• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Aktuelles vom Tablet-Markt

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Am heutigen Tag veröffentlichte die IDC (International Data Corporation) ihre Auswertung der Daten des zweiten Quartals 2011 für den internationalen Tablet und eReader Markt. Die Tablet-Verkaufszahlen sind im vergangenen Quartal um 88% gestiegen, was eine Steigerung von 303,8% im Vergleich zu 2010 darstellt. Ungebrochener Marktführer ist Apple mit rund 9,3 Millionen verkauften iPads im zweiten Quartal, was einem Marktanteil von 68,3% und einem Wachstum von rund 3,6% zum vorhergehenden entspricht. Durch RIMs Einführung des Playbooks, welches einen Marktanteil von 4,9% erzielte, und des anhaltenden Wachstums des iPads, verloren Android Tablets an Boden. So sank Googles Betriebssystem von 34% auf 26,8% herab.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Laut den Experten der IDC hält der aktuelle Trend auch im nun begonnenen dritten Quartal 2011 an. Demzufolge soll der Anteil verkaufter Android Tablets auf rund 23% sinken. Schuld an diesem Einbruch sei nicht nur der weiterhin wachsende iPad 2 Absatz, sondern auch die Menge an HP TouchPads, welches bis Ende des Jahres die Grenze von einer Million Einheiten überschreiten wird. Dies entspreche Ende des dritten Quartals 2011 einem Marktanteil von 4,7%. Da die Zukunft des WebOS aber nicht bekannt ist, aufgrund der Einstellung der Weiterentwicklung seitens HP, sinke der Anteil Anfang 2012 wieder auf null. Laut der weiteren Prognose, wird Apple seine Marktführung nicht unbegrenzt weiter ausbauen können. Durch die Entwicklung und Einführung neuer Geräte der Konkurrenz werde sich der Marktanteil des iPads auf rund 50% einpendeln. Alles in allem soll der Höhenflug des Tablet-Marktes weiter anhalten.

Zu den genannten Zahlen ist anzumerken, dass die IDC für ihre Statistiken nicht die verkauften Einheiten an den Endverbraucher zu Rate zieht, sondern den Absatz von Apple an die verschiedenen Verkaufskanäle.

ipad-vs-android.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist das iPad bis jetzt auch das beste Tablet auf dem Markt.:)Android wird sich noch steigern und seine Marktanteile in Anspruch nehmen.;)

drzoidberg

Lambertine
Heil die Apfel. Aber mal im ernst, gerade bei Tablets als reines Komsumierungsgerät und Luxusgerät (jaja steinigt mich ruhig, klar gibt es auch einige die damit sehr produktiv sind und einige bei denen es das Notebook abgelöst hat, aber für die meisten ist es so), da will man doch ein funktionierendes Rundumverwöhnprodukt. Und genau das bietet der Appleipadkosmos. 2/3 Marktanteil, da wird sich auch langfristig nichts ändern. Vielleicht runter auf 50%. Aber anders als bei den Handys wird es Google hier nicht schaffen Markführer zu werden. Dafür fehlt halt das Drumrum. Mal sehen, was Amazon auf den Markt werfen wird, die hätten die nötige Komsuminhalte.

iDesign

Murer Reinette
Kevin Leiss schrieb:
[...] sondern auch die Menge an HP TouchPads [...]
Der Tablet-Computer, dessen Betriebssystem auf einem iPad deutlich schneller war?

Ein IT-Mitarbeiter unseres Unternehmens hat mir vor einigen Wochen gesagt, dass sich rund 96 % von Menschen, die sich ein Tablet-Computer wünschen, ein iPad favorisieren / kaufen. < Keine Garantie auf Richtigkeit!

Da ich immer sehr viel wert auf ein hochqualitatives Produkt lege und mir die Verarbeitung besonders wichtig ist, würde auch ich eher zum iPad greifen. Zumal die ein oder anderen Tablet-Computer eher wie abgekupfert aussehen :p

