• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktueller iMac 21.5zoll Mid 2011: 4x2gb Ram?

Prince Junior

Martini
Moin Leute.
Hole mir heute obengenannten iMac. Dieser hat ja von werk aus 2x2gb Ram. Allerdings weis ich nicht von welchem Hersteller. Nehmen wir mal an es handelt sich um Hynix Ramsteine.
Bei ebay kleinanzeigen bekomme ich folgenden ram fuer 15€, allerdings handelt es sich dabei um ebenfalls 2x2gb ramsteine. Im iMac sind ja 4 plaetze frei.
Macht es also einen unterschied wenn ich eweils 2x2gb ram von 2 verschiedenen Herstellern verbaue, auch wenn die Daten der Ramsteine gleich sind?

http://www.amazon.de/gp/product/B0034PO3FG?ie=UTF8&force-full-site=1

Mfg

nerwoest

Riesenboiken
Vorsicht: Der "kleine" 21,5-Zöller (2,5GHz i5) hat glaub ich nur 2 Bänke. Brauchst da also 2 x 4GB Module. Nur der "große" 21,5 und die 27"-Modelle haben 4 Bänke.

Der "kleine" kann lt. Apple max 8GB, die anderen 16GB verkraften.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Dein Link führt zu 2x 4GB, aber du schreibst die ganze Zeit von 2x 2GB?

Apple sagt, es gehen bis zu 16GB -> http://support.apple.com/kb/SP623

Du kannst zu deinen 2x 2GB entweder 2x 2GB oder 2x 4GB verbauen.

Mit den Corsair habe ich gute Erfahrungen gesammel, es geht aber auch jeder andere Markenhersteller.

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Vorsicht: Der "kleine" 21,5-Zöller (2,5GHz i5) hat glaub ich nur 2 Bänke.
Nur teilweise richtig. Wenn es sich wirklich um den iMac 21,5" MID 2011 handelt so hat er wie der große Bruder vier RAM-Bänke und eine QuadCore-CPU. Lediglich das später nachgeschobene Modell von LATE2011 mit der DualCore-CPU Core i3 hat zwei nur RAM-Bänke.

MACaerer

Prince Junior

Martini
Ich habe jetzt in einem anderen forum gelesen dass alle 2011er imacs insgesamt 4 freie slots haben. Demnach duerfte auch der kleine 21.5er mit nem quad core i5 ganze 16gb reiten.
Allerdings habe ich eh nicht vor ihn mit 16gb auszustatten.
Ich moechte lediglich wissen ob ich in ihn 4x2gb ram einbauen kann, wenn jeweils 2x2gb ram davon von 2 verschiedenen herstellern sind?!?
Wobei die Daten den steine identisch miteinander sin.

MACaerer

Charlamowsky
Du kannst die RAM-Bausteine beliebig mischen, das ist kein Problem. Sie müssen auch nicht die gleiche Größe haben. An deiner Stelle würde ich auch nicht 2 x 2GiBi kaufen sondern nur 1 x 4GiBi. Dann hast du noch ein Bank frei und kannst es dir später immer noch überlegen weiter aufzurüsten.

btw.
8 GiBi RAM ist schon ganz ordentlich und damit kann man schon sehr gut arbeiten, es sei den du hast die Angewohnheit ständig eine größere Zahl von Programmen offen zu halten und oder nebenbei mit einer oder mehreren virtuellen Maschinen zu arbeiten.

MACaerer

Prince Junior

Martini
Also 4gb haben mir schon fast auf meinem untenstehenden book gereicht. War mit nem 3d programm, itunes und photoshop ok.
Ich bekomme die 2x2gb ramsteine aus nem 2011 macbook pro fuer 15€. Da ich erstmal eh nicht mehr als 8gb brauche, reicht das vorher definitiv.
Habe aber auch ueberlegt fuer 45-50€ bei amazon 2x4gb ram zu kaufen, meine 2x2gb ausm imac dann zu verkaufen. Dann haette ich theoretisch noch 2 slots frei. Und koennte ggf. iwann spaeter auf 12gb aufruesten. Ich denke ich lege zu den 15€ noch cirka 30€ drauf und hole mir gute marken-steine von samsung. Damit fahre ich ja auf der sicheren seite.
Von der hardware her ist der imac 21.5zoll mit nem quad core i5 prozessor und 8gb ram ja deutlich leistungsstaerker als mein untenstehendes macbook oder?
Das book benutze ich naemlich eigentlich ausschließlich zu hause. Dazu ist es mir mittlerweile zu klein.

