• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Alle E-Mails gelöscht (web.de, IMAP)

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Hallo zusammen,

heute hat mal wieder mein web.de-Account vermeldet, dass der Speicher bald voll ist. Also hab ich fast sämtliche Mails dort gelöscht, auch im Papierkorb. Bisher hab ich Thunderbird benutzt, da war das kein Problem, dort blieben die Mails im Posteingang gespeichert. Nun bin ich aber vor Kurzem auf Mail umgestiegen. Tja, und da sind nun alle E-Mails gelöscht...

Hab hier schon ein bisschen gestöbert und hab als mögliche Rettung gefunden, in Library/Mailbox/DeletedMessages danach zu suchen. Nur leider sind in dem Ordner nur 4 Mails, die ich schon vor 2 Wochen gelöscht hab. Zudem hab ich vorhin mehrere Stunden lang "StellarPhoenix" laufen lassen, um nach gelöschten Dateien zu suchen. Aber auch da kein Erfolg. Dort sind nur 4 Mails aus einem anderen Mailaccount aufgetaucht, das war alles.

Ein Backup habe ich leider nicht gemacht. Bin zudem Mac-Anfänger.

Habt ihr noch einen Tipp, was ich versuchen könnte?

Danke!
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
also da es ein imap konto ist, wirst du wohl pech haben und die mails sind futsch. imap heisst das alle mails und daten zentral auf dem server liegen und nicht auf deinem rechner, du wirst die mails wohl vom server gelöscht haben...hättest du ein pop3 konto könnte man eventl die mails wieder herstellen da sie ja schonmal komplett auf deinem rechner waren...
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Mhm, aber meine Logik sagt mir dann: Warum kann ich die Mails denn dann offline lesen? Die müssen dann doch irgendwo zusätzlich zum web.de-Server gespeichert sein, oder?
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Die liegen vermutlich in einem lokalen Cache. Aber ich denke auch dort werden sie gelöscht, wenn Sie auf dem Server gelöscht werden. Wenn Du ganz viel Glück hast liegen die Mails eventuell noch irgendwo unter ~/Library/Mail/<Konto-Name>/

red
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
also wenn du eine neue mail bekommst lädt das mailprogramm deiner wahl bei einem imap konto zuerst einmal nur die header daten herunter, dh. von wem, betreff, etc... wenn du dann auf die mail klickst wird der rest vom server nachgeholt, also hast du sozusagen kurzzeitig alles auf deinem rechner! wenn du aber nun hergehst und alle mails vom server löschst und das mailprogramm wieder neu startest, gleicht es erstmal den mailbestand mit dem server ab, wenn dort keine daten mehr sind, werden auch diese aus dem programm entfernt! sinn hinter imap ist ja das man an mehreren clients den gleichen mailbestand hat, lösche ich auf gerät a eine mail soll sie ja auch auf gerät b verschwunden sein...
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Mist! Das erklärt allerdings auch, warum ich die Mails von dem anderen Account (POP3) wiedergefunden hab...

Aber euch trotzdem vielen Dank!