• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Alle Mails verschwunden!

meikefer

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
27
Hallo, ich habe gerade einige RSS Feeds aus Mail (4.5) gelöscht und nun sind aus dem Postfach meiner Haupt-Emailadresse alle Mails verschwunden. Nur 3 neue sind angekommen. Die Inbox-Datei im Library ist auch ganz klein. Wie kann das sein, ich hab doch garnichts verändert. Hat jemand eine Idee? Ich habe zwar ein Backup, aber kein ganz aktuelles. Im Papierkorb scheint auch nichts zu sein. Wo sind sie nur hin? Bin für jede Hilfe dankbar!
Die anderen Emailadressen, die ich in Mail empfange sind noch vollständig!

Ich habe ein MacBookPro und Mac OS X 10.6.8, falls das von Bedeutung ist, der Emailaccount ist von Freenet.

Viele Grüße von Meike
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Der Speicherort der Mails sollte sich hier befinden: Benutzer -> Library -> Mail -> der entsprechende Ordner für das Postfach;

Dazu auf dem Finder oben ins Menü mit gedrückter ALT-Taste und Libary auswählen.

Grüsse
Anhang anzeigen 89048


 

meikefer

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
27
Hallo Felix!
Vielen Dank für Deine Antwort! Leider sind die Mail nicht mehr im Library zu finden, da hab ich auch sofort geguckt, als ich das Verschwinden bemerkt habe. Hast Du vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte? Das hatte ich wirklich noch nie, total seltsam! Liebe Grüße!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Mach einfach mal ein Backup aus deiner Time Machine. Dann kannst du dir noch immer überlegen, was die Ursache dafür ist.
 

meikefer

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
27
Hallo Tiny!
Hab mir schon die alten Mails bis zum letzten Backup wieder auf den Rechner geladen, aber bin da gerade etwas nachlässig gewesen (eigene Blödheit, ich weiß). Mir fehlt jetzt der letzte Monat, mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, sie wiederzubekommen. Sie werden immer vom Server gelöscht, wenn ich sie in Mail abgerufen hab, deshalb sind sie bei Freenet auch nicht mehr. Aber egal, was, ich finde es gruselig, dass sie einfach so weg sind, ohne mein zutun. Es ist nicht mal das Programm abgestürzt oder so, einfach weg!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Es wäre natürlich sehr interessant zu wissen, was die Ursache für den Datenverlust ist.

Das habe ich in einem Forum gefunden:

" dass nach dem Upgrade plötzlich alle E-Mails aus den Postfächer von Apple Mail verschwunden waren. Im Apple Support-Forum wurde zur Lösung des Problems folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:
Navigieren Sie in das Verzeichnis Macintosh HD/Benutzername/Library/Mail. Dort löschen Sie die Dateien MessageRules.plist sowie MessageRules.plist.backup. Nach dem erneuten Start von Apple Mail sollten nun wieder alle E-Mails angezeigt werden. Bitte verändern oder löschen Sie sonst nichts in dem genannten Verzeichnis!"

Ich weis zwar nicht, ob das Schaden anrichten kann, wenn du .plist Dateien löscht, aber ich würde diese Dateien vorher auf den Schreibtisch ziehen und dort "sichern".

Vielleicht wissen die Experten hier im Forum mehr darüber.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
und ein TimemachineBackup von jetzt hat er ja sicher angelegt. Vor dem löschen.
 

meikefer

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
27
Nützt leider auch nichts mit dem löschen, aber trotzdem 1000 Dank fürs raussuchen!
 

meikefer

Idared
Registriert
03.01.07
Beiträge
27
Was meinst Du damit? Das letzte Backup was ich gemacht hab war von Mitte September, danach dummerweise nicht mehr. Oder macht Timemachine noch was Automatisches, was ich nicht weiß?
Liebe Grüße
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Time Machine macht es dir normalerweise jede Stunde.
 

junior02

Erdapfel
Registriert
12.10.12
Beiträge
1
Ich hab das gleiche Problem und bisher im Netz auch nichts gefunden. Habe eben auch Mail gestartet (das erste Mal nach dem Update auf 10.8.2) und siehe da, alle Mails weg.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Backup ist leider nicht vorhanden :(
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Hast du #6 schon versucht?