- Registriert
- 08.08.07
- Beiträge
- 1.599
Da sind sie also wieder, lange hats ja geraucht.
Green Day - Amerikas unerlässlichen Kommentatoren sind mit einem neuen Album zurück :
Am 15.Mai erschien auch hier zu Lande das nun zweite Konzeptalbum in Folge "21st Century Breakdown".
Nach dem Megaseller und der wohl größten Tour in der Bandgeschichte zu "American Idiot" gönnte man sich zunächst eine Auszeit. Diese war jedoch recht kurzfristig, denn schon Ende 2007 und dann Mitte 2008 ließ die Band wieder von sich hören. Dieses mal jedoch unter dem Decknamen "Foxboro Hot Tubs" - wie sich rausstellte ein neues Nebenprojekt der Band. Die "Hot Tubs" waren stark an dem Sound der 60er angelehnt.
Doch nach dem Sixties-Abstecher mit dem Alter-Ego-Projekt befürchtete schon mancher Fan, dass Billy Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool sich in obskuren Experimenten verlieren würden.
Das dies dem nicht so ist, das beweist uns nun 21st Century Breakdown.
Zum Album :
Das Green Day keine Scheu vor großen Werken und Sounds haben, dass zeigte uns schon "American Idiot" auf. Und so rauben,plündern sich die drei "Punk Rocker" durch die Musik Historie. Auf "21st Breakdown" kommt so ziemlich jede musikalische Ausrichtung des Rock n Rolls zu gehör, schonungslos.
Der Punkrock, mit dem Green Day einst groß durchstarteten, ist nur eines von zahlreichen Elementen, genauso wichtig sind schnörkelloser, teils von hymnischen Stadiongesängen gekrönter Rock, nachdenklich Balladeskes, herzerwärmender Spätsechziger-Pop und leicht wavige, radiokompatible Achtziger-Jahre-Bombast-Arrangements.
Vieles wird einem bekannt vorkommen, die Nähe und Verbindung zu "American Idiot" liegt auf der Hand. Stellenweise erscheint es einem vielleicht sogar, als ob die Band das Album ein zweites Mal aufgenommen zu haben scheint.
21 Century Breakdown enthält dennoch fast ausschließlich Ohrwurm Refrains. Ein Hit Singel Album, jeder Song könnte für sich ausgekoppelt eine Hit Single werden. Aber es handelt sich ja um ein Konzeptalbum, deshalb macht es sicher nur im ganzen Sinn.
Ob die Band sich nun auf große Bombastsounds festgelegt hat, oder auch irgendwann zu eben jenem Punk Rock Sound, mit dem sie groß wurden, zurückfinden werden, dass bleibt ab zu warten.
Fazit :
21st Century Breakdown klingt nach einem tollen Album - genau wie "American Idiot".
Jedoch verfehlt es die Frische des Projekts "Foxboro Hot Tubs", welche ungleich spontaner und authentischer klangen. Man bekommt ein glattgebügeltes Rock Album zu hören, ausproduziert das wenig Platz für Überraschungen lässt.
Somit ist es zwar ein gute Album, hörbar sowieso, jedoch nicht so ein Meilenstein wie "American Idiot".
EDIT :
Green Day - Know Your Enemy - Live from Abbey Road
[yt]i5lPxVqzNTs&feature=related[/yt]
Zuletzt bearbeitet: