• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

alles noch schlimmer gemacht

juli40

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
14
hello community! oooohhhh maaaaann - mein mac book pro 11 ist sehr langsam geworden. also habe ich malwarebytes testversion heruntergeladen und danach ging es tatsächlich schon schneller, aber jetzt ist es NOCH langsamer als je zuvor - nicht einmal fotos auf dem schreibtisch laden sich hoch und eine internetseite dauert ewig, wenn ich etwas tippen möchte.

liegt die verlangsamung etwa an malwarebytes, das nicht richtig deinstalliert ist?

ich habe malwarebytes zwar gelöscht, das symbol ist noch da. lässt sich auch nicht entfernen. neu laden und deinstallieren funktioniert auch nicht, da ich das malwarebytes nicht noch einmal installieren kann (ich sollte sierra irgendwas haben). bei den programmen und apps finde ich es nicht und im appstore gibt es kein programm womit ich malwarebytes öffnen könnte. aaarrrrhhhh.

oder ist malwarebytes am ende garnicht das problem?

vielen dank schon einmal im voraus☺ für den ein oder anderen tipp
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.861
oder ist er einfach alt?
Falls mit MBP „11“ ein Modell aus 2011 gemeint ist, dann ja, es ist einfach alt. Wenn dazu noch eine mechanische HDD im Gerät seine Runden dreht (die vielleicht auch gerade „stirbt“ und daher das System verlangsamt) und sogar nur 4GB RAM installiert sind, dann dürften das die Gründe allen Übels sein.

Mein Tipp:
- Die wichtigsten Daten sichern. Vielleicht gar „händisch“ ohne TimeMachine

- SSD installieren
- sofern Budget vorhanden RAM aufrüsten
- frisches MacOS installieren, um den über die Jahre und durch die letzten Reparaturversuche angehäuften Ballast loszuwerden.

Aber Achtung: gerade die 15“ Modelle aus 2011 neigen zu defekten Grafikkarten und kaputten Festplatten-Anschlusskabel.

Tipp 2:
Du brauchst keine Antivirenprogramme auf dem MacOS -> nur Brain 2.0 - Nicht alles installieren, was bei drei nicht auf den Bäumen sitzt und eine im Netz begegnet. :p

Von allen anderen System-Verschlimmbesserungs-Tools erst recht die Finger lassen. MacOS räumt sich selbst alleine ziemlich gut auf bzw. hält sich sauber.

Wenn mal etwas schief läuft ggf. mit EtreCheck prüfen wo der Knoten sitzt und nur bei Bedarf MalwareBytes installieren, wenn man konkreten Verdacht hat sich etwas eingefangen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Ein erster Tipp... lade Dir die EtreCheck App herunter und lass die einmal durch laufen. Dann kopiere bitte den Log und füge diesen hier mit CODE Tags ein. Dann schauen wir uns das Ganze mal an. Vielleicht hängt der Rechner irgendwo, vielleicht ist die HDD am sterben...

Der zweite Tipp - wir sind hier nicht im Germanistik Forum. Aber dennoch legen wir hier etwas Wert auf entsprechende Textformulierungen. Groß- und Kleinschreibung ist nicht nur etwas für Pedanten... es dient auch der besseren Leserlichkeit. Dein Text ist wirklich schlimm zu lesen.
 

juli40

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
14
Ooooookayyyyyy. Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten :D. Es ist ein Mac Book Air "11 ( Anfang 2014 ), also auch schon alt. Time Machine, SSD, RAM, ... muss ich erst googlen was das ist.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es mit irgendetwas "voll" sein könnte, da ich nur ein paar Fotos drauf habe und spotify.
Also keine Optimierungsprogramme mehr laden, verstanden 😄.
Etrecheck hatte ich auch heruntergeladen, leider erinnere ich mich nicht mehr, ob und was da gefunden wurde, bzw. ich habe es nicht kapiert.
Morgen versuche ich es noch einmal mit dem Etrecheck und kopiere den Log mit Code Tags - jetzt bin ich schon so übermüdet und gefrustet. Ich hoffe, mein Mäcki hält wenigstens noch bis Corona-Ende 😉.
So, das war jetzt bestimmt auch schlimm zu lesen, wenn auch nicht grammatikalisch, hihihi.
Dankeschön euch beiden und jetzt ab in`s Bett 😽
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Dann poste doch bitte den Log. Dann werden wir weiter sehen.
 

juli40

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
14
Hallo Äpfelchen,

also ich habe nun folgendes gemacht: alle Caches geleert (habe ich noch nie gemacht), Schreibtisch aufgeräumt und die Free-version von Malwarebytes auch endlich erfolgreich gelöscht, über uninstall-reinstall-malwarebytes-for-mac - endlich ist das Ding weg und jetzt läuft mäckie wieder 🤩

@YoshuaThree: Das Etrecheck-Dingens habe ich mit den Inhalten aus den Cachè-Ordnern im Papierkorb gelöscht.

Bleibt gesund und vielen Dank für eure Tips 😽
 
Zuletzt bearbeitet:

juli40

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
14
Hallo YoshuaThree, ich habe noch einmal Etrecheck gemacht :(
Diagnose: Patient soll sich schon mal rechts einordnen, um die Ausfahrt zu nehmen...?
Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen?
 

