• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Alle Browser extrem langsam....

Maxplay88

Transparent von Croncels
Endlich hab ich den MBPRetina bekommen und nun erstaune ich doch etwas verblüfft wegen dem ML Update.

Es kommt mir vor als habe ich einen ISDN Anschluss, alles was mit dem Inet zusammenhängt läuft leider extrem langsam und ich kann mir selber kaum nicht mehr helfen. Natürlich sofort gegoogelt etc, verschiedene DNS ausprobiert und immer noch dasselbe Problem.

Nun mal meine Daten:
Anbieter: Telekom 16000er Leitung,
über WLAN drin

Macboot Retina 2.3 und 8GB Ram, 10.8
Router: fritz.box

Mein Hauptrechner laueft alles normal, 15er Ping und beim Download die 13oooer voll erreicht. Gerade erst online gezockt und alles läuft wie es laufen soll.
Bei meinem Mac ist das die totale Katastrophe, ich bin nicht mal im Stande den Speedtest zu machen, weil es ewig und drei Jahre dauert. Ob Safari oder Firefox, beide sind extrem langsam. Mein Hauptrechner ist extrem fix -.- Hoffe ihr koennt mir helfen und hoffe ich bin im richtigen Unterforum

Liebe Grueße aus Nuernberg

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Wie ist denn die Verbindungsqualität über WLAN? Wenn Du Dir das WLAN-Icon in der Menüleiste anzeigen lässt, klicke mal mit gedrückter alt-Taste auf dieses Icon. Im erscheinenden Info-Menü ist vor allem der RSSI-Wert (die Signalstärke gemessen in dB) interessant. Je größer der negative Wert ist (= je mehr er gegen Null geht), desto besser ist die Verbindung. Passt die angezeigte Senderate in etwa auch mit der eingestellten Senderate der Fritz!Box überein?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
answer

1. Hast Du Daten von anderem Rechner übernommen?

2. Welche Fritzbox genau?

3. Hat sie Neueste Software?

Mehr Info.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Danke für die schnelle Antwort .

Also RSS I-61

Fritz.box 7050, neuste Firmware

Wenn du die Daten meinst, sprich WEP ja das natürlich. Mehr gab es nicht zu übernehmen.

Bin jetzt nochmal durch meine Wohnung gerannt und nach unten wo der Router steht, da habe ich eine ganz normale und schnelle Verbindung. Oben zeigt mir der Mac allerdings an, volles Wlan mit ca. -62 RSSI

VisioNOIR

Holländischer Prinz
-62 dB ist kein unglaublich guter Wert, aber jetzt auch nicht so schlecht, als dass der Datenverkehr über WLAN nur noch kriecht. Aber Dein Versuch zeigt doch schon, dass es an der Entfernung zum WLAN-Router liegt.

Warum benutzt Du WEP? WPA können mittlerweile alle mehr oder weniger neuen Geräte. WEP ist zwar besser als keine Verschlüsselung. Im Vergleich zu WPA hast Du aber auch so gut wie keine Verschlüsselung...

Maxplay88

Transparent von Croncels
Vielen Dank fürs Feedback. Hab des öfteren gelesen, dass ein guter Wert zwischen -60 und -70 liegt. Demnach konnte ich kaum was damit anfagen. Ist aber korrekt, neben dem Router bzw. im gleichen Stockwert ist die normale Geschwindigkeit vorhanden. Gleich mal bei Amazon einen akzeptablen Repeater zugelegt.

WEP war als standart angelegt und sollte ich doch mal in WPA umändern, falls dies möglich ist.

Wünsch noch nen schönen Tag.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Ein Wert zwischen -60 und -70 würde ich schon fast als schlecht empfinden. Mein iMac hat durchschnittlich (also, jetzt gerade zumindest - ich gucke mir diesen Wert nicht wirklich häufig an) einen RSSI-Wert von -40 dB.

Ein Repeater ist keine so gute Idee. Mit einem Repeater kann man durchaus die Reichweite eines WLANs vergrößern, nur vermindert sich dadurch der Datendurchsatz um mindestens die Hälfte. Sprich, Du hast dann zwar ein wunderbar starkes WLAN-Signal, Du bist aber nur noch mit der Hälfte der maximal verfügbaren Geschwindigkeit unterwegs. Das entsteht dadurch, dass ein Repeater als "Man-in-the-middle" sowohl empfangen als auch senden muss, gleichzeitig. Dadurch halbiert sich der Datendurchsatz.

Besteht keine Möglichkeit, ein LAN-Kabel in die oberen Stockwerke zu ziehen (zur Not auch ein "DLAN"-Netzwerk aufzubauen), an diesem dann ein WLAN-Accesspoint anzuschliessen? Das würde ich definitiv präferieren, gegenüber einer WLAN-Repeater-Lösung.

narnold

Transparent von Croncels
Mhh bei mir ist es auch extrem lahm aufm Pro Mid 2012 mit ML im Vergleich zum White Late 2009 mit Lion;DD auch ne Fritz Box
Der Lade-Balken schleicht nur =) Und bevor ich ML installt hab gings noch schneller.. ich sitze direkt neben der box

Salco72

Granny Smith
Tja. Da muss ich dir leider zustimmen. Auch auf meinem iMac 2011 ist seit Umstellung auf den Mountain Lion die Schneckenpost angesagt.
Ich bin echt am überlegen ob ich nicht wieder zurück gehe.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Ebenfalls iMac '11 mit der Berglöwen: WLAN rennt wie eh und je. Auch mein MBP 13" '09 hat hervorragendes WLAN. Kann also kein generelles Problem von ML sein.

Maxplay88

Transparent von Croncels
Also vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ihr könnt euch vorstellen wie nervig das ist. Neuer Mac man will rumspielen und alles einrichten und dann geht nichts :-$

Mein Problem war, das der WLAN empfang zu schwach war. Kamm mir zwar komisch vor, da mein Rechner volle Leistung hatte ( mit externer WLAN Antenne ) und der Mac die Probleme hat. Nun von HUWAI den Repeater gekauft und jetzt bin ich zufrieden.