• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Alle Daten vom Schreibtisch verschwunden!

krayzee

Golden Delicious
Registriert
05.03.14
Beiträge
7
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein großes Problem.

An meinem iMac 27" hängt eine Thunderbolt SSD welche mit der internen HDD zu einem FusionDrive verbunden ist.

Die SSD habe ich mit klettband an die Rückseite des iMac gehängt und bisher hatte ich keine Probleme.

Heute hat sich (wahrscheinlich wegen der Wärmeentwicklung das Klett gelöst und die SSD fiel vom iMac auf den Schreibtisch(nur ca. 7cm höhe). Auf einmal waren alle Daten vom Schreibtisch gelöscht. Normalerweise liegt auf dem Schreibtisch nichts wichtiges, aber gerade heute, waren zwingend notwändige Dateien drauf, die ich unbedingt brauche.

Was ich versucht habe:

ich habe die
com.apple.finder.plist
com.apple.systempreferences.plist
gelöscht.

Die obere Datei habe ich auf meinem iMac in zwei Versionen gefunden. Die ältere habe ich in die Library verschoben und ersetzt. Hatte aber auch keinen Erfolg!

Ich bitte euch, hilft mir!!!!!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.567
Der Schreibtisch ist auch nur ein Ordner, auf das du über die Verzeichnisstruktur im Finder zugreifen kannst. Über die Desktop-Preferencedatei kannst du nur einstellen, was zusätzlich angezeigt werden soll zu den Dateien, die in ~/Schreibtisch liegen.
Wenn du die Namen der Dateien weisst, benutze die Findersuche mit cmd-F und schließe sicherheitshalber versteckte und Systemdateien ein.
Ich glaube allerdings nicht, daß Dateien durch einen Sturz des Speichers verschoben werden.
 

krayzee

Golden Delicious
Registriert
05.03.14
Beiträge
7
Das hat leider nicht funktioniert. Mir ist eben aufgefallen, dass alle Dateien von der Fusion Drive weg sind. Allerdings keine Programme. Ein Backup habe ist für diese Dateien leider nicht, da diese erst gestern von der SD-Karte Kopiert wurden. Die SD-Karte ist Formatiert. Datenrettung mit DiskRescue brachte keinen Erfolg. Ich konnte die Dateien (Filme) zwar wiederherstellen, jedoch waren diese alle nur schwarz mit rauschen. Wenn wenigstens das Bild da gewesen wäre.

Alle Ereignisse in FinalCut sind ebenfalls weg. Die SSD scheint aber zu funktionieren. Denn ohne diese, fährt der iMac nicht hoch. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Die Dateien müssen doch irgendwo sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.451
Existiert das fusiondrive denn noch?
Wie hast du es erstellt?
Ansonsten, falls das fusiondrive aufgelöst ist,, was befindet sich auf der ssd, was auf der hdd?
 

krayzee

Golden Delicious
Registriert
05.03.14
Beiträge
7
Existiert das fusiondrive denn noch?
Wie hast du es erstellt?
Ansonsten, falls das fusiondrive aufgelöst ist,, was befindet sich auf der ssd, was auf der hdd?

Ja, das FusionDrive ist vorhanden. Es ist wurde über das Terminal bei der Neuinstallation erstellt.

Ich habe eigentlich alle meine Daten auf einer externen HDD. Auf dem FusionDrive sind noch alle Programme und das OS. Sonst nichts.

Komischerweise ist der imac bei dem Sturz nicht abgestürzt. Alle Daten waren nur wie gelöscht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wenn bei einem FusionDrive eines der beiden Laufwerke ausfällt sind die Daten weg, das ist nun mal so. Das liegt daran, dass das Dateiverzeichnis nur auf der SSD ist und das für beide Laufwerke gilt. Andererseits ist deine Beschreibung des Problems nicht nachvollziehbar, die Daten müssten entweder ganz weg oder noch komplett vorhanden sein. Dass nur ein Teil der Daten plötzlich weg sein soll kann man nicht so ohne weiteres verstehen. Einzige Erklärung wäre, durch des runterfallen wurde die Verbindung getrennt und dadurch die Stomversorgung getrennt und/oder ein Schreibvorgang auf den Desktop unterbrochen. Dadurch kann der Dateieintrag auf das Desktop-Verzeichnis beschädigt worden sein.
Normalerweise ist eine SSD recht robust und sollte durch einen so kleinen Unfall nicht beschädigt werden.
Über den Sinn ein externes und ein internes Laufwerk zu einer FusionDrive zusammenzuschalten kann man natürlich mehr als geteilter Meinung sein. Aber eines sollte klar sein: Bei zwei zusammen geschalteten Laufwerken ist die Gefahr eines Ausfalls doppelt so hoch. Ein regelmäßiges BackUp ist daher wichtiger denn je.

MACaerer
 

krayzee

Golden Delicious
Registriert
05.03.14
Beiträge
7
Wenn bei einem FusionDrive eines der beiden Laufwerke ausfällt sind die Daten weg, das ist nun mal so. Das liegt daran, dass das Dateiverzeichnis nur auf der SSD ist und das für beide Laufwerke gilt. Andererseits ist deine Beschreibung des Problems nicht nachvollziehbar, die Daten müssten entweder ganz weg oder noch komplett vorhanden sein. Dass nur ein Teil der Daten plötzlich weg sein soll kann man nicht so ohne weiteres verstehen. Einzige Erklärung wäre, durch des runterfallen wurde die Verbindung getrennt und dadurch die Stomversorgung getrennt und/oder ein Schreibvorgang auf den Desktop unterbrochen. Dadurch kann der Dateieintrag auf das Desktop-Verzeichnis beschädigt worden sein.
Normalerweise ist eine SSD recht robust und sollte durch einen so kleinen Unfall nicht beschädigt werden.
Über den Sinn ein externes und ein internes Laufwerk zu einer FusionDrive zusammenzuschalten kann man natürlich mehr als geteilter Meinung sein. Aber eines sollte klar sein: Bei zwei zusammen geschalteten Laufwerken ist die Gefahr eines Ausfalls doppelt so hoch. Ein regelmäßiges BackUp ist daher wichtiger denn je.

MACaerer

Also so wie es aussieht sind tatsächlich alle Daten weg. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen ?

Alle Programme sind ja noch vorhanden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Also grundsätzlich sind die Daten ja noch vorhanden, denn sie wurden ja nicht gelöscht. Das Problem ist allerdings, dass die üblichen Datenrettungs-Tools bei einer SSD praktisch nicht funktionieren. Ein für eine SSD geeignetes Rettungs-Tool kenne ich leider auch nicht, ich weiß aber, dass in einigen Programmschmieden daran gearbeitet wird. Vielleicht kennt jemand ein geeignetes Progrämmchen. Ein BackUp-Programm wäre natürlich das am besten geeignete Tool zur Wiederherstellung, aber das hilft dir im Moment auch nicht weiter.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wer eine SSD mit Klebeband an der Rückseite seines iMac "montieren" kann, der kann auch drei Klicks machen und Time Machine einrichten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.567
Je nachdem, was, wie und wie intensiv man arbeitet kann auch der Verlust von einer Stunde schon sehr ärgerlich sein, da schlägt Murphys Gesetz unerbittlich zu. Deshalb sollte man sich bei wichtigen Aktivitäten auch nicht auf den einstündigen Automatismus von TM verlassen, sondern möglichst nach jedem Schritt manuell sichern. Am besten sogar zusätzlich zu TM auf einem anderen Datenträger.