Anhänge

  • Julias MacBook Air 2021-02-07.pdf
    48,9 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2021-02-07 um 20.09.01.png
    Bildschirmfoto 2021-02-07 um 20.09.01.png
    66,5 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2021-02-07 um 20.09.26.png
    Bildschirmfoto 2021-02-07 um 20.09.26.png
    97,4 KB · Aufrufe: 45

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Sag ich doch.


CleanMyMac... löscht halt gerne was es nicht löschen sollte. Danach laufen die Rechner oft unrund. Nebenbei Spionagetool das Dich aushorcht und nach Hause sendet.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

juli40

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
14
hmmm - und nu?! Die unsigned files habe ich in den Papierkorb und diesen geleert - reicht das aus?
 

Obineg

James Grieve
Registriert
14.02.15
Beiträge
134
- SSD installieren

wenn ein rechner plötzlich langsamer ist als zuvor und man eine kaffeepause einlegen kann wenn man text in ein browerfenster eingibt, dann liegt das sicher nicht daran, dass es 9 jahre alt ist, denn so etwas dauert auch auf einem rechner von 1988 nur 10 millisekunden.

einfach mal alles löschen (nach dem sichern) und ein frisches OS drauf tun wäre aber auch mein rat bei so etwas.

danach ist dann auch klar, ob es an der hardware oder an der software lag. :)
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

juli40

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
14
@yoshuaTree: Das war kein Programm, sondern so ein Blatt, ein Dokument. Ich glaube, mir fehlt da das know how, um sowas als Programm zu finden.

@Obineg: wie, alles löschen? und sichern, wohin? Bekommt man im Appstore ein neues OS? Und welches kann ich da nehmen? Ich traue mich das nicht...sonst ist alles weg und es funktioniert überhaupt nichts mehr, da ich einfach zu wenig Ahnung habe, was ich da eigentlich tue.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Na ja Du hast CleanMyMac Dir installiert ... jetzt solltest Du es deinstallieren ...

 

Obineg

James Grieve
Registriert
14.02.15
Beiträge
134
sry ich gehe immer davon aus, dass jeder mensch irgendwo eine system DVD im schrank liegen hat - und irgendwelche sekundären festplatten natürlich, denn wohin sonst sichert man seine daten.

ein 8gb usb stick kostet 3,85 aus china. ;)

je nachdem, was man so macht, langt es im prinzip den user folder aufzuheben, aber wer auf nummer sicher gehen will kopiert auch einfach alles, was sich aus der library lesen lässt, z.b. /components wenn du sowas installiert hast, auch in application support sind viele digne drin, die es einem ersparen können programme neu installieren zu müssen.

und drei mal überlegen, was man so alles an daten hat. dinge wie email anhänge z.b. vergisst man gerne.

nach dem installieren eines neuen OSX gehts dann hier hin, das jeweils passedne combo update dazubasteln. das nethält immer alle anderen updates incl den security updates.
 

juli40

Granny Smith
Registriert
22.02.15
Beiträge
14
@YoshuaThree: Du verwechselst mich....
@Obineg: okay, logo, usb-stick - hab ich. Ich hab das Sicherheitsupdate von 2016 für Yosemite gefunden. Das lade ich gerade herunter. Ich verstehe nur Bahnhof.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
@YoshuaThree: Du verwechselst mich....
@Obineg: okay, logo, usb-stick - hab ich. Ich hab das Sicherheitsupdate von 2016 für Yosemite gefunden. Das lade ich gerade herunter. Ich verstehe nur Bahnhof.

Äh nein. In Deinem EtreCheck Ptotokoll steht, dass Du CleanMyMac installiert hast. Das Tool ist schädlich für die Stabilität Deines Mac Rechners und vor allem spioniert es Dich aus. Und Du solltest es schleunigst deinstallieren.
 

Obineg

James Grieve
Registriert
14.02.15
Beiträge
134
Ich hab das Sicherheitsupdate von 2016 für Yosemite gefunden. Das lade ich gerade herunter. Ich verstehe nur Bahnhof.

ich versuche es mal mit sekundären antworten:

wenn man nicht weiß, wie ein programm oder ein betriebssystem reparieren kann, dann muss man es es löschen und neu instalieren.

dazu musst du in einem ersten schritt herausfinden, welches betriebssystem auf deinem rechner läuft, und dir dann eine kopie davon auf CD oder DVD besorgen.

normalerweise gehört eine solcher datenträger zu jedem mac.

da OSX mit ausnahme von 10.6 kostenlos ist bzw-. man eine lizenz besitzt, wenn man einen rechner besitzt, kann man sich das mit gutem gewissen sonstwo herunterladen. es gibt aber auch prima DVDs bei ebay für 8 euro.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
gutem gewissen sonstwo herunterladen. es gibt aber auch prima DVDs
Vorsicht, nur Original Datenträger (CD/DVDs), bei einem Betriebssystem ist die Gefahr sonst zu groß dass irgendwelche bösen Dinge eingearbeitet wurden und das ganze nicht mehr zu Vertrauen ist.