• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

aktuelles System auf neue SSD übertragen

SamTh94

Golden Delicious
Registriert
30.09.14
Beiträge
11
Hallo.

Ich habe vor kurzen ein Clean Install durchgeführt und mein Mac somit gesäubert. Da ich jetzt einige Zeit damit beschäftigt war wider alles herzustellen (Programme bei den einzelnen Firmen erneut runterladen usw.) will ich dies nicht unbedingt nochmal wiederholen.

Ich werde mir in Kürze eine SSD in den Mac einbauen, und somit die alte, langsame HDD in den Ruhestand schicken. Ist es möglich schon vor dem Einbau mein aktuelles System von der HDD auf die SSD zu kopieren, damit ich nach Einbau sofort weiter arbeiten kann?

Bisher habe ich immer nur gelesen, man soll sich einen bootfähigen USB-Stick erstellen und dann das Betriebssystem auf die neue Festplatte installieren. Nach der Installation dann die Dateien mittels Backup auf die neue Platte ziehen. Das ist zwar ein leichter Weg, aber ich finde ihn ziemlich umständlich und denke, dass dies auch einfacher gehen muss.

Vielen Dank schon mal.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Superduper runterladen und du kannst deine alte Platte auf die SSD clonen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
SuperDuper kopiert allerdings die Recovery-Partition nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.999
Man kann auch das Festplatten-Dienstprogramm dazu verwenden um das den Inhalt der alten HDD auf die neue SSD zu klonen (Funktion "Wiederherstellen"). Damit wird auch die Recovery-Partition angelegt und übertragen.

MACaerer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Es ist eine Schande wie Apple die User alleine lässt mit solchen Situationen. OsX ist eigentlich ein klasse System, aber Apple ignoriert die einfachsten Probleme. Ich erwähne nur mal die Reparatur der Schreib-Leserechte. Warum gibt es nur eine Zwischenablage? Dinge die so primitiv sind dass ich es nicht fassen kann dass Apple sich nicht darum kümmert. Das Backup Problem gehört massiv zu den Fragen die Apple bis heute nicht gelöst hat. Die iCloud ist nie und nimmer die Antwort. Ich zieh mir doch nicht mein Backup über das Internet. Ich habe mal locker 3 TB an Daten zum Speichern. Da ist mein Wochenende gleich weg. Auf der anderen Seite verkauft Apple Computer die nur über minimale Speicherkapazitäten verfügen, wie 128 GB Flashspeicher. Klar dass die das machen um ihren iCloud Dreck nicht zu sehr zu belasten, aber im Grunde vergraulen sie sich ihre Kunden weil sie keine Lösungen finden. Und das nur deswegen um noch mehr Geld zu schaufeln. Und bitte kommt jetzt nicht mit Time machine. Das ist ja ganz nett, hat mich aber neulich auch mal mein komplettes Wochenende gekostet um ein System wieder herzustellen.