- Registriert
- 01.06.09
- Beiträge
- 25
Hallo zusammen,
ich habe leider seit 2 Tagen ein Problem im OSX. Wenn ich eine externe Festplatte anhänge wird diese nicht automatisch aktiviert. Ich muss also das Festplattendienstprogramm öffnen, die Festplatte auswählen, das Volumen (aktuell noch ausgegraut) wählen und dann aktivieren. Dieser Zwischenschritt war bis dahin nicht nötig – Festplatte dran und man konnte direkt arbeiten.
Ich habe dazu mit Apple telefoniert. Der Fall ging direkt zu einem SeniorAdvisor. Dieser hat mit mir in der UserLib die Ordner „Caches“ und „SavedApplicationState“ gelöscht. Weiterhin wurden über einen Befehl in der Console die Zugriffsrechte im System repariert. Nach einem Neustart wurde die Festplatte wieder normal erkannt – das Problem war behoben.
Bis heute – nun tritt der gleiche Fehler wieder auf.
Allgemeine Infos:
- Problem tritt am MacBookPro 2018 auf
- Test mit 3 Festplatten
- 1 x USB C SanDisk Extreme SSD, 2x USB3 HDD mit orig. Apple Adapter auf USB C
- Gleiche Platten habe ich am iMac getestet, dort klappt alles prima – keine Probleme oder Fehler
- OSX ist aktuell
- vor dem Fehler wurde keine neue Software installiert
- Fehlerüberprüfung durch ErsteHilfe im Festplattentool brachte keine Ergebnisse
- Test über einen neu angelegten Benutzer hat funktioniert – das Problem scheint also an meinem Konto zu liegen. Ich möchte aber ungern meinen Benutzer umziehen da dort zuviele Einstellungen von Software und Programmen drinn liegen.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder eine Idee?
Grüße und allen einen guten Start in die Woche.
ich habe leider seit 2 Tagen ein Problem im OSX. Wenn ich eine externe Festplatte anhänge wird diese nicht automatisch aktiviert. Ich muss also das Festplattendienstprogramm öffnen, die Festplatte auswählen, das Volumen (aktuell noch ausgegraut) wählen und dann aktivieren. Dieser Zwischenschritt war bis dahin nicht nötig – Festplatte dran und man konnte direkt arbeiten.
Ich habe dazu mit Apple telefoniert. Der Fall ging direkt zu einem SeniorAdvisor. Dieser hat mit mir in der UserLib die Ordner „Caches“ und „SavedApplicationState“ gelöscht. Weiterhin wurden über einen Befehl in der Console die Zugriffsrechte im System repariert. Nach einem Neustart wurde die Festplatte wieder normal erkannt – das Problem war behoben.
Bis heute – nun tritt der gleiche Fehler wieder auf.
Allgemeine Infos:
- Problem tritt am MacBookPro 2018 auf
- Test mit 3 Festplatten
- 1 x USB C SanDisk Extreme SSD, 2x USB3 HDD mit orig. Apple Adapter auf USB C
- Gleiche Platten habe ich am iMac getestet, dort klappt alles prima – keine Probleme oder Fehler
- OSX ist aktuell
- vor dem Fehler wurde keine neue Software installiert
- Fehlerüberprüfung durch ErsteHilfe im Festplattentool brachte keine Ergebnisse
- Test über einen neu angelegten Benutzer hat funktioniert – das Problem scheint also an meinem Konto zu liegen. Ich möchte aber ungern meinen Benutzer umziehen da dort zuviele Einstellungen von Software und Programmen drinn liegen.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder eine Idee?
Grüße und allen einen guten Start in die Woche.