• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] Aktivitätsanzeige kaputt??

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
Hallo,
Ich habe heute versucht die Aktivitätsanzeige zu starten, es funktioniert aber nicht. Stattdessen spuckt er folgende Fehlermeldung aus:

"Das Programm "Aktivitätsanzeige" kann nicht gestartet werden, da die Zugriffrechte ungültig sind. Versuchen sie die Rechte mithilfe des Festplatten-Dienstprogrammes zu reparieren."

Das habe ich gemacht, aber der hat keinen Fehler feststellen können. Gibt es da irgendwas zu machen?

Danke für Antworten, bin echt verzweifelt. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.424
Etwas mehr Infos, welches OS X, bist du als Admin oder als StandardUser unterwegs, hast du an den Rechten etwas verändert, wo liegt das Programm, nach wie vor in Programme/Dienstprogramme oder in einem von dir angelegten Unterordner etc.
Neustart schon gemacht? wirkt manchmal Wunder
 

TheDifferentOne

Pferdeapfel
Registriert
17.02.11
Beiträge
78
Welches OS X steht im Titel, ich bin Admin, ich hab nichts verändert, das programm ist immernoch unter Dienstprogramme, Neustart schon versucht.
 
Registriert
31.08.10
Beiträge
37
Mal via sudo chown bzw. chmod die Zugriffsrechte der Aktivitätsanzeige korrigieren wäre sicher einen Versuch wert.

sudo chmod +x /Applications/Utilities/Activity Monitor.app

(ungetestet)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
sudo chmod +x /Applications/Utilities/Activity Monitor.app (ungetestet)

Hättest Du eventuell mal testen sollen, bevor Du dies empfiehlst.

Ein +x gibt es nicht, höchstens ein u=x (Benutzer), g=x (Gruppe), o=x (Andere), oder ein a=x (alle drei vorher erwähnten).

Eventuell sollte man sich auch erst mal die bestehenden Berechtigungen ansehen, bevor man vorschlägt irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

Ein Terminal-Fenster öffnen und folgenden Code eingeben:
Code:
cd /Applications/Utilities
dies springt in das Verzeichnis in dem sich das Programm Activity Monitor.app befinded. Dann ein
Code:
ls -la
welches folgendes zu Tage liefern sollte
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 31 Jul 2009 Activity Monitor.app

Wenn das Programm tatsächlich nicht für alle als ausführbar markiert sein sollte, mit einem:
Code:
sudo chmod a=x "Activity Monitor.app"
berichtigen.

Solltest Du als eingeschränkter Benutzer unterwegs sein, muss Du vorher natürlich in einen Account wechseln, der sudo ausführen darf. Wenn Dein Administrator admin heißt, dann mit folgendem Befehl:
Code:
su admin

Gruß,

GByte

P.S.: Hier findet sich übrigens ein schöner "Chmod-Simulator"

[EDIT] Sorry meckerziege, da habe ich meinen eigenen Rat nicht befolgt und es nicht getestet. Ein +x ist anscheinend einem a=x gleichzusetzen. Ist mir neu ... aber wenigstens wieder etwas gelernt. Danke für den Hinweis. Wird ja sogar auf der von mir verlinkten Seite groß und breit erklärt ... oh man, Asche auf mein Haupt ... [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet: