Jedes Jahr die gleichen Diskussionen. Zu teuer, zu wenig Speicher und nicht erweiterbar, keine wirklichen Verbesserungen. Apple müsste seit Jahren pleite sein, wenn man die Kommentare liest.
Apple zieht sein Ding einfach durch. Der Erfolg gibt ihnen regelmäßig Recht. Ob wir das als Techies nun so prickelnd finden oder nicht. Entscheidend ist die Masse und die kauft den Kram. Die Kasse macht die Vorgaben, nicht wir Technikforumsmenschen...
In mir kämpft nach jeder Keynote auch immer das Spielekind gegen den Vernunftmenschen.
Wenn man aber die vernünftige und natürlich etwas langweiligere Seite der Betrachtung wählt, kommt man relativ schnell zu dem Schluß, dass diese scheinbar langsamen Innovationsschritte eigentlich gut sind. Gut nicht im Sinne einer apple-eigenen Idee oder Philosophie, man weiß nicht wirklich, was die Firma antreibt, sondern eher im Sinne einer gewissen Nachhaltigkeit. Zwar immer noch nicht geeignet für das reine grüne Gewissen, aber besser als nix.
Es ist doch Klasse, wenn man nicht jedes Jahr sein Handy wechseln mag, wenn man auch mal zwei, drei, vier Jahre sich Zeit lassen kann, ohne großartige Nachteile im Apple Kosmos zu erleiden. Das ist nämlich ein entscheidender Punkt wie ich finde. Wenn man tatsächlich komplett in diesem Kosmos integriert ist (Apples feuchter Traum eines Musterkunden), so wie ich z.B., kann man jahrelang zufrieden die Geräte aller Klassen nutzen. Und das, ohne technisch oder featuremässig großartig abgehängt zu sein.
Die Innovation wird dann beim Wechsel nach mehreren Generationen erst so richtig sicht-und erlebbar.
Also ehrlich, ich finde es gut, dass man es etwas langsamer angeht. Ob nun gewollt oder wegen fehlender Ideen ist, sei mal dahingestellt. Apple gibt uns freiwillig oder nicht Gelegenheit, dem ganzen Konsum-Wahnsinn ein bisschen die Geschwindigkeit zu nehmen.
Wenn man es also langfristig betrachtet, relativiert sich auch der heftige Preis.
Ja ja, ja...wunderbar vernünftig, wenn da nicht das eigene Spielekind wäre.

Bis jetzt habe ich in der Regel zwei Jahre ausgehalten, werde aber mit dem diesjährigen Wechsel (der mit dem X nicht wirklich nötig wäre) tatsächlich probieren, diese Wechselzeit einfach mal zu verdoppeln.
Der Vernunftmensch in mir sagt nämlich, dass sie gerne in diesem Tempo so weitermachen dürfen und mich in meinem Vorhaben unterstützen. Und wenn der Preis mich letztendlich "zwingt", nur alle drei oder vier Jahre das Mobile zu wechseln, dann ist das eigentlich nicht so schlecht, wenn man das mal mit der langweiligen grünen Brille (die eigentlich immer wichtiger wird) betrachten mag.
Achso...passend zum eigentlichen Thema. Es wird bei mir ein Pro oder vielleicht ein Max mit 256 GB werden. Farbe wahrscheinlich wie immer langweilig schwarz.