• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Aktuelle iMac´s für AutoCAD geeignet?

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Servus Leute!

Ich muss in nächster Zukunft privat mit AutoCAD 2013 (Windows-Version!) arbeiten und plane dafür die Anschaffung eines der neuen aktuellen iMac-Modelle.

Weiters sollte der iMac nebenbei auch als ganz normaler Fernseher dienen, über HDMI-Kabel angeschlossen an einem SAT-Receiver (TechniStar S1).

- Was brauche ich alles dazu? (Windows 7?, diverse Adapter?, PC-Tastatur?, PC-Maus mit Drehrad in der Mitte?, etc?)
- Ist die Kombination iMac+AutoCAD überhaupt ratsam? (oder soll ich mir besser doch einen Windows-PC kaufen?)

Besten Dank und Grüße

Andreas (49)

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Warum möchtest Du Dir ein iMac zulegen, wenn Du eh Windows auf diesem laufen lässt? Tut es dann nicht ein ordinärer PC, der (wesentlich) weniger kostet? Oder hast Du noch mehr mit dem guten Stück Technik vor?

An den iMac lässt sich kein HDMI-Input anschließen. Dieser lässt sich nur mit einem Thunderbolt-Zuspieler als Monitor verwenden. Entsprechende Adapter o.Ä. gibt es nicht. Oder habe ich Dein Vorhaben falsch verstanden?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Bleib lieber bei einem Windows-Gerät.

Das Windows CAD läuft natürlich auch auf dem iMac bestens, aber wenn man immer Windows booten muss, dann ist das völlig am Ziel vorbei. Unter einer VM dürfte AutoCAD sicherlich gut laufen, aber es ist nicht annähernd so leistungsstark wie eine native Ausführung.

Über HDMI kannst du den iMac nicht an deinen SAT Receiver anschließen, denn er ist ja kein primitiver Bildschirm. Eventuell findest du aber bei Elgato.com ein entsprechendes Produkt.

Die Kombination von AutoCAD und iMac ist nicht weniger Ratsam als PC + AutoCAD. Die aktuelle iMac Linie wird dich bei deiner Arbeit in keinster Weise einschränken wenn du die Mac Version wählst.

Informiere dich doch mal bei Autodesk ob du die Windows Lizenz in eine OSX Lizenz wandeln kannst. Das ist bei Adobe z.B. möglich.

larkmiller

Saurer Kupferschmied
...

- Was brauche ich alles dazu? ....

AutoCAD für OSX reicht vollkommen. Ich habe bisher noch keine Einschränkungen entdeckt und Export/Import funktionieren einwandfrei. Ein individueller Nachteil könnte die fehlende deutsche Lokalisierung sein

Ich arbeite damit.
Magic Mouse und kleines Funkkeyboard und externer Funk-Zahlenblock reichen aus, es sei denn, Du bist absoluter CAD-Crack und dafür gibts ja auch eigene Tastaturen und ggf. Trackballs.

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Tja, warum ein iMac?

Vielen Dank Leute

Frage: Warum gerade ein iMac?
Antwort: Weil ich daheim mittlerweile alles auf Apple umgestellt habe, sprich: iPhone, iPad, MacBook (Pro+Air) und Apple-TV. Damit wäre ein iMac einfach die logische Konsequenz ...

Frage: Und warum dann gerade ein iMac unter Windows???
Antwort: Weil ich gerade eine intensive 8-wöchige Ausbildung zum CAD-Techniker begonnen habe und daheim exakt die gleiche Konfiguration/Oberfläche/Verhalten vorfinden möchte wie am Vormittag im Schulungsraum

Frage: Warum gerade mit dem iMac fernsehen?
Antwort: Weil der einzige Platz dafür der jetzige Platz unseres Schlafzimmerfernsehers ist, sprich der iMac soll den Platz des jetzigen Fernsehers einnehmen. Nur so kann ich meiner besseren Hälfte erklären dass wir unbedingt eine neue Kiste brauchen, nämlich einen iMac ;)

Angeblich soll man mit diesem Ding hier HDMI-Signale vom SAT-Receiver in den iMac einspeisen können, siehe: http://www.amazon.de/Bott-Digital-Video-Link-Apple/dp/B0033SM2CK/ref=cm_cr_pr_product_top ... wer hat Erfahrung damit?

