• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 6] ALLE Daten auf iPod Touch KOMPLETT löschen?

tobi452

Roter Delicious
Hi,
bin kurz davor, meinen iPod Touch weiterzugeben und will wirklich ALLE Daten (Apps, Einstellungen, Musik oder den Verlauf aus Safari und auch ALLES andere) OHNE RÜCKSTÄNDE löschen, so dass sie nicht wiederherstellbar sind.
Beim May mache ich das, indem ich den Papierkorb "sicher entleere". Aber wie geht das am iOS (6)?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen

tobi452

Roter Delicious
Das Problem ist nur: Die werden nicht wirklich überschrieben, sind also wiederherstellbar.

Kojak19

Hochzeitsapfel
DFU-Modus, hier dann ohne Backup wiederherstellen.
Ist allerdings für einen Verkauf nicht unbedingt notwendig (es sei denn, der Kunde kommt aus Langley ;)).

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das Problem ist nur: Die werden nicht wirklich überschrieben, sind also wiederherstellbar.
Nein, sind nicht wiederherstellbar, da die Daten am iPhone verschlüsselt sind. Und ohne den Schlüssel, fängt man nix an mit den Daten.

Oder du machst eben eine Wiederherstellung.

smoe

Roter Winterkalvill
Wie schon gesagt: Ein überschreiben ist eigentlich gar nicht notwendig, da es dank der Hardwareverschlüsselung aller aktuellen Geräte (alles ab 3GS) eh nichts wiederherzustellen gibt. Und die älteren Geräte ohne Hardwareverschlüsselung überschreiben den Speicher beim Löschen der Inhalte&Einstellungen ohnehin selbstständig.

Wenn du aber besonders ängstlich bist, kann du nach dem Löschen auch nochmal folgene App verwenden :
https://itunes.apple.com/de/app/protectstar-ishredder-std./id449851578?mt=8

Danach musst du natürlich die Inhalte&Einstellugen erneut löschen.

smoe

Roter Winterkalvill
Die App an sich ist kein Schritt, bzw zumindest kein Betrug, sie macht was sie behauptet, den freien Speicher überschreiben. Wie gesagt, das ist eigentlich unnötig, aber wer sich damit wohler fühlt soll das halt machen ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ein Furz-App macht auch das was es behauptet, trotzdem ist es Schrott und sein Geld nicht wert. ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die 2,39€ sind in diesem Fall ja nicht wirklich für die technische Funktion der App, wenn wir's mal ganz nüchtern betrachten, sondern lediglich für das bessere Gefühl des Nutzers. Und für ein gutes (Placebo-)Gefühl ist das dann doch gut angelegtes Geld... :)

Wenn man sich mal überlegt, wie viele Leute Jahr für Jahr hunderte von Euro für Versicherungen ausgeben, die sie häufig gar nicht brauchen, nur um ein sichereres Gefühl zu haben. Da sind einmalige 2,39€ doch geradezu ein Schnäppchen. ;)

Und Furz-Apps sind doch doof. Die machen ja nichtmal, dass die Luft stinkt. :-D

smoe

Roter Winterkalvill
Ja klar, es geht dabei nur um das persönliche Bedürfnis den Speicher zu überschreiben, nicht um die Notwendigkeit dessen...

tobi452

Roter Delicious
Also es ist wirklich nicht nötig und meine Daten können auch nicht irgendwie wiederhergestellt werden?
(Überschreibt sich das mit der Zeit selbst? Also wenn der neu Benutzer immer wieder neues Zeugs draufpackt?)

Bis jetzt habe ich mal die Einstellungen-App nach allen möglichen Accounts und Passwörtern abgesucht und das alles deaktiviert und (bei den Accounts) einfach wirres Zeugs eingegeben, dass gar nicht stimmen kann (z. B. nur zwei Buchstaben bei der Apple-ID). Die Kalender, Notizen, Erinnerungen, Kontakte und Mails sind jetzt weg, auch der Verlauf in Safari. Wie soll ich Eurer Meinung nach weitermachen?

Ich bin halt etwas verunsichert aufgrund dieser drei Artikel:
http://www.superkato.net/2011/10/04/iphone-verkaufen-daten-vorher-richtig-und-sicher-loschen/
http://www.maclife.de/tipps-tricks/iphone/iphone-loeschen-komplett-vollstaendig
http://m.chip.de/news/Apple-iPhone-Daten-sicher-loeschen_48075122.html

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich halte die Artikel für ziemlichen Blödsinn. Bis zum iPhone 3G und dem iPod touch 2G wurden über die Funktion "Inhalte & Einstellungen löschen" die Daten des Telefons überschrieben. Aufgrund der Hardwareverschlüsselung bei den neueren Geräten ist dies eben nicht mehr notwendig. Siehe hier:
http://support.apple.com/kb/ht2110?viewlocale=de_DE

tobi452

Roter Delicious
OK, und wie siehts dann aus, wenn man nach dem "Inhalte & Einstellungen löschen" wie im diesem Artikel (http://www.maclife.de/tipps-tricks/iphone/iphone-loeschen-komplett-vollstaendig) so viel Musik auf das iOS spielt, wie man freinen Speicher hat? Überschreibt der dann die alten Daten, die man löschen will?

Das ist auch so was: http://m0nster.eu/2011/apple-ios-4-256-bit-hardwareverschlusselung-geknackt/
Wie gesagt wärs mir lieber, wenn ich den kompletten Speicher überschreiben könnte. So dass so Sachen wie in diesem Artikel einfach nicht vorkommen können. Kann mir da jemand ne App/Vorgehensweise empfehlen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn es dich besser fühlen lässt: Mach es. Was kostet es mehr als max. ein paar Euro und ein wenig Zeit?

tobi452

Roter Delicious
Aber es überschreibt den Speicher wirklich, ist also nicht nur Voodoo?
Welche App soll ich mir kaufen? Secure Swipe?

elknipso

Spartan
nochmals in aller Deutlichkeit jeden einzelnen Cent den du für eine dieser Apps ausgibst ist verbranntes Geld.

es ist nicht notwendig da bei dem zurück setzen der Schlüssel des iphones der für den Zugriff auf die in der Hardware selbst verschlüsselten Daten notwendig wäre gelöscht wird. die Daten sind selbst für darauf spezialisierte unternehmen nach dem aktuellen stand nicht mehr wiederherstellbar. das überschreiben wie man es früher bei alten Festplatten machen musste wenn man auf Nummer sicher gehen will ist nicht mehr nötig.

wenn du nun nach dem dir das schon mehrfach erklärt wurde immer noch dein Geld verbrennen willst in dem du nutzlose Apps kaufst die du für dein Anliegen nicht brauchst dann tu es. im gleichem Zug kannst du ja mal bei einem Esoterik Shop vorbei schauen und wundersteine und atomstromfilter für die Steckdose kaufen. die bringen zwar erwiesenermaßen genauso wenig aber schaffen bei manchen wohl trotzdem ein gutes Gefühl entgegen jeder Logik.