• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Album Cover

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Huhu,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin momentan damit beschäftigt, die Alben-Cover zu laden, habe aber in einem Fall ein Problem. 2 verschiedene Alben werden mit dem gleichen Cover dargestellt, auch wenn ich für eines ein anderes einfügen will. Und zwar "DJ Antoine - 2011" und "DJ Antoine - wow".
Keine Ahnung, ob des so ist, weil die Alben sich ähneln?! Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Stören groß tut mich das nicht, aber ich hätte es schon gerne richtig. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke,

Pascal

desh

Luxemburger Triumph
Markiere das ganze Album, cmd+i und dort das Bild hinzufügen. Dann werden die existierenden ersetzt - es könnte nämlich sein dass du irrtümlich 2 verschiedene Covers eingefügt hast und nun das falsche angezeigt wird.

Das setzt natürlich voraus dass die Alben auch andere Titel haben (eben "wow" und "2011"). Am selben Interpreten scheitert es nicht, das hätten schon tausende vor dir bemerkt ;)

pascal3001

Ich kann auch das Cover nichtmehr löschen bei den 2 Alben hab ich gerade gemerkt. Auch deine Variante hilft nichts. Ich kann zwar das Cover einfügen, aber es wird nicht richtig angezeigt. Wenn ich dann wieder auf "Informationen" klicke und dann auf Cover einfügen, sehe ich das gewünscht Cover, aber genutzt wird es nicht.

desh

Luxemburger Triumph
Probiere mal zum löschen beide Wege:
1) Album markieren, cmd+i, dort bei Artwork die Checkbox markieren und OK - dann sollte das Cover weg sein, oder
2) Einzelne Tracks markieren, cmd+i, dort im Reiter Artwork alles rauslöschen (anklicken, Backspace) (für alle Tracks der 2 Alben durchführen).

Funktionieren beide beschriebene Wege nicht? Dann überprüfe bitte mal ob du im Reiter Info Änderungen vornehmen kannst.

pascal3001

Ich kann zwar die Cover löschen und auf OK klicken, aber sie sind nicht wirklich gelöscht. Heißt, nur bei Informationen aber nicht in echt.

pascal3001

Danke, werde ich machen. :D Ein Frage am Rande hätte ich noch, will nicht extra nen Thread neu eröffnen. Wenn ich ein Album mit verschiedenen Interpreten habe, muss ich jedes Mal das Cover laden, oder? Weil das nicht als ein Album erkannt wird, weil es mehrere verschiedene Interpreten sind?!

pascal3001

Also das Programm hat mir jetzt nichts fehlerhaftes angezeigt. Naja…muss ich halt damit leben, dass ich die Cover falsch habe. Ich werde deshalb nicht sterben. :D Aber Danke für deine Hilfe.

desh

Luxemburger Triumph
Wenn ich ein Album mit verschiedenen Interpreten habe, muss ich jedes Mal das Cover laden, oder? Weil das nicht als ein Album erkannt wird, weil es mehrere verschiedene Interpreten sind?!

Wenn du eine Compilation meinst: Im Reiter Options als Compilation markieren, Album-Interpret freilassen, alle Lieder mit dem Albumnamen versehen und fertig.
Beantwortet das deine Frage? Du willst ja ohnehin für all diese Lieder ein und das selbe Cover haben oder?

pascal3001

Eine eventuell dumme Frage: Was bedeutet Reiter Options? Bzw. wo kann ich diese finden? :D

Edith: Der Begriff Compilation ist mir in dem Zusammenhang auch nicht geläufig..

Oooded

Macoun
Reiter Options:
Du markierst die Titel, die du als zusammengehöriges Album haben möchtest, drückst cmd+i. Dann klickst du auf den "Reiter" (so nennt man die Buttons, oben am Fenster mit den versch. Auswahlmöglichkeiten, also in diesem Fall Infos, Videos, Sortierung und Optionen. Da gehst du dann auf Optionen ;))

Ich hab auch quasi das selbe Problem, dass alle Lieder von einem Interpreten, wo der Album-Tag nicht vorhanden ist, das gleiche Cover haben, und ich nicht manuell eins extra hinzufügen kann, bzw. das vorhandene löschen. (Habe auch einen Thread dazu offen, mir scheint aber keiner helfen zu können)

desh

Luxemburger Triumph
Den Reiter findest du wenn du ein/mehrere Tracks markierst und cmd+i drückst.

Eine Compilation ist eine Zusammenstellung der Titel mehrerer Interpreten, meist unter einem gemeinsamen Motto, zB. "Superhits 2011".
Wenn du iTunes wie beschrieben mitteilst, dass es sich um eine Compilation handelt (und der Albumtitel "Superhits 2011" bei allen betreffenden Tracks eingetragen ist) gruppiert iTunes das Album korrekt und legt nicht für jeden der 12 Interpreten ein eigenes Album mit je 1 Lied an.

Das war auch nur ein kleiner Exkurs, ich hatte vermutet du hast Troubles damit die Compilations korrekt zu gruppieren. Mir ist noch immer nicht klar was du mit deiner Frage aus Post #7 meinst. Vielleicht konkretisierst du noch mal was dir Kopfzerbrechen bereitet.

• Like
Reaktionen: pascal3001

desh

Luxemburger Triumph
Ich hab auch quasi das selbe Problem, dass alle Lieder von einem Interpreten, wo der Album-Tag nicht vorhanden ist, das gleiche Cover haben, und ich nicht manuell eins extra hinzufügen kann, bzw. das vorhandene löschen.
Aha! Kein Album-Tag. iTunes zeigt bei einem Album (ich glaube) das Cover des ersten Tracks an. Das macht ja auch Sinn, ein Album hat nicht pro Titel ein neues Cover, alle haben das selbe (ich weise trotzdem allen Tracks das Cover zu). Wenn der Album-Tag nicht aufgefüllt ist habt ihr eine Gruppe mit Tracks die nichts miteinander zu tun haben im Sinne von gemeinsam erschienen.
=> ihr müsst den Album-Tag eintragen. Für Singles benenne ich zB. den Album-Titel in Titel-A-Seite (7"). Somit sind die dann eine eigene Gruppe (auch wenn nur 1 Track drinnen ist) und ihr könnt ein individuelle Cover zuweisen das auch stets korrekt angezeigt wird.

(Habe auch einen Thread dazu offen, mir scheint aber keiner helfen zu können)
Hier helfen alle "ehrenamtlich", der Threat ist ja auch erst seit gestern Mittag offen ;)

pascal3001

Die Frage im Post 7 bezieht sich auf das Problem, dass wenn ich 1 Album habe, aber mehrere Interpreten vorkommen, iTunes das nicht als 1 Album ansieht, sondern als so viele, wie das Album verschiedene Interpreten hat. Ich werde es aber gleich noch mal testen.

Edith: Ich habe es jetzt geschafft. Danke. :D Also das Problem mit mehreren Interpreten in einem Album. Super.
Edith2: Das andere Problem auch beseitigt. :D Ein vielfaches Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:

desh

Luxemburger Triumph
Ich kenne Edith zwar nicht aber schön dass sie dir geholfen hat ;) :p