• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

allgemeine Frage...braucht man Toast..?...und wenn ja, warum...?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo der community,

mir ist voll bewusst, dass die Frage so eine Zumutung ist...habt Nachsicht mit einem Frischling, bitte...:innocent:

Ich weiß, dass ich mit iTunes Audio-Cds brennen kann, aus dem Finder heraus Daten-CDs, oder mit dem Festplattendienstprogramm, oder mit iDVD eben DVD ...und Burn-app sowie simply.burn.app habe ich mir auch irgendwann mal geholt (ohne die bis wirklich jetzt gebraucht zu haben)...

So, aber weil ich in einem apple-store unlängst eine Toastbox studiert habe, wäre ich um Erfahrungsberichte bzw. einschlägige Links dankbar, ob und unter welchen Anforderungen die Investition doch nachhaltig lohnend sein könnte- etwa im Videobereich...?

Dank und nichts für ungut und Gruß,
-frischling

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Brauchen tut man es nicht aber man kann halt viel mehr machen als mit den Systemprogrammen.

Eine kostenlose Alternative wäre auch noch Burn. Kann zwar nicht so viel wie Toast aber ist auch ganz nett.

jomi

Kleiner Weinapfel
Ich würde es mal so sagen: Wenn du nicht weißt, wozu du Toast brauchst, brauchst du es höchstwahrscheinlich nicht.
;)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
@Dirk:.Burn habe ich schon- siehe oben;)

@jomi:
...ja, so eine Antwort habe ich bei der Frage wohl verdient...:p...aber...wozu ich/man es brauchen könnte, weil-brennt schneller, verlässlicher, konvertiert Videos flott, etc - derlei Für-und Wider von Usern, die es nutzen, wäre interessant...

Aber danke Euch trotzdem- vermutlich hat jomi schon recht mit seiner Einschätzung.

Gruß,
-frischling

landplage

Admin
AT Administration
Mit Toast kannst Du z.B. ruckzuck ein Video, das größer als eine DVD ist, auf die passende Größe eindampfen und brennen lassen. Dabei kannst Du Dir eine Vorschau ansehen, wie es dann wirkt und Toast liefert eine Einschätzung, wie "schlecht" die gestauchte DVD dann ist.

Das geht alles mit wenigen Klicks, gut verständlich und einem schönen schlichten Interface.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Das geht alles mit wenigen Klicks, gut verständlich und einem schönen schlichten Interface.
Vielen Dank- hm...das wäre ad exemplum schon ein Argument- denn zwischen handbrake, den quicktimes (7 +X) und mpegstream und Divx-Converter und EyeTV etc. verliert so ein frischling schon mal den Überblick, was- wie -wann -wofür...;)

Vielleicht finde ich ja einen Weg, es mir mal demonstrieren zu lassen- ein Demo/Testversion finde bei Roxio leider nicht angeboten.

landplage

Admin
AT Administration
Ich habe das letztens meinem Vater (70+) aufs Auge gedrückt.

Er will ab und zu eine CD kopieren und tut sich mit iTunes noch etwas schwer. Bei Toast legt er die CD ein, klickt auf "Kopieren" und wartet nur auf die Anweisung, den Rohling einzulegen. :-D

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
ah ja...nun, ich bin ein bisserl jünger...und mit iTunes schon etwas vertraut, glaube ich...aber den ganzen Videobereich finde ich noch etwas unübersichtlich, und da wäre eine Vereinfachung schon angenehm- ich gehe doch recht in der Annahme, dass Toast etwa mit iMovie gut zusammenarbeitet...? (Denn mit iDVD bin ich nicht restlos glücklich)

Vielleicht lohnen sich die knapp 100.- €:-c ja doch...

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Du hast noch 1 Tag und 14h Zeit Toast 10 Titanium fuer US-Dollar 49,99 hier zu kaufen: MacUpdate

Im Bundle gibt es dann noch ein paar andere Programme dazu...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
chironex...tja, so schnell kann es gehen -noch schnell das Umrechnungswidget angeworfen...das sind so 38.-€ ...für alles...!!!

Also:

...soeben erstanden!

Bin dir für die Erinnerung sehr zu Dank verpflichtet- dabei...Moment, da fehlt mir ein passendes smiley:
d060.gif
d060.gif
d060.gif

hatte den Artikel im AT-Magazin zu dem bundle doch eh überflogen...aber...vergessen, dass da auch Toast drin ist...:eek:

Vielen Dank noch mal an alle,

Gruß,
-frischling

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich gebe mal ein kurzes erstes Feedback in eigener Sache- falls sich zufällig mal jemand die selbe diffuse Frage stellen sollte wie im Titel.

Habe gestern abend noch folgendes ausprobiert:

In den noch aus Win-Zeiten herüber kopierten alten Files fanden sich eine Unmenge alter Video-Schnippsel - von diversen alten und neueren Fotocams, Handys, Videocams, usw- zurück bis 2005.
Natürlich in den verschiedensten Formaten- mov., avi-container, mpeg usw.

Das alles habe ich wahllos in das Toast-Fenster reingeworfen- zuzüglich ein paar kurzer Eye-TV-Aufnahmen.

Kommando: DVD erstellen.

Toast machte aufmerksam, dass sowohl PAL als auch NTSC - ob ich das wirklich alles auf eine DVD haben wolle?

Jawohl ja.
Ist ja schließlich ein Test.

Kodieren - das dauert natürlich ein wenig - gebrannt - in einen handelsüblichen DVD-Player gesteckt- Play:

=>Alles drauf und knapp 50 min. einwandfrei am TV-Schirm zu betrachten.

Wer also nicht- oder nicht immer- mit diversen Konvertierungstools bearbeiten will und einfach mit ein paar Klicks ohne große Sorgen um Formate, Codecs etc. eine DVD zum Betrachten erstellen will- allein für den lohnt sich die Investition imho sehr wohl- und dabei habe ich die anderen tools, die bei Toast dabei sind, wie spin doctor, streamer, etc.noch gar nicht ausprobiert.

Gruß,
-frischling