• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Alias am ipad erzeugen und nutzen

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
Hi zusammen..

habe mich an den Schritt gewagt vom Mac ans iPad als Hauptarbeitsgerät. Ich arbeite im Dateimanager sehr viel mit Alias/Verknüpfungen. Ich habe noch nicht herausgefunden wie man diese am iPad erstellt und meine bestehenden aus MacOS kann man irgendwie nicht nutzen..

Gibt es eigentlich sonst iwelche relevanten EInschränkungne gegenüber MacOS auf die man sich eintsellen müsste?

Und weiß zufällig jemand wann die Trackpad optimieren von MS Office, also speziell Word kommt? Sollte doch für Herbst angekündigt sein oder? Bzw kann mir jemand erklären von welchem "phased roll out" die da reden?:
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Aliase funktionieren am iPad nicht, das hat Apple nicht eingebaut.
Franz
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.394
Und weiß zufällig jemand wann die Trackpad optimieren von MS Office, also speziell Word kommt? Sollte doch für Herbst angekündigt sein oder? Bzw kann mir jemand erklären von welchem "phased roll out" die da reden?:
Kam die nicht mit dem letzten Update?
 

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
Hi,
Aliase funktionieren am iPad nicht, das hat Apple nicht eingebaut.
Franz
Oh das ist ärgerlich.. weiß du noch von anderen Funktionen auf die ich mich einstellen muss?

@AndaleR : Also bei mir kann ich mit der Maus noch immer keinen Text markieren, also leider nicht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auf dem iPhone u iPad läuft alles über Apps ab, du hast keinen direkten Zugriff auf das Dateisysiem, das erlaubt Applle nicht.
Franz
 

mainzer999

Adersleber Calvill
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.769
Oh das ist ärgerlich.. weiß du noch von anderen Funktionen auf die ich mich einstellen muss?

Ich denke auf noch vieles mehr...MacOS und iPadOS sind zwei doch sehr unterschiedliche Systeme. Ich hätte mich an deiner Stelle vor dem Umstieg darüber informiert...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.526
Bei meinem iPad Pro sind die Office-Anwendungen schon aktualisiert, arbeiten also bestens mit dem Touchpad vom Magic Keyboard zusammen.
 

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
Bei meinem iPad Pro sind die Office-Anwendungen schon aktualisiert, arbeiten also bestens mit dem Touchpad vom Magic Keyboard zusammen.
warum kann ich diese Apps nicht mehr aktualisieren ? oder wo sehe ich wann sie zuletzt geupdated wurden??

Kannst du dort jetzt mit dem trackpad wie am MacOS und WIndows Rechner Text markieren etc. und das Rechtsklickmenü aufrufen??

Edit: bei mir steht im Appstore: Fehlerkorrekturen: vor 2 Wochen. Damit können also noch nicht die neues Sachen gemeint sein.. Auch sieht es bei mir noch im Menü anders aus wie auf dem Bild in meinem Link... bei euch etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.526
@C Punkt 1. Unter Deinem Benutzerkonto im App Store.
2. Ja, das geht
 

C Punkt

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.01.15
Beiträge
250
@C Punkt 1. Unter Deinem Benutzerkonto im App Store.
2. Ja, das geht

Woran könnte es liegen das es bei mir nicht geht? Wenn ich im Appstore unter mein Bild gehe, kann ich dort Käuft und Abonnement einsehen (habe word scheinbar 2017 gekauft) und ausstehende Aktualisierungen, das sind aber nur 4 Apps und nicht word.. wan kam bei dir das Update für Word? Ist es geil?

Habe es nochmal gelöscht und neugeladen. Also damit wir nicht an einandervorbeireden und ich es bloß nicht als aktualisiert erkenne weil es nicht das hat was ich erwartet hab (habe word nie genutzt weil es eben nicht gut war damals):
Man kann in einem langem Wort jetzt zb mit dem Kurs rein und ein Leerzeichen einfügen, man kann mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen etc. oder? Bin mir gerade unsicher weil das wort markieren per Maus über den Text mit gerückter Maustaste (MX Master 3) eben ein paar Mal funktioiert hat.. dann aber auch nach Versetzen des Cursors (als der blinkende Strich nicht der Mauszeiger) wieder ganz oft vergebens. Gibt es einen ausführlichen Changelog? Ich finde nur den zitierten Absatz im Fließtext:

"When moving a finger across the built-in trackpad of Magic Keyboard, the cursor transforms into the tool you need depending on the content you’re pointing to. And using a mouse or trackpad with iPad for common tasks like highlighting a passage of text in Word, selecting a range of cells in Excel, and moving and resizing graphics in PowerPoint are as simple and intuitive as ever. This experience will be immediately familiar to anyone who has ever used Office on a Mac or a PC and helps make iPad even more versatile and capable of getting more work done. "

Mein UI sieht definitiv noch nicht so aus wie auf meinem link im EIngangsthread.. wie ist das bei euch?

Ich denke auf noch vieles mehr...MacOS und iPadOS sind zwei doch sehr unterschiedliche Systeme. Ich hätte mich an deiner Stelle vor dem Umstieg darüber informiert...
Naja, ich habe ja nichts verkauft, ich versuche nur mehr und mehr das iPad als Hauptgerät zu verwenden. Also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet: