• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

aktuelle Erfahrungen mit Civilisation5 oder Siedler7 unter MacOSX

basti099

Roter Delicious
Spielt jemand zur Zeit eines der Spiele(Civ5/Siedler7) auf dem Mac?
Ich würde gerne mal wieder ein Strategiespiel auf meinem iMac spielen. Leider habe ich im Internet viele Warnungen bei diesen beiden Spielen gelesen, es soll gerade auf dem Mac nicht flüssig und sehr fehlerhaft laufen. Die meisten Beiträge sind allerdings einige Monate alt, hat sich daran schon etwas verändert?
Ich habe immer wieder Meldungen von neuen Patches gelesen, beziehen diese sich auch auf die Mac Version, oder nur auf die Windows Version?
Windows möchte ich für dieses eine Spiel nicht kaufen und installieren.
Über aktuelle Erfahrungen über eines dieser Spiele würde ich mich sehr freuen.
Basti

Teo

Schweizer Glockenapfel
Ein Freund hat mir mal Civ5 auf einem MacBook Pro 15" von 2009 gezeigt. Es ist kaum spielbar, schon mit wenigen Einheiten. Das Problem liegt wohl einerseits an zu spartanischer Grafikkarten in Macs, aber auch an der miserablen Portierung der Spiele.

proteus

Langelandapfel
In der aktuellen Mac+i ist das Spiel "Civilization IV" beigelegt, probier es doch einfach mal für kleines Geld aus.

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Habe leider bei beiden Spielen auch schlechte Erfahrung gemacht. Habe erst Gestern wieder, nachdem ich endlich mal wieder eine Strategiespiel auf dem Mac spielen wollte, Siedler 7 installiert. Ich hatte Hoffnung, dass in der langen Zeit vll. der ein oder andere Patch raus kam, der die Performance verbessern würde. Direkt nach dem Erscheinen des Spiels war ein angenehmes Spielen leider nicht möglich, es glich mehr einer "Ruckelorgie" sondersgleichen.

Nun es kamen wohl einige Patch"es" raus, aber die Performance war bei mir weiterhin sehr schlecht. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Ich meine auf allen Einstellungen auf "niedrig" sieht das Spiel echt bescheiden aus und läuft (zumindest bei mir) immer noch nicht flüssig. Eigentlich sehr Schade drum.

Ich habe einen Macbook pro 15" C2D 2,5 GHz mit 8 GB Ram und der NVIDIA GT9600 M

Da andere Spiele, allen voran World of Warcraft, sehr flüssig mit mittleren bis hohen Details laufen, denke ich das es nicht nur an der Hardware liegen kann, sondern auch an einer schlechten Portierung nach Mac OS X liegen muss.

So weit meine Erfahrungen!

Grüße

Benny

rm1

Erdapfel
Ich spiele seit ein paar Wochen CIV5 auf dem Mac und kann bei meinem iMac 27" auch in hoher Auflösung ruckelfrei spielen. Lediglich der Einheitenwechsel dauert mir nach dem jeweiligen Zug etwas zu lange, habe aber keine Windows Installation, mit der ich vergleichen kann.

Neue Patches kommen auch für den Mac. Ob die Version gleichauf mit dem jeweiligen Windows-Patch ist, weiss ich allerdings nicht.

basti099

Roter Delicious
VielenDank für die Infos. Vielleicht leg ich mir für meinen Mac mal Civ5 oder Civ4 zu, mal schaun.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Habe leider bei beiden Spielen auch schlechte Erfahrung gemacht. Habe erst Gestern wieder, nachdem ich endlich mal wieder eine Strategiespiel auf dem Mac spielen wollte, Siedler 7 installiert. Ich hatte Hoffnung, dass in der langen Zeit vll. der ein oder andere Patch raus kam, der die Performance verbessern würde. Direkt nach dem Erscheinen des Spiels war ein angenehmes Spielen leider nicht möglich, es glich mehr einer "Ruckelorgie" sondersgleichen.

Nun es kamen wohl einige Patch"es" raus, aber die Performance war bei mir weiterhin sehr schlecht. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Ich meine auf allen Einstellungen auf "niedrig" sieht das Spiel echt bescheiden aus und läuft (zumindest bei mir) immer noch nicht flüssig. Eigentlich sehr Schade drum.

Ich habe einen Macbook pro 15" C2D 2,5 GHz mit 8 GB Ram und der NVIDIA GT9600 M

Da andere Spiele, allen voran World of Warcraft, sehr flüssig mit mittleren bis hohen Details laufen, denke ich das es nicht nur an der Hardware liegen kann, sondern auch an einer schlechten Portierung nach Mac OS X liegen muss.

So weit meine Erfahrungen!

Grüße

Benny

Bei Siedler liegt es klar an der Portierung!
Da wird ein Patch ncihts dran ändern, DENN Sielder 7 wurde mit Hilfe von Transgaming also einem Cider-Port portiert.
Es läuft nicht nativ. Was im Prinzip für alle Mac mit Notebook Komponenten (inkl. Notebook-Grafikkarten) heisst: Nicht wirklich spielbar.

Die einzigen Rechner die vllt. die Power dafür haben sind die Mac Pro's. Und da kommt es auch auf die Power an.

Cider Ports sind meistens murks.
Der einzige CIder-Port der bei mir flüssig lief war bisher Dragon Age 2.

Hinzu kommt, dass die Cider-Ports von Ubisoft oft die schlimmsten sind und auch noch jedes Ubisoft-Spiel zwingend eine Internetverbindung erfordert.

Also wichtig: Ist euer Wunschspiel von Ubisoft oder bei gametreemac.com zu finden, dann ist es ein Cider-Port und man sollte es sich dreimal überlegen, ob man es sich kauft.

Dörty

Granny Smith
Hab Civ5 und bei großen Maps stürzt mir mein iMac IMMER ab...

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Finger weg von den Siedlern 7 auf dem Mac. Da kannst dein Geld gleich das Klo runterspülen. Grafik fördert auf jeden Fall die Entwicklung von Augenkrebs.

Civ IV und V kann ich nur wärmstens empfehlen. Gleiches Civ Feeling wie immer und die Grafik ist auch schön anzusehen.