Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Aktivitätsaufzeichnung ungenau?

Der.Shorty

Fießers Erstling
Hallo,
ich habe eine beobachtung bei meiner Apple Watch gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Undzwar habe ich das Gefühl das die Aktivitätsaufzeichnung nicht korrekt funktioniert.

So habe ich schon öfter im Büro entdeckt, das ich bereits ~15 Trainingsminuten absolviert habe. Ja? Wie das? Ich saß nur im Auto und hab Zuhause Stullen geschmiert und stand im Bad.

Dann hatte ich jetzt schon öfter das Phänomen das ich mitten auf der Autobahn (nach Feierabend) sich plötzlich die Watch meldet, das ich mein Bewegungsziel erreicht habe.
Plötzlich auf der Autobahn, bei 140kmh?

Außerdem hab ich auf der Watch ein Bewegungsziel von 170cal, was mir ultra wenig erscheint, und ich auch nicht täglich erreiche. Obwohl ich mich bewege.

Insgesamt vertrau ich dieser Aktivitätsanzeige nicht, da mir da zu viele Ungereimtheiten zusammenspielen. Die genannten, sind bloß die auffälligsten.

Ist das normal? Kann ich was dagegen tun?
Meine Watch läuft auf OS3 Beta 4

Der.Shorty

Fießers Erstling
Ich hab meine Watch erst aufgrund OS3, und nach Erhalt hab ich sie auch direkt damit bespielt, deswegen kann ich dazu nichts sagen. :/
Gibt es vielleicht noch andere Indikatoren, womit man was 'testen' kann?

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
So habe ich schon öfter im Büro entdeckt, das ich bereits ~15 Trainingsminuten absolviert habe. Ja? Wie das? Ich saß nur im Auto und hab Zuhause Stullen geschmiert und stand im Bad.

Der Watch genügt schon relativ wenig Bewegung, um dies als Training zu verbuchen (Apple sagt, Training ist alles ab zügiges Gehen). Wenn ich normal von A nach B gehe (also nicht hetze, aber auch nicht trödel), wird dies schon als Training gewertet.
Wenn du aber nichtmal gegangen bist, dann würde ich mal in Apple Health nachschauen, wann du angeblich Aktivitätskalorien generiert haben sollt. Bei mir liegt die Grenze, bei dem die Watch es als Training wertet, ungefähr bei 3 oder 4kcal pro Minute. Vielleicht kannst du so herausfinden, bei welcher Aktivität die Watch Training gewertet hat.

Dann hatte ich jetzt schon öfter das Phänomen das ich mitten auf der Autobahn (nach Feierabend) sich plötzlich die Watch meldet, das ich mein Bewegungsziel erreicht habe.
Plötzlich auf der Autobahn, bei 140kmh?

das kann schon passieren. Das Bewegungsziel ist das kcal-Ziel. Beim Autofahren werden nur extrem wenig Aktivkalorien gezählt (bei mir laut Health 0,3-0,4 kcal / min, also rund 20 kcal pro Stunde Autofahren), aber wenn du dein Ziel schon nahezu erreichst hattest, als du losgefahren bist, kann das natürlich ausreichen, um dein Ziel zu erreichen. Daher, das bloße Erreichen des Ziels lässt noch nicht auf ein eigenartiges Verhalten schließen. Du kannst ja mal in Health nachschauen, wieviel Kalorien du laut Watch pro Minute verbrennst, wenn du Auto fährst... ist ja alles festgehalten.

Außerdem hab ich auf der Watch ein Bewegungsziel von 170cal, was mir ultra wenig erscheint, und ich auch nicht täglich erreiche. Obwohl ich mich bewege.
Was verstehst du unter "obwohl ich mich bewege"? 170 kcal sind in der Tat nicht gerade viel, an Tagen ohne Sport (also die Aktivkalorien hauptsächlich vom Gehen kommen) brauche ich rechnerisch rund 3800 Schritte, um 170 kcal zu erreichen. Wieviele Schritte machst du an Tagen, an dem du das Ziel nicht ereichst?

Edit:
Meine Erfahrungen mit WatchOS 2 bezüglich der Genauigkeit des Activity-Trackings sind recht gut. Zumindest sind mir keine Außreißer oder Unstimmigkeiten aufgefallen. Da hatte ich schon andere Activity-Tracker, die beim Autofahren oder Bahnfahren reichlich Schritte gezählt haben, das macht die Watch bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Der.Shorty

Fießers Erstling
Also eben bei der Heimfahrt, hab ich öfter mal auf die Uhr geschaut, genauer gesagt auf die mitgezählten Schritte.
Saß ich da im Auto.. Ellenbogen links auf die Tür, Hand am Lenkrad - typische Pose, nichts zum Schritte zählen.
An Ampeln hab ich dann mal drauf geschaut und immer mal wieder kamen Schritte hinzu.
35km Heimweg, 300 Schritte. Die ich nicht getätigt habe. Und dann wars auch wider soweit, 'Ping' Ziel erreicht (immer noch die niedrigen 170cal)

Also irgendwie gefällt mir das gar nicht :/
Mein persönliches Empfinden zu anderen erhobenen Daten liegen mir auch schwer im Magen.
Kann das auf OS3 und dem Betastatus zusammen hängen, oder liegt womöglich ein HW Schäden vor?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Was sollen bitte 300 Schritte, "zufällig" beim Autofahren gezählt, für einen Einfluss auf das Tagesergebnis haben?

Der.Shorty

Fießers Erstling
Viel, wenn es hier nur der Heimweg ist. Plus der Weg zur Arbeit sind schon 600 Schritte, für 'nichts tun'. Im Laufe des Tages Termine bei Kunden sind auch schon wieder ein paar Kilometer, ergo Schritte. Da kommen ein dutzend 100 Schritte zusammen, in der ich mich tatsächlich nicht bewege.
Es verfälscht einfach die Daten. Ich habe das Gerät ja nicht gekauft um falsche Daten angezeigt zu bekommen.
Dann hätte ich mir auch aus dem HappyMeal ein Gadget gönnen können.

Meiner Meinung nach etwas was man hinterfragen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Califaxus

Idared
1. Aktivitätsaufzeichnung funktioniert bei mir mit Version 2.2.2 ohne Beanstandung (Abgleich mit parallel laufenden anderem Tracker minimal)

2. Wenn dir die voreingestellten 170 cal als Ziel zu wenig sind, warum änderst du dies nicht einfach)
(https://support.apple.com/de-de/HT204517)

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Die Einheit Schritte ist da auch etwas irreführend, denn die Tracker zählen alle schrittähnlichen Bewegungen als Schritt, selbst wenn es sich nicht um einen echten Schritt handelt. Daher, Schritte würde ich daher nicht explizit als Schritte werten, sondern eher als Maß der Bewegung.

Folgerichtig fokussiert Apple Aktivkalorien als Maß für die Bewegung, nicht Schritte. Aktivkalorien sind alle, die zusätzlich zur verbrauchten Ruhekalorien (also auf dem Sofa liegen und nichts tun) anfallen. Das heißt, dass beim Autofahren einige Aktivkalorien gezählt werden, macht durchaus Sinn. Bei dir sind bei 35km, 300 Schritte angefallen, was grob als 200m gehen gewertet wird und somit 10-15 Aktivkalorien entspricht. Das macht, wenn deine Autofahrt grob 30min gedauert hat, durchaus Sinn.

Und wie gesagt, da dass Bewegungsziel auf Aktivkalorien basiert, kann man das auch beim Autofahren erreichen.

Definitiv, Activitytracker sind relativ ungenau. Je weniger man sich bewegt, desto stärker fällt diese Ungenauigkeit ins Gewicht. Klar, wenn man nur 3000 Schritte pro Tag tätigt, dann sind 300 Fehlschritte mal eben 10% Fehler. Ich habe einen Schnitt von 12500 Schritte täglich, mir sind 300 falsch gezählte Schritte vollkommen schnurz.

Der.Shorty

Fießers Erstling
Danke Verlon.
Ich denke da muss ich nochmal etwas Nachhilfe nehmen.