• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.14 Mojave] Aktvierung von Festplattenvolumes

maxbahr

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe leider seit 2 Tagen ein Problem im OSX. Wenn ich eine externe Festplatte anhänge wird diese nicht automatisch aktiviert. Ich muss also das Festplattendienstprogramm öffnen, die Festplatte auswählen, das Volumen (aktuell noch ausgegraut) wählen und dann aktivieren. Dieser Zwischenschritt war bis dahin nicht nötig – Festplatte dran und man konnte direkt arbeiten.

Ich habe dazu mit Apple telefoniert. Der Fall ging direkt zu einem SeniorAdvisor. Dieser hat mit mir in der UserLib die Ordner „Caches“ und „SavedApplicationState“ gelöscht. Weiterhin wurden über einen Befehl in der Console die Zugriffsrechte im System repariert. Nach einem Neustart wurde die Festplatte wieder normal erkannt – das Problem war behoben.

Bis heute – nun tritt der gleiche Fehler wieder auf.



Allgemeine Infos:

- Problem tritt am MacBookPro 2018 auf

- Test mit 3 Festplatten

- 1 x USB C SanDisk Extreme SSD, 2x USB3 HDD mit orig. Apple Adapter auf USB C

- Gleiche Platten habe ich am iMac getestet, dort klappt alles prima – keine Probleme oder Fehler

- OSX ist aktuell

- vor dem Fehler wurde keine neue Software installiert

- Fehlerüberprüfung durch ErsteHilfe im Festplattentool brachte keine Ergebnisse

- Test über einen neu angelegten Benutzer hat funktioniert – das Problem scheint also an meinem Konto zu liegen. Ich möchte aber ungern meinen Benutzer umziehen da dort zuviele Einstellungen von Software und Programmen drinn liegen.



Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder eine Idee?



Grüße und allen einen guten Start in die Woche.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.305
Schick mal den log von Etrecheck. Schau mal ob das File /etc/fstab existiert. Normalerweise werden dort Datenträger eingetragen die nicht automounten sollen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

maxbahr

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
So - habe gestern einfach das OSX nochmal installiert (als Update - nicht als CleanInstall) - Fehler ist behoben! Da es mit einem zweiten Benutzer ging hatte ich eher den Verdacht das es sich nicht um einen systemweiten Fehler handelt. Scheint aber so gewesen zu sein.