• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Kam mir auch in den Sinn. Vor allem, da das Weinglas noch heil ist. 🤷🏻‍♀️
Kann ich nicht 100% ausschließen, aber nicht in der letzten Zeit.
Das war aber schon ein Wumms.... 😫

@markus n. ist dir das iPhone den vorher schon einem irgendwie runter gefallen? Ohne das man erst einmal einen Schaden gesehen hat und dieser ist nun durch den erneuten Stoß erst entstanden ist.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Kann ich nicht 100% ausschließen, aber nicht in der letzten Zeit.
Das war aber schon ein Wumms.... 😫
Aber kann ja so schlimm eigentlich nicht gewesen sein, wenn dem Weinglas rein gar nichts passiert ist. Meine Eltern hatten auch diese Römer Weingläser - die sind ja nicht aus Beton. 🙈 Und du hattest eine Hülle ums iPhone. Echt heftig!
 
  • Wow
Reaktionen: markus n.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Das Glas die Kameras ist doch eins mit dem Rücken - also eigentlich verständlich, dass sowas passieren kann?

Blöd, wenn es passiert. Aber mein XS sah unter der Hülle ähnlich aus…
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Das Glas die Kameras ist doch eins mit dem Rücken - also eigentlich verständlich, dass sowas passieren kann?
IMG_1656.jpeg
Naja, es sieht so aus, als wäre im roten Kreis der Haupteinschlag passiert, was unter der Hülle gewesen wäre und das Weinglas war noch heile, also kann es so sehr heftig nicht gewesen sein. Alles zusammen wundert mich einfach.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Na, wenn der Einschlag quasi an genau der Stelle auf der Hülle passiert ist, also dem herausguckenden Teil, der den Kamerabuckel umschließen soll, dann passt das doch. Ein bisschen federt der ab, aber ab gewisser Stelle ist halt Schluss. Alles sehr schwer zu rekonstruieren, was im jeweiligen Fall für Kräfte am Werk sind.
Ich hab schon iPhones gesehen, die bei einem Sturz von unter 1m aussahen als wären sie unter Autoräder gekommen, aber auch ein iPhone, dass vom Sturz von einer Brücke (über 10 Meter) nur zwei Kratzer am Rahmen hatte und sonst komplett heile war. Unlogisch, so passiert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
@BalthasarBux Das stimmt. Manchmal reicht ein Sturz aus 30cm aus und richtet mehr Schaden an als aus einer Höhe von 1m. Da spielen schon viele Faktoren eine Rolle - Geschwindigkeit, Aufprallwinkel, worauf fällt es....

Deshalb sehe ich mir manche YT-Droptests an und denke: Wieviele iPhones haben die da vernichtet für ein Video...
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Na, wenn der Einschlag quasi an genau der Stelle auf der Hülle passiert ist, also dem herausguckenden Teil, der den Kamerabuckel umschließen soll, dann passt das doch. Ein bisschen federt der ab, aber ab gewisser Stelle ist halt Schluss. Alles sehr schwer zu rekonstruieren, was im jeweiligen Fall für Kräfte am Werk sind.
Ich hab schon iPhones gesehen, die bei einem Sturz von unter 1m aussahen als wären sie unter Autoräder gekommen, aber auch ein iPhone, dass vom Sturz von einer Brücke (über 10 Meter) nur zwei Kratzer am Rahmen hatte und sonst komplett heile war. Unlogisch, so passiert.
Ich sag ja nicht, dass ich an der Geschichte zweifle, aber es ist für den Hergang ein ungewöhnliches Schadensbild, da an einem Glas ja auch nichts spitz ist, was diesen Einschlag so verursachen würde. Ich kenne auch die Hülle nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei einem  Ledercase vom letzten Jahr auch so ausgesehen hätte (was nichts heißt, hab’s nicht ausprobiert 😉). Allerdings frage ich mich, wofür man dann überhaupt eine Hülle verwendet, wenn sie quasi nichts bringt.
Ich meine, das Glas ist heile und die Rückseite vom iPhone schrott?! 🙈

