• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCal] alle Ereignisse eines Kalenders verschieben

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo,

ich möchte alle Ereignisse in iCal unter Lion in einen anderen Kalender verschieben. Wie kann ich diese finden, markieren und verschieben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob du alle Ereignisse auf ein Mal verschieben kannst weiß ich nicht.
Einzeln geht es mit eine Rechtsklick (ctrl.) auf das Ereignis, dann erscheint ein Fenster, in dem du auch die Zeile "Kalender" mit einem Pfeil findest. Dann kannst du den neu eingerichteten Kalender anklicken. Das Ereignis ist dann in diesem Kalender eingetragen.
Wenn du allerdings 100 Termine verschieben willst, weiß ich nicht, wie das funktionieren kann.
Es kommt auch drauf an, was du unter "Kalender" verstehst. Wenn du Lion + iCloud benutzt hast du einen lokalen Kalender. Wenn der nicht deaktiviert ist, hast du also zwei Kalender, aber in diesen können ja auch Subkalender sein (also Büro, Privat, Familie …) diese "Fächer" heißen ja auch "Kalender".
Wenn du also alle Einträge aus ICloud in "Lokal" verschieben willst, dann ist es praktisch einfach alle diese Subkalender in den lokalen Kalender zu verschieben und dann sind die Ereignisse auch dort.
Also schildere ein wenig genauer, worum es dir gut.
Salome
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo Salome,

nötig ist diese Aktion, weil ich innerhalb der Familie verschiedene (Unter--) Kalender bestimmten Personen zuteilen muss und das iCal- und Adressbuchwesen neu strukturiert werden muss. Leider lassen sich die Kalender nicht einfach von Lokal- zu iCloud usw. verschieben. Daher das ganze Procedere

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass sich einzelne (Unter-) Kalender wie in den Anhängen gezeigt, exportieren und in einen anderen Kalender importieren lassen können, was einiges löst.

Des weiteren möchte ich aber eine größere Anzahl von Ereignissen in einen anderen Kalender verschieben. Unter Snow Leopard hatte man noch die Möglichkeit, die Termine, z.B. "Socken stopfen" zu suchen, diese unten im Ergebnisfeld alle zu markieren und dann durch Rechtsklick neuen Kalendern zuzuweisen. (Soweit ich mich erinnere, war es auch möglich durch die Eingabe eines Leerzeichens o.ä. alle Termine eines Kalenders zu finden). Lion bietet diese Funktion meines Wissens nun nicht mehr. Hier muss jedem Ereignis einzeln der neue Kalender zugewiesen werden. Stimmst?
 

Anhänge

  • Screen+Shot+2012-04-13+at++Apr+13,+2012+14.05.02+.png
    Screen+Shot+2012-04-13+at++Apr+13,+2012+14.05.02+.png
    37,9 KB · Aufrufe: 1.042
  • Screen+Shot+2012-04-13+at++Apr+13,+2012+14.12.28+.png
    Screen+Shot+2012-04-13+at++Apr+13,+2012+14.12.28+.png
    36,7 KB · Aufrufe: 196

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht was du mit "Ergebnisfeld" meinst, aber ich kann jede Eintragung in der Wochenansicht (beispielsweise) mit Rechtsklick aktivieren und einem anderen Kalender zuweisen.
Ja das wird stimmen, dass sich die Kalender nicht einfach verschieben lassen. Ist schon wieder eine Weile her, dass ich iCloud aktiviert habe. Ich denke, ich habe damals einfach alle meine Kalender in iCloud angelegt und aktiviert und danach (mal vorsichtshalber) diese Kalender in Lokal deaktiviert (Hakerl raus) . Wenn dann alles paletti ist, kannst auch den gesamten Kalender deaktivieren und ausblenden. Dann kommst du nicht in Versuchung einmal in Lokal und das andere Mal in iCloud einzutragen und ein verwirrendes Durcheinander zu produzieren.
Falls das bei deiner Konstruktion überhaupt sinnvoll ist.
Salome
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Den alten Kalender exportieren und dann in den neuen Kalender importieren.
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Ja danke, das mit dem kompletten Kalender verschieben hat sich geklärt.

Aber wenn ich nicht alle, sondern nur sehr viele Ereignisse, die ich durch die Suche oben rechts gefunden habe und sie dann unten im Ergebnisfeld markiert habe, kann ich diese nicht wie früher durch das Rechtsklickmenü in einen anderen Kalender verschieben, da die Option zumindest in iCloud ausgegraut ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha, weiß schon was das Ereignisfeld ist. Funktioniert bei mir auch nicht. Ob es eine ander Möglichkeit gibt, als jede Eintragung einzeln zu verschieben?
Keine Ahnung!
Salome
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Unter SL konnte man im Ergebnisfeld (natürlich nicht Ereignisfeld - da war ich in Gedanken wohl beim Monopoly-Spiel) alle betreffenden Termine markieren und dann per Rechtsklick einem anderen Kalender zuweisen. Der Löwe hat auch diese Funktion verspeist.
Man konnte auch (allerdings hab ich vergessen wie) ALLE Termine eines Kalenders suchen und finden lassen.

Aber wat nich mehr is is nich mehr