• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Allgemeine Synchronisationsfragen (Windows+Mac)

Usul

Erdapfel
Registriert
11.03.11
Beiträge
2
Hallo allerseits,

mein erster Beitrag hier, da ich erst heute mein MBP13 (M2010) bestellt habe im Warehouse. :)
Ich habe schon früher mit dem Gedanken gespielt, mir einen Mac zuzulegen, aber da ich - trotz Selbstständigkeit - beruflich zwingend auf MS Office-Kompatibilität angewiesen bin, habe ich mich bisher gesträubt. Da ich neuerdings viel Gutes über das neue Office Mac lese, habe ich mir nun gedacht, wird's Zeit zum Ausprobieren!

Kommen wir daher gleich zu einem meiner dringenderen Probleme.
Die Voraussetzungen lauten wie folgt:
- Desktop-PC mit Vista
- Laptop mit XP
- Auf beiden Systemen läuft Outlook 2007, welches mit Easy2Sync bei Bedarf synchronisiert wird - ich brauche die Mails unterwegs wie zu Hause.
- Abzurufen sind lediglich 5 Mailkonten, allerdings sind sie allesamt POP3. Ein Umstieg auf IMAP ist nicht möglich bzw. nicht angedacht.

Die Frage lautet nun:
Welche Möglichkeiten habe ich hinsichtlich der Mail-Synchronisation zwischen den Windows-Rechnern und dem Mac?
- Kann man Apple Mail irgendwie mit Outlook snychen? Gerne auch mit Bezahlsoftware und leidlich umständlichen Workarounds...
- Falls nicht: Gibt es eine andere empfehlenswerte Mail-Software für den Mac, die man mit Outlook synchen kann?
- Da ich wohl auch Office nutzen werde: Kann man das Windows-Outlook mit dem Mac-Outlook synchen? Da ich jetzt schon eine Fremdsoftware verwende, gehe ich davon aus, daß das ohne Zusatzsoftware nicht möglich sein wird... was aber nichts ausmacht. Hauptsache, es geht irgendwie.

Es gibt natürlich viele ähnliche Fragen... allerdings habe ich bisher nichts gefunden, was mich wirklich befriedigt hätte in dieser Hinsicht. Von daher schon mal vielen Dank im Voraus! :)

EDIT:
Der einzige Grund, warum ich auf den Windows-Rechnern nicht Thunderbird benutze, ist gerade die fehlende Synchronisationsmöglichkeit! (Zumindest wenn man nicht alle 20.000 Mails kopieren möchte.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst sämtliche Dateien, die auf dem Mac mit Office-Programmen (Word, Excel, Powerpoint9 erstellt sind, auf deinen Windows Kisten lesen und umgekehrt Falls du auf Windows ebenfalls ein halbwegs aktuelles Office hast. Aber Office für den Mac lässt dich (zumindest mit Word) die Dateien auch für eine frühere (niedrigere) Version speichern. Das sollte also kein Problem sein.
Von Outlook auf Windows habe ich keine Ahnung. Outlook auf de Mac kann PST Dateien (also Outllokdaten von Widnows) improtieren. Aber exportieren kann es Daten nur als OLM. Also musst du schauen, ob Outlook auf Windows diese importieren kann.
Wie ich immer hier lese, dient der Synchronisation von Maildateien der Exchange-Server. Den solltest du mal studieren.
Mail.app kann zwar von Entourage (Vorgängerversion von Outlook auf dem Mac) importieren, aber noch nicht von Outlook. Auch iCal (Kalender) kommt mit Outlook 2011 nicht zurecht.
Thunderbird gibt es für Windows und für Mac – also ist die Synchronisation kein Problem. Thunderbird bildet auch eine Brücke zwischen Outlook und Mail.app – ist halt etwas umständlich.
 

Usul

Erdapfel
Registriert
11.03.11
Beiträge
2
Danke für deine Antwort. :)

Also der einmalige oder seltene Im- oder Export ist nicht so das Problem... was ich brauche, ist eine schnell Synchronisation, wenn ich mal paar Tage mit dem Notebook unterwegs war und darauf die Mails empfangen habe. Die müssen dann wieder auf den Desktop. Oder halt umgekehrt, bevor ich mit dem Notebook unterwegs bin. D.h. eben einfache Synchronisation - hier vorhandene Mails dorthin und umgekehrt. Bei Thunderbird z.B. müßte die Mails eines Kontos in einer einzigen Datei speicher, wenn es sich nicht mittlerweile geändert hat. Da kann man das Synchronisieren vergessen. Ein Exchange-Server wäre natürlich eine Möglichkeit, aber lieber wäre mir eine Lösung ohne laufende Kosten. IMAP wäre die einfachste Möglichkeit, geht bei mir aber bei der Mehrzahl der entsprechenden Konten leider nicht.
Daher suche ich noch... :(