• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Final Cut] Alle (Ton)Effekte auf einmal ausschalten

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Hallo.
Ich habe gerade ein mittelschweres Problem.

Ich bin es langsam Leid, die Tonbearbeitung in FinalCut 6 zu machen.
Daher möchte ich mir die Spuren einzeln rausspielen, und mit Reaper bearbeiten und anschließend wieder in FC einfügen.

Habe aber schon in dem Projekt einiges an Tonbearbeitung gemacht, und bei einem 19min Film mit hunderten Clips und Musik drunter, ist das eine Arbeit von nem halben Tag, alles zu deaktivieren.

In anderen Programmen geht das Problemlos, die Effekte auf Bypass zu schalten. Nur find ich es in FC leider garnicht. :(

Warum ich nicht SoundTrack benutze? Dieses Programm halte ich für ganz große Wurst, kann zu wenig und ist zu umständlich zu bedienen, für die paar Funktionen.

Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung parat hätte :)
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

du kannst in deiner Timeline alle Clips markieren von denen du die Effekte entfernen möchtest. Dann wählst du mit einem Rechtsklick den Punkt "Attribute entfernen" aus. Da kannst du alles das rausnehmen, was du nicht brauchst.

Soundtrack taugt auch nicht. Sie hätten die Filmfunktionen von Soundtrack lieber in Logic integrieren sollen, damit das etwas mehr für Postproduction arbeiten taugt. Sie musst halt irgendein Audioprogramm in das FC Paket packen.
Ich kann dir sonst, wenn du damit Geld verdienen möchtest, nur Pro Tools empfehlen. Mit Reaper habe ich selbst aber noch nie gearbeitet.

Gruß,

Matze
 
  • Like
Reaktionen: sonnengott

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Danke für die Antwort.
Das mit dem Attribute entfernen hatte ich ziemlich zeitgleich im FC-Forum gefunden. :)

ProTools kenn ich. Mich stört der Preis (als Azubi) und der Hardware Donlge, so dass ich nicht unterwegs im Zug oder Bus arbeiten könnte, ohne ein Mischpult oä. mitzuschleppen, was dann nochmal extra Strom braucht. Und die M-Powered version, die zu meiner externen Soundkarte dabei war, kann man getrost in die Tonne treten...

Ich empfehle dir echt mal Reaper auszuprobieren. Ein super Programm, was alles von den Großen auch kann, nativ auf MAC läuft, und einen Witz kostet.
Damit bearbeite ich so ziemlich alles, und nehme Bands auf...:)
Das einzig fehlende in Reaper ist die optionale Filmspur...