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Ich bin auch gespannt was Amazon da auf den Markt werfen wird, ich glaube das es mehr in Richtung "Nook Color" als Galaxy Tab oä gehen wird, sprich Kindle und der Amazon Appstore werden im Mittelpunkt des Gerätes stehen. Ich bin gespannt ob es mit Gingerbread auf den Markt kommt, so könnte Amazon das OS besser anpassen .. naja um das Tablet geht's ja jetzt nicht.Das Tablet wie es wir heute kennen hat Apple stark mit dem iPad geprägt, mich wundert es überhaupt nicht das Apple so einen riesigen Marktanteil besitzt. Außerdem Kannibalisieren sich die dutzenden Honeycomb-Tablets gegenseitig, Apple hat hier den Vorteil das sie SW und HW Hersteller sind. Überraschend finde ich die Verbreitung des BB Playbooks, anscheinend muss ich das so um die 800k bis 1 Millionen mal verkauft haben. Zumindest in Europa gibt es hier noch weniger Werbung als bei den Androidgeräten, QNX ist zwar ein super OS aber Applikationen dafür gibt es nicht. Das RIM nun den Androidplayer bringt ist im Prinzip eine gute Idee, aber warum sollte ich mir dann nicht einfach ein 7" Honeycomb-Tablet kaufen?5% für HP kommt jetzt nicht überraschend, immerhin habe ich selbst zugegriffen und mit ein 32 GB HP Touchpad geholt und mir gefällts echt gut. Rein vom Konzept des OS gefällt es mir deutlich besser als HC oder iOS , QNX auf dem Playbook hab ich bis jetzt nur in Videos gesehen, ich hoffe das webOS nicht eingestampft wird. HTC spielt ja zurzeit mit dem Gedanken eines eigenen OS, HP wird webOS sicherlich zumindest lizensieren und HTC hätte ein Alleinstellungsmerkmal für seine Geräte. So ein HTC Tablet würde ich mir sicherlich holen, am besten gleich mit offenen Bootloader um einen Androidport einfacher zu gestalten ^^.Falls sich jemand fragt warum ich lieber webOS oder Android auf einem Tablet habe: iOS fand bzw finde ich immer noch ein super Smartphone OS (verwende es ja auch schon seit 1.1.4), aber für ein Tablet OS ist es mir einfach zu verschlossen. Android und vorallem webOS kann man deutlich tiefgreifender Modifizieren, sogar den Kernel wenn man möchte. Aber jedem das seine, ich will hier niemanden das iPad schlecht reden ;).

deloco

Weißer Winterkalvill
Da die Zukunft des WebOS aber nicht bekannt ist, aufgrund der Einstellung der Weiterentwicklung seitens HP
Wenn ich die jüngsten Technik-News richtig verstanden habe war das ein Missverständnis. HP will keine Hardware mehr herstellen, aber WebOS, wie Androide, lizensieren und weiterentwickeln.

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Wenn ich die jüngsten Technik-News richtig verstanden habe war das ein Missverständnis. HP will keine Hardware mehr herstellen, aber WebOS, wie Androide, lizensieren und weiterentwickeln.
Mit der Hardware hast du voll und ganz recht, HP stellt die Herstellung selbiger ein. Aber auch die Zukunft von WebOS ist für die Analysten von IDC nicht geklärt. Aus deren Publikation:
However, with no clear plan to license or sell the OS to other vendors, IDC expects the WebOS market share to shrink back to zero by 1Q12.

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
[...]2/3 Marktanteil, da wird sich auch langfristig nichts ändern. Vielleicht runter auf 50%. Aber anders als bei den Handys wird es Google hier nicht schaffen Markführer zu werden.
Das glaube ich nicht! Du lieferst selbst die besten Argumente dagegen. Ein Tablet ist für die Mehrheit ein Zusatzgerät, welches einerseits zum spielen, aber viel mehr für das "Genussvolle erleben von Webseiten" herhalten soll. Das können andere Tablets auch sehr gut.Du hast natürlich recht, dass einige auch das iPad favorisieren, weil das Gesamtpaket stimmt, iTunes, der riesige AppStore, sehr hochwertige Hardware etc.Letztendlich wird der Preis entscheiden, das HP Tochpad war das beste beispiel. Viele haben die Wunschvorstellung von einem iPad, aber sind nicht bereit soviel Geld für ein Tablet zu zahlen, kommt dann ein sehr günstiges Gerät mit annehmbarer Hard/Software wird es gekauft.Fazit: das iPad dominiert den Markt, da es ein spitzen Gerät für einen absolut fairen Preis ist, zudem ist es ständig in den Medien (sei es in den Händen der Bundestagsabgeordneten.) und es ist das erste seiner Art auf dem Markt gewesen. (wichtig für den Käufer). Dennoch wird in naher Zukunft der Preis entscheiden, da die riesige Käuferschicht der unter 20jährigen sich ein Tablet wünschen, jedoch gezwungener Maße nicht viel Geld dafür ausgeben werden.Versteh mich nicht falsch, ich finde das iPad klasse, meine Argumentation spiegelt nicht MEINE vorstellung wieder, sondern die der potentiellen Käufer.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Ich hätte auch gerne ein iPad, hab aber leider zur Zeit kein Geld dafür. :( Muss erst sparen. Will es für Skizzen (Sketchbook pro), Notizen in PDF Skripte, Musik machen (Fruity Loops), immer alle Pläne auf der Baustelle dabei in PDF Form und natürlich Internetkram (Facebook, Surfen..) etc. :-*

iMirco

Riesenboiken
Ich warte erst mal bis es Quad-Core in Tablett's gibt. :cool:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Ist ja klar, dass der Marktanteil von Apple irgendwann etwas zurück gehen wird - die Konkurrenz schläft schließlich nicht!Allerdings wäre das iPad für mich auch die einzeige Alternative, wenn ich mir ein Tablet kaufen würde!