• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

alle Titel in Ordner kopieren

Datonate

Carola
Guten Abend,

iTunes legt ja bekanntlich alle Titel in Ordnern mit dem Namen der Interpreten ab. Zumindest ist das bei mir so mit den *.mp3 Files von Musicload, welche ich importiert habe. Die Files von iTunes selber werden ohne Ordner unter iTunes Music abgelegt. Warum auch immer.

Besteht die Möglichkeit, auch die *.mp3 Files ohne der Ordner gesammelt in einen Ordner zu sichern? Mir geht es hier um das Prinzip und nicht um den sinnvollen Nutzen :D.

Über "Ablage" > "Mediathek" > "Mediathek organisieren" kann man ja alle Files in einen Ordner kopieren. Allerdings befinden sich auch hier die *.mp3 Files in einen Ordner mit dem Namen des Interpreten.

Werden über "Ablage" > "Mediathek" > "Mediathek organisieren" auch die Zähler und Wiedergabelisten gespeichert? Eher nicht, oder? Das klappt doch sicher nur über ein BackUp.

Danke für die Antworten.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Das scheint mir bei dir etwas inkonsistent zu sein, eigentlich sollte alles so importiert/kopiert werden, wie es in den iTunes Einstellungen -> Erweitert eingestellt ist (besonders der Haken mit "iTunes Mediathek automatisch verwalten"). Wenn du was änderst, müsstest du wohl die Titel neu importieren, damit das dann alles angewandt wird.

Datonate

Carola
Soweit funktioniert alles Super. Bisher habe ich immer Windows genutzt... Dort habe ich mich nie darum gekümmert, wie die *.mp3 Files heißen etc. Unter MAC habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht, alles ordentlich zu beschriften und mit Covern zu versehen. Wenn ich jetzt alle die korrigierten Titel unter Windows z.b. mit Winamp abspielen möchte, gibts Probleme, weil ja die Titel durch iTunes in Ordner abgelegt werden.

Verstehst du wie ich meine?

MacAlzenau

Golden Noble
An sich ordnet iTunes die Dateien im iTunes-Ordner - sofern man es die Arbeit machen lässt - grundsätzlich alle nach dem gleichen Schema (Interpret/Album/Titel), da gibt es keine Unterschiede hinsichtlich der Bezugsquelle.
Du schreibst nicht, welches System du verwendest - eventuell hat sich bei Lion da was geändert (oder es ist einer der Bugs).
Hast du bei den nicht-eingeordneten Titeln eventuell zufällig bei allen irgendwie was anderes in den Tags eingetragen, z.B. unter Album-Interpret? Oder sind alle als Compilation markiert?

Die Frage im zweiten Absatz verstehe ich nicht. Kannst du das anders formulieren oder ein Beispiel geben?

Zähler und Wiedergabelisten werden in der iTunes-Library-Datei gespeichert, nicht in den einzelnen Dateien.

Im Prinzip ist es aber eigentlich völlig egal, wie iTunes sich organisiert (solange man die Musik nicht parallel ständig mit einem anderen Programm benutzen muß), entscheidend ist, daß an der Benutzeroberfläche alles so funktioniert, wie es soll (und wenn man mal auf eine Datei direkt zugreifen muß, kann man sie sich ja aus iTunes heraus auch im Finder anzeigen lassen (cmd-shift-r).

Nachtrag, zum letzten Post: Wieso Probleme? Alle relevanten Informationen stecken in den ID3-Tags, völlig egal wo iTunes die Titel speichert. Und jedes auch nur halbwegs moderne Programm liest die Tags und nicht Dateinamen oder Ordnersrtukturen.

Datonate

Carola
Soweit richtig. Wenn man aber einen Titel in iTunes öffnet, legt iTunes für diesen Titel einen Ordner mit dem Namen des Interpreten an. Darin erstellt es einen weiteren Ordner mit dem Names des Albums und darin wird wird die Datei mit der Bezeichnung des Titels abgelegt.

Also sieht es so aus: Ordner, Ordner, *.mp3 File.

Unter Windows hatte ich nur das *.mp3 File und eben die ID3 Tags. Also habe ich alle *.mp3 Files in einen Ordner kopiert und dann diesen in Winamp geöffnet.

Würde ich das jetzt mit den iTunes Files tun, würde ich ja zwei Ordner in einen Ordner kopieren und hätte zum Schluss drei Ordner óÓ.

Also einen Ordner erstellen, in dem normalerweise alle *.mp3 Fiels rein kommen. Da iTunes aber einen Ordner (Interpret), einen Ordner ( Album) und darin erst das *.mp3 File anlegt, funktioniert das nicht.

Daher meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, nur die *.mp3 Files in einen einzelnen Ordner zu kopieren.

Ich hoffe, ihr versteht mich irgendwie :D

EDIT: Ich nutze Snow Leopart 10.6.8

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ok, du willst es auf die "harte Tour" ;):
  1. Lege ein Backup der Musik auf einer externen Festplatte an, wenn du noch keines haben solltest
  2. Exportiere deine ganzen Dateien aus iTunes und speichere sie in einem Ordner (am Besten geht das vermutlich direkt aus iTunes heraus per Drag & Drop)
  3. Lösche deine ganze Musik aus deiner iTunes Lib inklusive aller Dateien
  4. Schieb den Ordner an den gewünschten Ort, also z.B. iTunes Music
  5. Entferne den Haken in den iTunes Einstellungen -> Erweitert: "Automatisch in den iTunes-Ordner kopieren"
  6. Entferne den Haken in den iTunes Einstellungen -> Erweitert: "Mediathek automatisch verwalten"
  7. Importiere alles neu in iTunes
Ich empfehle wirklich niemandem das so zu machen, weil es imho überhaupt keinen Sinn macht. Außerdem verlierst du so deine Wertungen, Zähler usw.

Für Datenverluste keine Haftung.

Viel Spaß...