Ich habe mal ein ungeschütztes 11 Pro aus ca. 1,30m auf die Fliesen geklatscht. Eine Minischramme am Rahmen kam dabei rum, mehr nicht, obwohl es auf die untere Ecke vom Übergang Rahmen/Glasrückseite gefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ich sag ja nicht, dass ich an der Geschichte zweifle, aber es ist für den Hergang ein ungewöhnliches Schadensbild, da an einem Glas ja auch nichts spitz ist, was diesen Einschlag so verursachen würde.

Der Fuß eines Römerglases ist schon sehr hart. Und die Rundung des Fußes kann durchaus in der Lage sein, die Rückseite durch eine punktuelle Berührung zu zerstören, wie im vorliegenden Fall gezeigt. Ich hatte auch schon mal das Glas meiner damaligen Apple Watch Series 2 durch eine Berührung mit einem Badminton-Schläger beschädigt. Am Arm merkte ich den Schlag dagegen nur ganz leicht.

Evtl. könnte man hier ja über die Haftpflichtversicherung der Person, die das Glas gehalten hat, etwas machen, sofern die Schuld nicht eindeutig beim iPhone-Träger lag.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Der Fuß eines Römerglases ist schon sehr hart. Und die Rundung des Fußes kann durchaus in der Lage sein, die Rückseite durch eine punktuelle Berührung zu zerstören, wie im vorliegenden Fall gezeigt. Ich hatte auch schon mal das Glas meiner damaligen Apple Watch Series 2 durch eine Berührung mit einem Badminton-Schläger beschädigt. Am Arm merkte ich den Schlag dagegen nur ganz leicht.

Evtl. könnte man hier ja über die Haftpflichtversicherung der Person, die das Glas gehalten hat, etwas machen, sofern die Schuld nicht eindeutig beim iPhone-Träger lag.
Danke euch, mal sehen was daraus wird?
Das alles gehört ja eigentlich auch in einen anderen Thread, da ein 14 Pro. :cool:
Ich nehme es erst einmal hin, da in der Hülle* - die übrigens an sich toll ist - alles nutzbar ist.
Mir ist bewusst, dass es sich crazy anhört, doch manchmal führt die Physik zu komischen Ergebnissen ... fragt nicht was da so manchmal bei Autos rauskommt.

Mal sehen was der Store sagt.

VG aus HH
Markus

*Hülle = Torras - Archivbild von mir
 

Anhänge

  • torras.jpg
    torras.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 38

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Der Fuß eines Römerglases ist schon sehr hart. Und die Rundung des Fußes kann durchaus in der Lage sein, die Rückseite durch eine punktuelle Berührung zu zerstören, wie im vorliegenden Fall gezeigt. Ich hatte auch schon mal das Glas meiner damaligen Apple Watch Series 2 durch eine Berührung mit einem Badminton-Schläger beschädigt. Am Arm merkte ich den Schlag dagegen nur ganz leicht.

Evtl. könnte man hier ja über die Haftpflichtversicherung der Person, die das Glas gehalten hat, etwas machen, sofern die Schuld nicht eindeutig beim iPhone-Träger lag.
Aber er schrieb ja von einer Abwärtsbewegung des iPhones in seiner Hand. Ich kenne niemanden, der sein Weinglas falsch herum in der Hand hält oder auf den Tisch stellt. Deswegen ging ich davon aus, dass er das iPhone oben auf den Glasrand gedötscht hat. Aber ist ja auch egal. Ärgerlich ist es allemal.