Danke und Grüße

Andreas

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Das Teil ist aber nur für die iMacs von 2009 und 2010 geeignet die noch einen Kombinierten MDP Ein- und Ausgang hatten. Mittlerweile verfügen die iMacs (wie alle Macs) seit 2011 über einen Thunderbolt Port der nur von Thunderbolt Geräten angesteuert werden kann.

Vielleicht sollte sich jemand dazu äußern der damit tägliche Erfahrung hat, aber meines Wissens nach sind das Interface von Windows und OS X Version von AutoCAD fast identisch.
Nur das OS macht halt ein paar kleine Unterschiede aus ;)

Necrosis

Goldparmäne
Wie schon oben beschrieben: Nein, das funktioniert nicht. Und es bringt auch nichts, weitere Produkte dieser Kategorie aufzulisten, DisplayPort-Input geht bei Thunderbolt-Modellen einfach nicht. Da gibt es für dich auch keine Weg drum rum. Was du machen könntest, wäre eine TV-Karte (extern) für das Gerät und für das entsprechende Signal (DVB-T, DVB-S2, DVB-C oder was du auch immer benutzt). Dann würdest du zum Fernsehen aber auch immer das Gerät mit Betriebssystem nutzen.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Dann würdest du zum Fernsehen aber auch immer das Gerät mit Betriebssystem nutzen.
Das wäre auch nötig, wenn der TB-Port HDMI-Signale empfangen _könnte_ (was, wie schon beschrieben, nicht geht!). Im Target Display Mode läuft der iMac mit allen Komponenten und wird dadurch zu einem ziemlich stromhungrigen Monitor...

In diesem Szenario würde ich eher zu einem Monitor mit HDMI-Input und einem Mac Mini raten. AutoCAD und Windows sollten auch auf dem Mini genügend schnell laufen.

Zuletzt bearbeitet:

picxar

deaktivierter Benutzer
Ich verstehe zwar dein Verlangen nach einem Mac. Aber ich verstehe nicht warum du unbedingt einen Mac willst, wenn deine Ansprüche offensichtlich nicht zu einem Mac passen und du im Grunde einen riesen Aufwand betreiben musst. Gerade bei dem verlinkten Gerät das nur eine geringe Verfügbarkeit aufweist und bei dem du auch nicht zu 100% weißt ob es so funktioniert wie du es gerne hättest. Wenn ich einen relativ großen Betrag für einen Imac ausgebe dann will ich nicht noch ewig rummachen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Du willst dir eine Hardware für Pro Anwender kaufen, nur damit du ein HDMI Signal in deinen iMac bekommst?

Das ist jetzt nicht dein ernst.

PS: Es gibt auch andere All-In-One Rechner, die schick sind und deine Ansprüche zu 100% erfüllen ohne, dass du zu "Not"lösungen greifen musst.
Wäre vielleicht sinnvoller, auch wenn du ansonsten nur Macs hast.

Wobei ich mich bei deiner Ausstattung sowieso frage, warum du so dringend einen iMac brauchst.
Es ist wohl eher "Ich will das haben", egal was ich für Umwege gehen muss, um das Gerät so zu verwenden wie ich es brauche.

Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Das mit der Ausstattung stimmt wohl. Warum benutzt Du nicht einfach Dein MBA oder MBP für AutoCAD? Einfach einen guten Monitor in entsprechender Größe und einem HDMI-Eingang zugelegt und Dein "Problem" ist gelöst.

Womöglich hat Deine bessere Hälfte ja Recht, dass Du eigentlich kein iMac benötigst... ;)

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
27" iMac für "Arme"

Ok, Ihr habt mich überzeugt, ich brauche keinen iMac, zumindest keinen "echten" ... die Vertriebsmanager von Apple werden es Euch danken ;)

Bin also heute Nachmittag in einen dieser "Blödmärkte" und hab mir den nächst besten Monitor gekauft, einen 273E3QHSB/00 um EUR 259,-- ... wichtig waren mir lediglich 27", HDMI-Eingang und Lautsprecher

Dann schnell heim damit und ein knapp 6 Jahre altes Vista-Notebook (Xi2528) rausgekramt, alles unnötige gelöscht und AutoCAD raufgenudelt.

