• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 6] Aktueller RSS reader OHNE Konto, mit Push-, Sync- und Offline-Funktionalität

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Warum die Forum-Suche zum Stichwort "RSS" nicht einen einzigen Treffer auswirft, ist mir echt ein Rätsel. Aber naja, sei's drum...
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem iOS RSS-Reader. Im iTunes Store gibt es die ja wie Sand am Meer. Aber bisher habe ich noch keinen gefunden der alle - oder zumindest die meisten - der folgenden Anforderungen erfüllt:
- Ohne Konto verwendbar (Google Reader, Feedly, Inoreader, ...). Dass heißt die Feeds sollen direkt auf dem iOS-Gerät eingegeben und gespeichert werden.
- Push und Benachrichtigung über neue Feedinhalte.
- Offline verwendbar.
- Sync welche Feedinhalte schon betrachtet wurden (und meinetwegen auch die Feeds selbst) zwischen iPhone und iPad.
- Support für iPhone 5 und iPad 4. Dass heißt nicht schon eingestellte Software-Entwicklung.
Wie gesagt, ich habe noch keine App gefunden die alle Punkte erfüllt. Auch habe ich das Gefühl das die am meisten verwendeten Reader gerade die mit Konto-Zwang sind. Aber ich habe wirklich schon genug Konten.
Kann jemand (aus eigener Erfahrung) mir solch einen RSS-Reader empfehlen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie stellst du dir das mit dem Sync und Push ohne irgendeine Form vom Konto vor?
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
"FeedsWire" bietet zum Beispiel eine Sync-Funktion. Ob dazu ein Konto notwendig ist probiere ich heute mal aus.
Generell stelle ich mir vor, weil einige Apps Daten (z.B. Spielspeicherstände, Dokumente) mit der iCloud synchronisieren, sollte es doch auch die Möglichkeit geben Feeds und deren Lesestatus darüber zu übertragen.

"Push" war falsch formuliert. Eher sowas im Sinne einer kontinuierlichen Hintergrundaktualisierung wie zum Beispiel bei der Nachrichten-App "Simply", oder der Forum-App "Tapatalk Pro", ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay iCloud ist jetzt natürlich eine Möglichkeit, aber das ist natürlich auch ein Konto ;) und auch bei Push brauchst du irgendwo einen Server der dir die Pushs schickt, denn kontinuierliche Hintergrundaktualisuerung gibt es unter iOS6 nicht (mit iOS7 gibt es da mehr Möglichkeiten, aber auch dort läuft nichts dauerhaft im Hintergrund).

Dein Problem ist einfach, dass Google, Feedly und Co es den Entwicklern so leicht gemacht haben RSS-Feeds zu syncen, dass da kaum ein Client der Sync braucht das selbst baut.

Warum soll es den unbedingt kein Dienst wie Feedly sein? Damit würdest du die Auswahl an Clients deutlich erhöhen.
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Wie gesagt, ich habe mehr als genug Konten, darunter auch iCloud. Mich wundert es nur stark das niemand selbiges benutzen will zum syncen, wo es doch eh jeder iOS-Nutzer hat.

Noch schlimmer ist, das es einige RSS Reader gibt die nicht eigenständig in der Lage sind Feeds zum Konto hinzuzufügen oder zu entfernen. Da bekomme ich das Gefühl das ich es mit einem reinen Viewer zu tun habe.

Und wie toll so eine Kontobindung ist, hat man ja bei Google vor kurzem gesehen: Viele (nicht mehr geupdatete) Reader sind jetzt schrott und der Rest musste erstmal verzweifelt nach einer alternativen Lösung suchen.

Zur Zeit benutze ich "lire". Dummerweise kein Device-Sync und Hintergrundaktualisierung. Letztere sollte sich auch unter iOS 6 realisieren lassen, da Apple es einigen App-arten erlaubt im Hintergrund aktiv zu bleiben (Navigation, VoIP, ...) und der RSS Reader ja gar kein eigenen Server braucht sondern lediglich die Server die unter den RSS-URLs zu finden sind kontaktiert um deren Infos herunterzuladen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple bietet Hintergrundaktivität nur über bestimmte Schnittstellen unter iOS6, davon gibt es eine für Navigation, eine für Musik, eine für VoIP, aber keine für RSS.

In Sachen RSS-Clients mit Sync war GoogleReader lange Zeit einfach der Standard den alle genutzt haben. Jetzt wo der GoogleReader dicht gemacht hat kann es gut sein, dass da der ein oder andere Client zukünftig auf iCloud setzt, aber da kenne ich noch keinen empfehlenswerten.
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Apple bietet Hintergrundaktivität nur über bestimmte Schnittstellen unter iOS6, davon gibt es eine für Navigation, eine für Musik, eine für VoIP, aber keine für RSS.

Dann lade Dir mal die Nachrichten-App "Simply" herunter. Ist keines der genannten Arten und aktualisiert sich trotzdem. Also gehe ich davon aus das RSS Reader dass auch machen können?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schau mir die App gerade an, so wie ich das sehe aktualisiert sich da nichts im Hintergrund?
 

Setsuna203

Braeburn
Registriert
01.08.13
Beiträge
42
Habe heute morgen alle News gelesen und seit dem die App nicht mehr geöffnet. Die Badge zeigt aber mittlerweile 10 neue Nachtichten an. Also einfach ein bisschen warten. Da kommt nicht soviel neues.

Man muss aber die App einmal gestartet haben. Hatte sie schon länger installiert, aber noch nicht ausprobiert. Erst als ich sie gestartet hatte und "Top Nachtichten" gelesen hatte, fing das dann mit den Aktualisierungen an und bis jetzt suche ich noch immer nach einer Möglichkeit dass Abzuschalten... haha
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Badge lässt sich per Push aktualisieren, ohne dass die App irgendeine Hintergrundaktivität zeigt.
 
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Schau dir Mail Newsify an. Man kann sync- Konten nutzen, muss aber nicht, Hintergrundaktualisierung und Push kann es ebenfalls