• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

alles NEU... aber wie

Rafflinger

Erdapfel
Servus

ich habe einen iMac 27 Zoll von 2010 und möchte dort eine SSD SATA einbauen.
Ich habe die SSD auf MAC OS Extended (journaled) formatiert
Es ist keine DVD vorhanden, kein BackUp, keinerlei Sicherung
Also ein Mac mit neuer leerer SSD
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Mac neu aufzusetzen ?
Ich kann nicht einmal einen USB Stick erstellen, da ich die Vorgänger von IOS nicht aus meinem Store laden kann
Bitte um Tips

Danke
LG Rafflinger

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn dein Rechner einer der hier aufgeführten älteren Modelle ist und alle fälligen Updates gemacht wurden könnte er eine Internet Recovery haben; https://support.apple.com/de-de/HT202313 Tastenkombis gibt es auf dieser Seite zu finden, um diese dann zu starten: https://support.apple.com/de-de/HT201314
Ansonsten benötigst du entweder eine Snow Leopard DVD( hier ist es wichtig, welcher Rechner es genau ist, denn nicht unbedingt läuft diese DVD auf 2010er Rechnern.), gibt es bei Apple für ca. 20€ zu kaufen oder einen weiteren Mac um dir ein passendes System mit deiner Apple ID zu laden und dann auf einen Stick als Installationsmedium zu spielen, letztere Methode dürfte einige Fallstricke haben, da Apple nicht mehr alles Systeme zum herunterladen anbietet.
(wird auch noch weitere Möglichkeiten geben, aber fürs Erste sollte das reichen)

Rafflinger

Erdapfel
Servus Macbeatnik

vielen Dank für deine Info
Ich werde am WE mal schauen was ich machen kann
Danke dir