Danke euch, mal sehen was daraus wird?
Das alles gehört ja eigentlich auch in einen anderen Thread, da ein 14 Pro. :cool:
Ich nehme es erst einmal hin, da in der Hülle* - die übrigens an sich toll ist - alles nutzbar ist.
Mal sehen was der Store sagt.
Danke für eure Anteilnahme
VG aus HH
Markus

Anhang anzeigen 198400
? Warum stellst du es dann in den 15er Thread? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markus n.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Aber er schrieb ja von einer Abwärtsbewegung des iPhones in seiner Hand. Ich kennen niemanden, der sein Weinglas falsch herum in der Hand hält oder auf den Tisch stellt.

Na ja, das iPhone hätte auch bei einer Abwärtsbewegung an der Glasschale vorbei gegen den Fuß des Glases prallen können. Außerdem hätte das Glas ja auch schräg gehalten worden sein können. Aber das ist Spekulation.
 
  • Haha
Reaktionen: markus n.

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Na ja, das iPhone hätte auch bei einer Abwärtsbewegung an der Glasschale vorbei gegen den Fuß des Glases prallen können. Außerdem hätte das Glas ja auch schräg gehalten worden sein können. Aber das ist Spekulation.
Nichtsdestotrotz hätte ich gedacht, dass das iPhone gewinnt. 😁
 
  • Haha
Reaktionen: markus n.

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ist schon komisch so ein schaden durch ein Glas das zuerst auf die Hülle traf und das Glas sogar unbeschädigt ist.
Also da wird wohl die Garantie nicht greifen. Den sowas habe ich noch nie gesehen.
Wenn ein Glas schon kaputt geht wenn man damit gegen ein Wasserhahn kommt,
Ist es doch schwer zu glauben daß es ein iPhone so beschädigt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Wenn der Einschlag mittig war, konnte die Energie in dem Moment nirgends mehr hin. Für dieses Unglück wahrscheinlich die schwächste Stelle in dem Moment.

Bei einer Abwärtsbewegung mit einem Arm kommen schon mal Geschwindigkeiten von ein paar km/h ins Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Björn1985

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
oder es könnte ein winziger Steinsplitter zwischen Hülle und iPhone gewesen sein der die Aufprallenergie auf das iPhone-Glas verstärkt hat. Alles schon vorgekommen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ist schon komisch so ein schaden durch ein Glas das zuerst auf die Hülle traf und das Glas sogar unbeschädigt ist.
Also da wird wohl die Garantie nicht greifen. Den sowas habe ich noch nie gesehen.
Wenn ein Glas schon kaputt geht wenn man damit gegen ein Wasserhahn kommt,
Ist es doch schwer zu glauben daß es ein iPhone so beschädigt.
Ich habe leider genau mit der offenen Ecke den Glasrand getroffen, blöde Bewegung, blöder Winkel - zu viel Schwung - wohl Pech.
Um allen Unkenrufen zum Trotz werde ich versuchen das Glas zu bekommen...

Wie gesagt, ich vermute, es wird das teuerste iPhone in meiner ganzen Historie ... oder gibt es wen der Erfahrung mit Dedicom* Garantien hat?

* UPDATE [es gibt Bewegung]

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Björn1985

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
UPDATE:
Hallo Zusammen, komme aus dem Applestore Hamburg Binnenalster.
Es sind/ werden leider definitiv 599,- €*, da ein 14 Pro. Beim 15er und auch Pro wären das "nur" noch ca. 230,--, da dort das Glas separat getauscht werden kann.
Im Store hier an der Alster war man sehr nett, doch so richtig tief einsteigen in die Materie wollte man auch da nicht.
Fallabarbeitung nach Plan auf dem iPad. Immerhin habe ich die Aussicht auf Abholung am gleichen Tag, da jetzt das AT-Teil in Bestellung ist. Es wird nur das Display und die Kameras von meinem übernommen.

Ach so, das Römerglas habe ich leider nicht bekommen, ist aber definitiv noch heil.
LG und ein schönes WE aus Hamburg,
Markus 👍

*für mich zum Glück ohne Kosten, da das Gerät ein "Leasinggerät" ist (Mitarbeiterüberlassung wie Jobrad) und meine Haftpflicht übernimmt.