• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Alle Jahre wieder "Brenner Problem" Laufwerksterben!?

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Nachdem mein alter weisser iMac gestorben ist legte ich mir vor knapp 2 Jahren folgenden Alu Mac zu:

iMac 21,5 Zoll, Ende 2009
3.06 GHz Intel Core 2 Duo
Lion

Halbwegs zufrieden, bis auf die Staubbildung in den Ecken, stirbt jetzt wieder das CD Laufwerk.
Komisch das es genau wie beim alten, weissen iMac nach der regulären Garantiezeit passiert.
Nein an Verschwörung glaube ich nicht!
Als wenn ich es geahnt habe, habe ich damals beim Alu Mac gleich Apple Care dazu gekauft.
Beim Alu Mac fängt es genauso wie beim alten iMac an.

CDs, DVDs werden zeitweise nicht gelesen, Brennvorgänge nicht richtig abgeschlossen, Fehlercodes wie 0x8002006E werden häufiger.
Gestern telefonierte ich mit dem Apple Support...Ram Reset ect. brachten keine Lösung/Heilung.
Fazit: Mac muss eingeschickt werden.
Leihgerät gibt es nicht oder vielleicht doch...liegt an der Werkstatt.

Vor Weihnachten möchte ich den Mac nicht wegschicken, da sich vor Weihnachten in den meisten Werkstätten eh nichts tut.
Man sagte mir das es 1-2 Wochen dauern kann.
Das Problem was ich habe sind die wichtigen Daten auf dem Rechner.
Klar Backup ist angelegt, habe dennoch Zweifel das diese Daten gelesen werden.
Wie soll ich den iMac einschicken? Logisch am besten im Paket ;)
Soll ich alle meine Daten löschen?
Wie lang dauert es wirklich?

Leute man ist selbst krank wenn man weis das der Maczum Doc muss.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das mit den häufigen Laufwerksproblemen ist natürlich schon ärgerlich. Ich vermute es liegt lediglich an einer Schmutzablagerung an den Laser-Einheiten, aber da man im eingebauten Zustand an die Laser nicht rankommt muss man die Laufwerke halt ausbauen (und am besten gleich ersetzen).
Was die wichtigen Daten betrifft, normalerweise haben die Service-Techniker besseres zu tun als in fremden Daten zu stöbern. Dazu kommt auch, dass die Geräte bei der Reparatur mit einem service-eigenen System gestartet werden und daher auf die fremden Daten nicht so ohne weiteres zugegriffen werden kann. Ausschließen kann man einen über Gebühr neugierigen Service-Techniker aber leider auch nicht. Die entsprechenden Daten, sind das alle auf der HD, die da so wichtig sind oder nur ein kleiner Teil? Dafür könntest du z. B. ein verschlüsseltes Image anlegen, oder den gesamten Benutzer per FileVault verschlüsseln.

MACaerer
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Wie hast du das Backup erstellt - mit Time Machine?
Ich würde zur Sicherheit ein zweites alternatives Backup anlegen (z.B. mit dem Carbon Copy Cloner), den iMac komplett "plätten" und dann einschicken.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Das Backup habe ich mit Time Machine erstellt.
Vor Weihnachten schicke ich nichts mehr weg.
Es ist echt ärgerlich, erst starb damals beim alten Mac das CD Laufwerk, dann verabschiedeten sich nacheinander die USB Anschlüsse, dann folgte das Board....