Prince Junior

Martini
Es handelt sich dabei um die selben ramsteine, jedoch halt nur 2x2gb. Technisch sind beide gleich. Habe nur auf anhieb keine 2x2gb gefunden :)

Doc_01

Stechapfel
Hallo,

Apple gibt folgendes zu deinem iMac an: 4 x - 204-pin PC3-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM
Also vier Steckplätze.

Ob du nun Samsung, Hynix oder sonst was verbaust ist völlig egal und wirst du nie merken. In den Mid 2011 Modellen hat
Apple serienmäßig fast nur Speicher von Hynix verbaut. Habe selber auch einen iMac 27" Mid 2011 und ein Macbook pro 13" (i7) early 2011.

In beiden waren serienmäßig "Steine" von Hynix eingesetzt. Habe mir 2 x 4GB von Hynix für knapp 50 Euro gekauft und erst im macbook getestet und jetzt langfristig im iMac eingesetzt. Im Macbook hatte es für mich keinen Sinn gemacht.

Prince Junior

Martini
So jungs. Meinen iMac hole ich morgen ab. Ich will die 2x2gb drin lassen und zusaetzlich 2x4gb bei amazon kaufen. Vertragen sich die ramsteine so oder sollte pro riegel die gleiche anzahl an gb zur verfuegung stehen?
Mir reichen locker 8gb ram. Notfalls wuerde ich die 2x2gb verkaufen.

MACaerer

Charlamowsky
Bei der Ausstattung mit RAM geistert öfters der Begriff DualChannel rum, weswegen man gleiche RAM-Module verwenden soll. Aber DualChannel bezieht sich immer nur auf zwei zusammengehörende RAM-Bänke, so dass man DualChannel auch mit z. B. 2 x 2GiBi und 2 x 4GiBi hat. Es müssen also nicht unbedingt vier gleich große Module verbaut werden. Abgesehen davon wird man die Performance-Steigerung bei DualChannel-Betrieb allenfalls bei BenchMarks feststellen und nicht im täglichen Gebrauch.
Die alten Module zu verkaufen halte ich allerdings für keine besonders gute Idee. Bei den derzeitigen Preisen für RAM-Module bekommst du wahrscheinlich nicht mal die Portokosten dafür.

MACaerer

Prince Junior

Martini
Genau das meinte ich. "DualChannel". Aber wenn das so ist werde ich mir die 2x2gb ddr 3 1333mhz ramsteine fuer 15€ kaufen. Sind aus einem neuen macbook pro. Er kommt aus meiner stadt. Bin bei ebay kleinanzeigen fuendig geworden. Ich handel nur dort, weil ich mich gerne mit den leuten persoenlich treffe. Ich weiss garnicht mehr wann ich das letzte mal was verschickt habe oder an jemand fremden geld ueberwiesen habe :)

Prince Junior

Martini
Vielen dank fuer den link. Wie man den ram wechselt weiss ich jedoch bereits. Ist ne sache von 5min. Ich muss nur schauen ob ich zu hause das passende werkzeug habe. Sitze noch in der schule. Hole den mac erst spaeter ab.

Mfg

Reservist

Stahls Winterprinz
n Kreuzschraubenzieher wirst du wohl haben, wenn nicht, würde ich mir als erste Anschaffung einen Werkzeugkoffer kaufen :>

In der Schule solltest du übrigens lernen.
Groß- und Kleinschreibung wäre z.B. wichtig.

Prince Junior

Martini
Da bleibt mir leider nicht die zeit auf groß- und kleinschreibung zu achten ;)

Prince Junior

Martini
So Jungs. Meine neue Maschine ist soweit eingerichtet. Bei dem Arbeitsspeicher handelt es sich um Riegel der Firma "ELPIDA". Ehrlich gesagt habe ich davon noch nie gehört. Habe echt angenommen dass es HYNIX oder SAMSUNG Riegel sein werden. Aber eigentlich sind die Riegel sicherlich genauso gut wie auch die von etwas bekannteren Firmen oder ?!?!

Fabs3112

Jonagold
Prince Junior;3646058 Aber eigentlich sind die Riegel sicherlich genauso gut wie auch die von etwas bekannteren Firmen oder ?!?![/QUOTE schrieb:
Ja klar ;). Apple wird schon keinen Mist verbauen. ;) ich habe z.B. 2x2GB von HYNIX und 2x2GB von Samsung glaube ich. Also die 2x2 HYNIX waren bei mir schon drin und die anderen beiden habe ich von einem Kollegen gekauft, die sind aus seinem 27" denn er hat sich 4x4 gekauft. :)

• Like
Reaktionen: Prince Junior

MACaerer

Charlamowsky
Elpida ist die Nummer 3 im Ranking der Hersteller-Markanteile für Speicher-Chips hinter Samsung und Hynix. Es handelt sich also hierbei um einen Markenhersteller, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Prince Junior