• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktueller Mac Pro oder Macbook Pro Retina? Beides in der Standard Ausführung.

RNeon

Granny Smith
Hallo liebe Community,

brauch mal wieder was neues nach einigen Jahren. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen Mac Pro mit Cinema Display oder das Retina Macbook Pro mit Thunderbolt Display zu holen.

Ich kaufe mir gerne immer etwas fertig. Das bedeutet Aufrüstmöglichkeiten interessieren mich erstmal nicht.

Wegen Mobilität ist es mir auch nicht so wichtig da ich auch das Retina eher daheim nutzen würde. Für unterwegs habe ich das iPad.

Mir geht es nur darum eure Meinung was Ihr euch holen würdet. Lohnt es sich einen Mac Pro zu holen auch wenn da Technik von 2010 drin steckt oder eher das Retina als Desktop Ersatz was auch topaktuell von der Hardware ist.

Beim Retina habe ich mich eigentlich eher ins Display verliebt. Auch z.B. Diablo 3 sieht einfach klasse aus und läuft relativ flüssig. Hab es nämlich schon bei meinem Kumpel gesehen. Bin schonmal auf eure Meinung gespannt. Danke.​

Prince Junior

Martini
Wenn du das Geraet sowieso ausschließlich zu Hause nutzen moechtest und dich in das Retina Display verliebt hast, das book aber ohnehin an ein TB Display anschließen wirst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht den Sinn an dieser sache!? Sogesehen wuerde ich dir ganz klar zu einem 27er iMac in der hoechstmoeglichen Ausstattung raten. Deutlich billiger als ein Mac Pro + Display + Tastatur + Maus oder Retina Book + Zubehoer. So wuerde ich das definitiv machen.
mfg

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Eine sehr wichtige Frage wäre noch was denn deine Anwendungsgebiete sind.

RNeon

Granny Smith
An einen iMac habe ich nicht gedacht weil ich mich damit nicht anfreunden kann. Warum weiss ich selber nicht. Passt nicht zu meiner Ästhetik !?

@speckrippchen

Anwendungsgebiete eigentlich nichts besonderes. Ich mache kein Photoshop und auch kein Cut. Eher alles mögliche zum Spaß. Spielen tue ich auch. Aber bin kein Gamer. Meine Richtung geht zu einem Mac Pro weil ich eigentlich schon immer einen wollte. Coolen Standcomputer mit Cinema Display wo ich auch wenns sein muss aufrüsten kann. z.B. eine SSD oder Grafikkarte. Was mich dann aber abschreckt ist kein Sata 3, kein USB 3.0, kein Thunderbolt (falls ich es mal brauchen sollte). Auch sonst I/O technisch ist alles etwas veraltet. Daher ist das Retina für mich Interessant weil es alles hat wie ich mir einen aktuellen Rechner vorstelle und das tolle Display. Wenn ich mal im Bett oder auf dem Sofa sitze habe ich dann das geile Display. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das das Retina schneller alt wird als der Mac Pro weil da so schnell nichts neues kommt. Hmmmm grübel....

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Wenn du das Geld hast um den "Must-have-Faktor" zu befriedigen aber keine konkreten Aufgaben hast, ist es völlig Wurst welches der Geräte du dir kaufst.
Dann entscheidet nur noch mobil oder nicht.
Generell scheinen beide Geräte für dich ziemlich overpowered zu sein und die Aufrüstmöglichkeiten sind dann eigentlich zu vernachlässigen.
Deine Frage scheint ja schon ein bisschen trollig zu sein.

Prince Junior

Martini
Billiger, Platzsparender und meiner Meinung nach Stylischer als ein Mac Pro + Display. Definitiv. Aber es bringt nichts jemanden umzustimmen. Ich kenne das von mir. Ich hasse es :) Sobald das jemand versucht, koennte ich ihm den Hals umdrehen :)
Wenn du das Geraet wirklich nicht unterwegs nutzen moechtest, wuerde ich dir dann zum Mac Pro Raten. Das Retinabook + extra Display waere z.B nichts fuer mich. Aber da ist ja jeder anders gestrickt.

fchk

Pomme au Mors
Die Vorteile des Mac Pro kommen dann zum Tragen, wenn Du viel Speicher haben willst. Sowohl RAM als auch Festplatten. Wo sonst kannst Du 4 4TB-Festplatten einfach so reinschieben, ohne zusätzliche Kabel. SATA3 und USB müssten nachrüstbar sein - Apple verbaut ja selber normale PC-Technik. Ich habe in meinen 2006'er Pro eine 0815-ESATA-Karte reingesteckt, und die wurde wider Erwarten absolut problemlos als "Unknown AHCI" erkannt. Es käme also auf einen Versuch an. Wenn ein neuer Pro rauskommt, wird es sicherlich auch neue Grafikkarten geben, die dann mit einiger Wahrscheinlichkeit auch in den älteren Jahrgängen laufen werden.

So alt ist der Pro also nicht. Wenn Du viel Speicher und/oder viele Kerne haben willst, dann greif zu. Bist Du sehr geräuschempfindlich, lass es bleiben.

stefan-s

Idared
Nimm doch einfach beide!
Dann must Du Dich nicht mit der Entscheidung quälen.

Lysander

Querina
Nächstes Jahr kommt der neue Mac Pro. Würde ich dieses Jahr nichtmehr kaufen