• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

aktuelles MacOs anstatt auf älterem iMac - auf externe Festplatte installieren

winterhexe

Jonathan
halli hallo und fröhliche weihnachten...

ich bins mal wieder, die olle omma... und ich wälze folgendes in meinen gedanken herum...

mein iMac - early 2009 - läuft momentan super unter el Capitan... bevor ich diesen auf dem imac installierte, hab ich ihn erst einmal auf einer externen usb-festplatte installiert und getestet... danach dann auf dem imac...

ich bekam zu weihnachten ein iPad 2019 mit iOS 13... dieses wollte ich gerne mal mit meinem iTunes auf dem iMac bekanntmachen, aber ich bekam einen hinweis, dass ich dazu die imac software aktualisieren müsse... nun soll ja auf einem iMac early 2009 keines der allerneuersten OS möglich sein.. und el capitan sei das ende der fahnenstange dafür... aber...

ginge es, dass ich mojave auf einer externen usb-festplatte installieren kann, obwohl diese externe ja mit der alten hardware des iMac verbunden ist? so wie es mit dem el capitan ja möglich war...
wahrscheinlich geht das nicht oder?? oder soll ich es einfach mal probieren...

was meint ihr?

liebe grüsse hermine

Roman78

Goldparmäne
Hmmmm Mojave auf einem Core2Duo mit der HD4 Grafikkarte. Ich weiß nicht, ob das richtig zum laufen zu bekommen ist. Ich würde eher auf Sierra oder Hogh Sierra setzten.

Was für Anforderungen setzt den so ein iPad?

Man kann testweise das OS einfach auf einer externen Platte installieren. Das habe ich auch schon öfters gemacht. Allerdings ist das per USB2 etwas zäh, aber machbar.

Ich habe mit dem DosDude Patcher sowohl Mojave als Catalina auf nicht unterstützten Rechnern installiert. Allerdings hatte ioch da vorher Metal-Fähige Grafikkarten eingebaut.

winterhexe

Jonathan
hallo ihr beiden...

vielen dank für eure antworten auf meine frage... und danke auch für den link, dem ich nachgehen werde

inzwischen bin ich einen kleinen schritt weiter, nachdem ich ausgiebig gegoogelt habe...

und inzwischen konnte ich auch ein backup meines neuen iPads mittels itunes machen, denn ich hatte etwas missverstanden... der hinweis, der von itunes kam, dass ich software aktualisieren müsse, bezog sich nicht auf mein betriebssystem, sondern auf die itunes selber und diesmal klickte ich dann auch beherzt auf den "aktualisieren bzw. installieren"-button..

es wurde nur eine software-komponente für itunes nachinstalliert...
das hätten die auch verständlicher formulieren können... tz tz tz.. jedenfalls für so olle leute wie mich :)

danach wurde mein ipad problemlos in itunes erkannt und ich konnte wieder alles damit machen, so wie ich es von meinem iphone auch gewohnt bin...

trotzdem überlege ich, ob ich meinen el capitan nicht doch gegen etwas aktuelleres eintausche...

ich werde einfach mal schauen, ob ich zunächst sierra oder high sierra über den el capitan installieren kann...
ich meine jetzt den el capitan, den ich damals testweise auf einer externen platte über den dort befindlichen mountain lion installierte.. sicher läuft das über usb ziemlich zähe... aber zum testen reicht das ja allemal...

ich werde berichten

jedenfalls danke euch und gruss hermine

• Like
Reaktionen: macOMG

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,
auch aus Sicherheitserwägungen ist es ratsam, so aktuell wie nur irgend möglich unterwegs zu sein. Allerdings wird auch High Sierra nicht mehr lange laufen und mit dem Patcher ging nicht jede Komponente bei jedem Mac; manchmal funktioniert irgendwas nicht mehr, vorzugsweise Bluetooth und/oder WLAN.
In jedem Fall würde ich Dir raten: Installiere erst einmal auf einem (frischen) externen Datenträger (probeweise). Wenn es läuft, kannst Du es auf der internen Festplatte nachziehen (oder lässt es für den Fall der Fälle unangetastet). Falls es Probleme gibt, kannst Du auf jeden Fall in den Altzustand zurück; bei einem Upgrade ist das u.U. nicht so ohne weiteres möglich - und wenn dann Zweit-PC oder Zweit-Mac nicht zur Verfügung stehen, wird es mittlerweile auch schwer, noch Hilfe zu erhalten. Ein Backup sollte auf jeden Fall bereitstehen.

Aus den o.g. Sicherheitserwägungen würde ich auch empfehlen, mit El Capitan nicht mehr direkt ins Netz zu gehen und auch über Router sollte man eher nicht mehr surfen (sog. "Drive-by-Infektionen" alleine durch manche bösartige Software, die über Werbung "ins Haus kommt").

Um richtig aktuell zu werden bleibt mit der Hardware leider nur der Betrieb mit speziell auf alte Hardware optimierte Linux-Distributionen (und selbst da wird es zumindest langsam mit der Performance auf Webseiten mit dynamischen Inhalten eng).

BalthasarBux

Wagnerapfel
Ich bin prinzipiell auch der Meinung von @Wuchtbrumme, aber mit Ausnahmen. Es gibt aber Fälle, in denen "sicherer" zu "unbenutzbar" wird. So Panik würde ich jetzt auch nicht schieben. Ein aktueller Firefox mit uBlock sollte ausreichen, sofern man sich nicht auf Webseiten in der Grauzone des Internets verirrt.
Ich habe jedenfalls einige ältere iMacs gesehen, die nach einem Update auf Mojave quasi unbenutzbar wurden. Wenn du es also ausprobieren willst, hab ein Backup oder einen Klon auf externer Platte, den du zurückspielen kannst. Du brauchst aber definitiv einen der o.g. Patcher, denn auch die externe Platte sieht ja "ihren" 2009er-iMac und verweigert die Installation.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

winterhexe

Jonathan
auch euch danke ich...

natürlich klone ich jeden monat auf externen festplatten mein momentan laufendes system... für jeden bootfähigen klon verwende ich auch immer eine eigene externe platte...
zusätzlich mache ich sogar noch sicherungen mit time machine... ebenfalls auf eigener externer platte... von daher bin ich also abgesichert... und habe genug klone zur verfügung, um damit was zu testen....

naja... und es ist klar, dass die alte hardware da irgendwann nicht mehr mitmacht... aber mein alter imac läuft super und ich hab momentan noch nicht das nötige kleingeld zusammen für einen neuen... ich spare aber darauf hin...

ich werde auf jeden fall testen, wie weit ich komme... und ich werde berichten

vielen dank nochmal und gruss hermine

winterhexe

Jonathan
nach langer zeit..
ich wollte ja berichten...

habe gespart und mir nun einen neuen iMac gekauft.. morgen wird er geliefert... :)

nun überlege ich bereits, wie ich beim umzug vorgehen soll, denn die ssd im neuen hat nur 256 GB.. meine olle normale HD im alten iMac hat aber 650 GB, wovor jedoch nur 350 belegt sind... ist aber trotzdem noch zuviel für die neue...
die frage, wie ich damit umgehen soll, stellte ich ja bereits vorhin an anderer stelle...

grüssles... hermine