• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AlDente - Akku wird im Schlaf auf 0% entladen?!

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe die Software AlDente auf meinem MacBook Pro 2018 installiert, um den Akku zu schonen. Da ich das MacBook zu 90% am Netzteil als "Desktop-PC" nutze, möchte ich, dass der Akku immer nur bis maximal 70% geladen wird. AlDente erfüllt diese Aufgabe sehr gut und ich bin damit sehr zufrieden.

Allerdings habe ich nun mehrmals festgestellt, dass, wenn ich das MacBook vom Stromnetz trenne und es im "Standby"-Modus an einen externen Monitor angeschlossen lasse (ich trenne die gesamte Steckerleiste inklusive aller Peripheriegeräte vom Strom), das MacBook am nächsten Tag komplett entladen ist (0% Akku). Dieses Phänomen trat vorher noch nie auf und ich vermute, dass es an AlDente liegen könnte.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee, woran dies liegen könnte? Wie bereits erwähnt, nutze ich das MacBook wie einen Desktop-PC an einem externen Monitor und es ist dementsprechend immer zugeklappt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

PS: Ich habe mal ein Bild des Entladeverhaltens angehängt. Das Macbook wurde ca. 24 Stunden nicht genutzt. Von 09 Uhr bis ca. 11 Uhr hat es sich dann komplett entladen, ohne, dass es in Betrieb genommen wurde, was sehr komisch ist.



Batteriestatus.png
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.766
Ich setze AlDente inzwischen nicht mehr ein, aber AFAIR gibt es eine Einstellung, die das Laden im StandBy- bzw. im ausgeschaltetem Zustand deaktiviert. Hast du die Einstellungen mal durchgeschaut?

 

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
74
Danke für die Rückmeldung. Die Funktion konnte ich so leider nicht in den Einstellungen finden.