Was soll ich sagen: Läuft das Ding, sowohl als Fernseher an meinem TechniStar S1 als auch als CAD-Übungsplatz. Arbeite heute schon den ganzen Abend damit :)

Mein "iMac für Arme" hat mich also gerade mal knapp €260,-- gekostet

Ganz Eurem Motto "Warum kompliziert wenns einfach auch geht" ;)

Danke und Grüße

Andreas

iMac_fuer_Arme.JPG

Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Der Vertrieb von Apple und auch Apple itself werden an Dir sicherlich keinen herben Verlust erfahren haben - keine Sorge...
Dieser Thread beweisst auch, dass hier nicht nur Apple-Verkäufer und Apple-Jünger mit Verkaufsabsicht zugegen sind. Hier wird einem auch mal der kostengünstigste Weg, abseits des Apfels, gezeigt. ;)

Dein Einsatzgebiet des elektronischen Anzeigegeräts war einfach zu weit von einem iMac entfernt, als dass man Dir guten Gewissens zu mehr als einem Monitor raten hätte können.

Viel Spaß mit Deinem Monitor, aka Fernseher, aka "iMac für Arme"! ;)

Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Wo ist das Problem wenn er sich ein iMac gekauft hätte? Für Schulungszwecke sollte die nicht native Lösung reichen. Ansonsten wollte er ab und zu im Schlafzimmer Fernsehen. Hierfür bietet Elegator Lösungen an. Diese kosten auch nicht die Welt. Die Schulung geht 8 Wochen und danach sollte man auf einen 2D CAD auch wirklich fit sein. Spätestens dann wird man die hier geraten Lösung nur noch zum Fernsehen und sonstige Tätigkeiten verwenden. In einen Haushalt wo schon alles von Apple ist möchte ich im Schlaf- bzw. Wohnbereich diese Lösung nicht haben wollen. Der iMac wäre eine Investition für die Zukunft gewesen. Der Monitor ist eine Lösung für 8 Wochen Schulung. Aus meiner Sicht: 260 € aus den Fenster geschmissen.

dreilinger

Granny Smith
Beim Mac-TV-Problem wäre ein Elgatostick die Lösung gewesen. Diese, obige Antwort erhält 100 Punkte.

So habe ich es im Schlafzimmer. Der komfortabelste TV den ich habe.

TV, Videos, alles mit Fernbedienung vom Apple TV. Wir stellen den Mac abends sogar auf die Terrasse und sehen da Videos an.

Windows läuft unter Bootcamp.

picxar

deaktivierter Benutzer
@neo70 Ein Imac kostet knapp 2000€ +, wenn er unbedingt Fernsehen will für nichtmal 1500€ bekommt man sehr gute LED Tvs im 55" Bereich, also was willst du bitte mit deinem Elgato Stick und einem 27" Imac, ist doch Schwachsinn. Gerade wenn man bereits ein Pro und Air besitzt auf denen man ohne Probleme Bootcamp installieren kann und diese an jeden beliebigen Monitor anschließen kann. Wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld hätte man auch gleich ein Cinema Display + Mac Mini kaufen können, dass ist im Grunde das selbe wie ein Imac....Und lieber 260€ verschwenden wie über 2000€ ;) Ps: Ich kenn keine einzige Person die einen Imac im Schlafzimmer hat um damit Fernseh zu schauen, dafür wurde der Imac nicht konzipiert.

@dreilinger Reds dir nur ein, rausgeschmissenes Geld, Glückwunsch.

• Like
Reaktionen: larkmiller

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wieso ist das eine blöde Lösung, wenn er sich das Geld für den iMac sparen kann.
Er hat bereits Geräte, die das gleiche können, 2 MacBooks, eines davon müsste Autocad schaffen und kann genauso wie der iMac mit Bootcamp betrieben werden.

Es wäre absolut nicht im Sinne des TE gewesen ihm noch einen iMac zu empfehlen, nur weil er es wollte.
Er selbst hat ja gesagt, dass er ihn eigentlich nicht brauchte.

@dreilinger

Genau, ein iMac mit Elegato Stick ist die beste TV Lösung, die man sich holen kann.
Was für ein Blödsinn.