• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] Alle Dateien und Ordner vom Schreibtisch plötzlich gelöscht!!!

sahabi

Golden Delicious
Registriert
29.10.10
Beiträge
6
Hi,

bitte hab Rücksicht falls ich was falsches mache, ich bin ja noch ein kleines Kücken hier :p!

Ich habe ein Programm runtergeladen für meinen Mac, dass nennt sich Xilisoft DVD Creator 6! Mit diesem App wollte ich eine *.aviDatei zu einer DVD erstellen. Als ich diese Testversion gestartet habe und ich die Datei brennen wollte merkte ich, dass die Ordner und Dateien im Hintergrund (Schreibtisch) verschwinden! Ich habe das Programm sofort beendet!!!

Mein Schreibtisch war voller Ordner und Websites etc. Ich habe alle diese Dateien benötigt, da ich Student bin und einige Präsentationen vorbereitet hatte und immer gleich darauf zu greifen wollte.

Meine anderen Ordner im Finder wie z.B. Dokumente / Filme / Musik / Bilder sind alle erhalten, da ist nichts passiert!!! Ausser beim Ordner Schreibtisch!!!

Es hat sogar auf meinem Schreibtisch die ganzen Unterdateien im Ordner gelöscht, alles (das waren knapp 30GB).

Woran kann das liegen und wie kriege ich meine Daten zurück!!!

Ich habe ein paar Datenrettungsdateien (sehr wenige für Mac) gefunden aber alle sind beschränkt da nur Testversion!!!

Ich bitte um eine Idee oder Rat....

dickes Danke schön im Voraus...

liebe Grüße

sahabi
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann ich mir schlecht vorstellen, dass ein Programm Daten aus einem einzigen Ordner (der Schreibtisch ist nichts anderes) löscht. Hast du schon im Finder im Ordner Schreibtisch nachgeschaut? Vielleicht ist nur der "Schreibtisch" ausgeblendet.
Mit Spotlight hast du nach einzelnen Daten / Ordnern auch schon gesucht? Den Papierkorb inspiziert (falls du nicht die unsinnige Gewohnheit hast, ihn immer sofort zu leeren).
Salome
 

sahabi

Golden Delicious
Registriert
29.10.10
Beiträge
6
danke für die schnelle Antwort,
ja ich kann es mir auch nicht vorstellen, deswegen bin ich verwundert und suche jetzt meine Dateien.
Im Finder zeigt er mir genau dasselbe an. Der Schreibtisch wird auch an der Seitenleiste angezeigt.

Mit Spotlight habe ich auch nach ein paar Daten gesucht und nichts gefunden.

Mit inspiziert meinst du durchsuchen?!?! Ja da werden nur die Daten angezeigt, die ich selber gelöscht habe!!!

Es kann doch nicht einfach so Daten vom Schreibtisch gelöscht werden ohne meine Aufforderung??

WICHTIG!!!! Ich habe so eine Testversion zur Datenrettung ausprobiert!!

--> siehe da ein paar Bilder habe ich gefunden, nur kann ich sie nicht retten/speichern, da Testversion beschränkt ist!!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gibt es ein Backup?
Du hast da ganz sicher einen falschen Knopf gedrückt und dann auch noch den Papierkorb geleert.
Hol dir mal EayFind und suche nach deinen Ordnern. Es ist schon vorgekommen, dass durch eine schlechte Installation die Schreibtischdaten in das Installationspaket (des Programms) gerutscht sind. Ob du's glaubst oder nicht! .
TestDisk und PhotoRec ist angeblich ein gutes Datenrettungsprogramm (Freeware), falls auch EasyFind nichts findet.
 

sahabi

Golden Delicious
Registriert
29.10.10
Beiträge
6
Nein ein Backup gibts es leider nicht!!!! TestDisk und PhotoRec habe ich runtergeladen aber ich wusste nicht wie ich mit denen umgehen soll, ich kann die Apps irgendwie nicht installieren!!!

Mit EasyFind habe ich leider nichts gefunden
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht wird Macbeatnik bald munter, der kann mit TestDisk umgehen, meine ich mich zu erinnern.
Jetzt fällt mir auch nichts mehr ein – ich bin zwar überzeugt, dass du selbst den Fehler gemacht hast, dennoch probiert man kein unbekanntes Programm aus ohne Sicherungskopie. Du weißt das jetzt. Tut mir leid, dass ich jetzt auch nicht weiter weiß.
Salome
 

sahabi

Golden Delicious
Registriert
29.10.10
Beiträge
6
Ja aus Fehlern lernt man. Danke für deine Mühe!

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen...
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Der Schreibitisch ist bei MacOS nur ein Ordner in Deinem Heimat-Verzeichnis. Schau mal auf der Console nach, ob dort noch ein Ordner mit dem Namen "Desktop" existiert:
Terminal starten:
Code:
cd ~/Desktop
ls -la

Im Mülleimer hast Du aber auch schon nachgeschaut?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass einfach so alle Daten vom Desktop verschwinden.

red
 

sahabi

Golden Delicious
Registriert
29.10.10
Beiträge
6
Hallo,

habe den Code ausprobiert, er zeigt mir alle Daten auf meinem Desktop, aber nicht die verlorengegangen Daten sind:-c
ich kann es mir auch nicht vorstellen, ich hatte gerade das Programm am starten und auf einmal verschwanden im Hintergrund die Ordner und Dateien. Ich war überrascht und habe zum Glück gleich das Programm geschlossen. In einigen Ordner sind ein paar Dateien noch vorhanden aber das wars, der Rest ist weg.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal auf der Console nach
Bitte die Begriffe auseinander halten. Die Konsole ist so was wie ein Logtagebuch da schaut man nach was passiert und sieht vielleicht auch warum.
Was du meinst Ist das Terminal. Beide Programme liegen im Ordner Dienstprogramme und sie heißen eben nicht wie auf anderen Systemen sondern Konsole (da steht was drin) und Terminal (da kann man hineinschreiben).
Gut aber, dass sahabi verstanden hat, was du meinst. Nur wenn im Ordner Schreibtisch nix mehr drinnen ist, hilft auch der Terminalbefehl nicht. Die meisten von uns sind ja ganz gewöhnlich User und finden nur das, was sie sehen (und haben auch meistens Deutsch als Systemsprache).
sahabi: Hast du mit EasyFind auch die "unsichtbaren Dateien" gesucht?
 

sahabi

Golden Delicious
Registriert
29.10.10
Beiträge
6
Ja habe ich auch schon ausprobiert, findet aber nichts.

Die Dateien wurden gelöscht, weil mein Macintosh HD auch 30 GB mehr Speicherplatz gewonnen hat.

Ich habe mal ein App laufen lassen, dass Daten von Mac's rettet und habe einige Bilder gefunden, die gelöscht wurden sind. Das Problem aber ist, dass dieses App nur eine Testversion ist und ich die Daten nicht retten kann...:(

Ich weiss einfach keine Lösung mehr, ausser noch eine Dattenrettungssoftware (freeware) zu finden und reparieren zu lassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
-Freeware wird schwierig, Testdisk/PhotoRec wäre eine Möglichkeit, aber da musst du dich einlesen, es ist kein Programm, was eine schicke GUI hat
-Kaufprogramme können was retten und wenn dir die Daten lieb sind, dann musst du in die Tasche greifen und die Teile Datarescue, Filesalvage, Stellar Phoenix Data Recovery oder ähnliches kaufen.
Nur als Hinweis, Wichtige Daten legt man nicht auf den Desktop(nicht das es nicht geht), das ist höchst gefährlich, zu leicht kann man da löschen, verschieben oder ähnliches, wenn dann solltest du mit Aliassen der Dateien/Ordner arbeiten und noch wesentlich wichtiger, hoffe für dich, das das jetzt, wenn auch schmerzhaft eine Lehre war, man hat immer wenn einem die Daten wichtig sind ein zeitnahes Backup parat liege, in Zeiten von Timemachine geht das sehr komfortabel und die externe Festplatte die man dafür braucht ist heutzutage billiger als ein Datenrettungstool.
Des weiteren gilt, jede Aktion die du jetzt mit dem Rechner ausführst, auch die Datenrettung schmälert die Wahrscheinlichkeit, das du noch alles retten kannst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Datenwiederherstellung ist ein so komplizierter Vorgang, da wirst (außer der oben bereits genannten) kaum Freeware finden. :(
Edit: Unnötig nachgequakt.