• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Aktualisiertes iPad: A16 Chip und doppelt so viel Speicher

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
iPad A16

Apple hat das iPad aktualisiert, das jetzt mit einem leistungsstarken A16 Chip und doppelt so viel Speicher in der Standardkonfiguration ausgestattet ist. Mit diesen Verbesserungen bietet das iPad ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis, modernste Features und längere Akkulaufzeit.

Verbesserte Leistung mit dem A16 Chip​

Der A16 Chip sorgt für spürbare Leistungssteigerungen:

• Bis zu 30 % schneller als die vorherige iPad-Generation.
  • 50 % bessere Gesamtperformance im Vergleich zu Geräten mit dem A13 Bionic.
  • 6x schneller als die meistverkauften Android-Tablets – ja natürlich kann Apple in der Pressemitteilung auch diese Vergleiche nicht lassen.

Das iPad ist somit ideal für alltägliche Aufgaben, produktives Arbeiten und grafikintensive Apps wie Morpholio Trace. Trotz dieser Leistungssteigerungen bleibt die Akkulaufzeit für den ganzen Tag erhalten.

Umweltfreundlich und nachhaltig​

Apple setzt mit dem aktualisierten iPad weitere Schritte in Richtung Apple 2030, dem Ziel, bis Ende der Dekade CO₂-neutral zu sein:

• 100 % recycelte Materialien im Gehäuse (Aluminium) und Magneten (Seltenerdelemente).
  • Recycelte Batteriematerialien: 100 % Kobalt und über 95 % Lithium.
  • Verpackung besteht vollständig aus Fasermaterialien, ohne Kunststoffe.
  • Unterstützung erneuerbarer Energien bei Herstellung und Nutzung.

Preis und Verfügbarkeit​

Das neue iPad ist in vier Farben (Blau, Pink, Gelb und Silber) erhältlich und bietet Speicheroptionen von 128 GB, 256 GB und 512 GB. Das aktualisierte Magic Keyboard Folio ist ab 299 € (bzw. 269 € für Bildungszwecke) verfügbar.

Zubehörkompatibilität​

• Apple Pencil Pro: Kompatibel mit iPad Air und das neue iPad, ab 149 €.
  • Apple Pencil (USB-C): Kompatibel mit dem iPad Air und iPad, ab 89 €.
  • Apple Pencil (1. Generation): Ebenfalls kompatibel mit USB-C, ab 79 €.

Mit der Einführung des A16 Chips und doppeltem Speicher in der Standardkonfiguration setzt Apple neue Maßstäbe für das iPad. Es bietet eine perfekte Kombination aus Leistung, Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit. Mit iPadOS 18 und einer verbesserten Unterstützung für Zubehör bleibt das iPad ein erstklassiges Tool für Arbeit, Bildung und Kreativität.

Via Apple Newsroom

Im Magazin lesen....

Papa_Baer

Sternapfel
Preis scheint für das gebotene wohl ok. Leider ist das Display wohl immer noch nicht laminiert (keine Ahnung wie sich das bemerkbar macht). Meine iPad mini 4 ist fertig aber das aktuelle fürs gebotene und allgemein nach meinem empfinden zu teuer.

Schwierig. 🤔

• Like
Reaktionen: saw

doc_holleday

Signe Tillisch
Laut Apple Website keine AI-Unterstützung.

Vielleicht war die Seite noch nicht ganz fertig aktualisiert?

Jetzt ist A.I. gleich als erster Punkt in der Werbung genannt:

Vielleicht war die Seite noch nicht ganz fertig aktualisiert?

Jetzt ist A.I. gleich als erster Punkt in der Werbung genannt:
Es geht um das iPad, nicht das iPad Air.

Alle iPad Air mir M-Chip unterstützen Apple Intelligence

• Like
Reaktionen: angerhome

Papa_Baer

Sternapfel
Noch jemand das Problem das sich iPads nicht vergleichen lassen? Komme immer zur Seite wo mehrere iPads verglichen werden können aber nur mit der Hälfte der Daten.

Joh1

Golden Noble
Mit der Einführung des A16 Chips und doppeltem Speicher in der Standardkonfiguration setzt Apple neue Maßstäbe für das iPad. Es bietet eine perfekte Kombination aus Leistung, Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit. Mit iPadOS 18 und einer verbesserten Unterstützung für Zubehör bleibt das iPad ein erstklassiges Tool für Arbeit, Bildung und Kreativität.
Bei welchem Apple Text habt ihr das abgeschrieben?
Sorry aber eure Texte werden in letzter Zeit wirklich sehr merkwürdig.

Noch jemand das Problem das sich iPads nicht vergleichen lassen? Komme immer zur Seite wo mehrere iPads verglichen werden können aber nur mit der Hälfte der Daten.
Ja scheinbar wurde die Seite gestrichen auf der Deutschen Apple Seite.
Auf der Englischen geht es noch wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Also auch mit einem Tag Abstand, bleibe ich (sinngemäß) dabei, dass diese Neuauflage des iPads enttäuschend ist.

Eigentlich wollte ich so langsam mal mein iPad Air 1 (2013) ersetzen, um wieder einen aktuellen Browser zu haben und diverse andere Dinge, die Software-seitig nicht mehr kompatibel sind.

Und auch, wenn ich aktuell keine Pläne habe Apple Int. zu nutzen, kaufe ich mir jetzt kein Gerät, dass mich von der potenziellen Nutzung abschneidet.

Oder anders gesagt: die Zukunftsfähigkeit dieses iPads geht stark gegen null.

Preis hätte gepasst. Schade.

• Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Also auch mit einem Tag Abstand, bleibe ich (sinngemäß) dabei, dass diese Neuauflage des iPads enttäuschend ist.

Eigentlich wollte ich so langsam mal mein iPad Air 1 (2013) ersetzen, um wieder einen aktuellen Browser zu haben und diverse andere Dinge, die Software-seitig nicht mehr kompatibel sind.

Und auch, wenn ich aktuell keine Pläne habe Apple Int. zu nutzen, kaufe ich mir jetzt kein Gerät, dass mich von der potenziellen Nutzung abschneidet.

Oder anders gesagt: die Zukunftsfähigkeit dieses iPads geht stark gegen null.

Preis hätte gepasst. Schade.
Ich weiß nicht wie viel Speicher du benötigt aber wäre dann nicht das iPad Air mit dem M3 nicht perfekt für dich?
128 GB für 699€.

So günstig wie jetzt das iPad A16 ist mit 128GB für 399€ war damals (2013) das iPad Air 1 mit 16 GB Speicher nicht einmal.
Natürlich muss man dazu sagen das das Air 1 damals das Top iPad war.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Das aktuelle iPad Air wäre für mich bereits überdimensioniert und steht daher für das, was ich damit mache, mit schlechterem Preis-Nutzwert-Verhältnis da.

Das absolute Basismodell des iPad Standard mit 128 GB, WiFi-only reicht locker. PDFs lesen, Google Docs lesen und eingeschränkt bearbeiten, ab und zu was bei Wikipedia und ähnlichen Apps etwas nachschauen und viel mehr ist es dann auch schon nicht mehr. Selbst Video-Wiedergabe brauche ich selten, Foto-Bearbeitung genauso, Spiele habe ich praktisch keine (und das wird sich so schnell auch eher nicht ändern).

Das iPad A16 hätte also locker gereicht bzw. würde reichen, wenn ich bereit für mich von vorneherein für die nächsten 5-10 Jahre auf dem iPad die Nutzung von Apple Intelligence auszuschließen. Trotz Skepsis möchte ich das aber wie gesagt nicht.