?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
Wo kannst du denn keine Daten verschieben oder kopieren? Auch ein Admin darf zum Glück nicht überall herumfuhrwerken.
 

PeRö

Erdapfel
Registriert
06.10.20
Beiträge
3
Hallo!
zB. überall im Finder. Wenn ich z.B. eine Datei vom Desktop in Dokumente verschieben will oder innerhalb von Dolkument Dateien verschieben will - geht es nicht. Sie wandern immer wieder auf ihren alten Platz zurück. Und wie gesagt: Wenn ich im Finder links die HD anklicke, Informationen, Zugriffsrecht - wird mir nur Lesen angezeigt (das kl. Schloss habe ich natürlich entsperrt)
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
zB. überall im Finder.

Das ist garantiert nicht so.

Jede Datei und jeder Ordner hat eigene Zugriffsrechte. Ohne eine Angabe, auf was genau Du nicht zugreifen kannst, ist die ganze Fragestellung sinnlos. Ein Admin hat auf die meisten Dinge nicht mehr Rechte als andere Benutzer, er kann sich aber vorübergehend mehr Rechte verschaffen.

Und wie gesagt: Wenn ich im Finder links die HD anklicke, Informationen, Zugriffsrecht - wird mir nur Lesen angezeigt

Das ist völlig richtig so. Aber das sind nicht die Zugriffsrechte auf "die HD", sondern auf den allerobersten Ordner namens "/", der alle anderen Ordner enthält. Für jeden Ordner in diesem Ordner gelten bereits wieder andere Rechte, z.B. hat ein Admin Schreibrecht auf den Ordner "Programme" ("/Applications").

Wenn ich z.B. eine Datei vom Desktop in Dokumente verschieben will oder innerhalb von Dolkument Dateien verschieben will - geht es nicht.

Dann kann an Rechten liegen, muss aber nicht. Es könnte zum Beispiel genausogut sein, dass für einen der Zielordner das Attribut "Geschützt" eingeschaltet wurde. Du musst in jedem Einzelfall die Leserechte und Attribute der Quelldatei und die Schreibrechte und Attribute des Zielordners prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

PeRö

Erdapfel
Registriert
06.10.20
Beiträge
3
Alles klar - trotzdem: Wenn ich im Ordner Dokumente (in dem wieder versch. Ordner sind) einen Ordner verschieben will - von z.B. oben rechts nach unten - dann geht es nicht. Und geschützt ist da nichts, dass habe ich kontrolliert und lässt sich auch nicht ändern. Z.B. habe ich auf dem Ordner Dokumente nur Lesezugriff, was sich nicht ändern lässt -
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
von z.B. oben rechts nach unten - dann geht es nicht.
???
Meinst du am Ende nur die Anordnung der Icons im Finderfenster?
Dafür musst du die Sortierung abschalten über die Darstellungsoptionen.
Funktioniert natürlich nur in der Symboldarstellung, nicht bei Listen- und Spaltendarstellung, da ist immer irgendeine Art von Sortierung vorhanden.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Z.B. habe ich auf dem Ordner Dokumente nur Lesezugriff, was sich nicht ändern lässt

Dann hat jemand die Berechtigungseinstellung für diesen Ordner geändert. Um das zu prüfen, übertrage den Befehl

ls -ldeO@ ~/Documents

in ein Terminal-Fenster, drücke die Return-Taste und kopiere hierhin als Antwort, was macOS für Einstellungen anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf