• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktivierungsfrage bei jailbreak

ProXXXy

Erdapfel
Hi habe von einer Bekannten ein iphone 4 gekauft, deren Freund hat das Gerät von seiner Firma als Weihnachtsgeschenk bekommen. Die Bosse haben das direkt aus Amerika geholt. Läuft die Firmware 4.0.2 und baseband 1.59.00 drauf. Folgende Frage: Das Gerät zeigt mir an "Warte auf Aktivierung" was nie endet wenn ich die at&t karte drin hab, ins Menü komm ich und kann auch problemlos über wlan surfen. So da ich ja schon viel über jailbreak gelesen hab und mich auch übers aktivieren schlau gemacht hab, bevor ich das mache, würde ich gerne wissen ob ich diese SIM Karte z.B. von ebay dringend brauche wenn ich das Gerät jailbreaken möchte oder ist mit einem jailbreak bzw. unlock auch die Aktivierung aufgehoben? Würde mich auch erstmal nur mit einem jailbreak zufrieden geben, geht das auch ohne Aktivierung?

ProXXXy

Erdapfel
Also die erste Frage kann ich mir und viellicht einigen anderen die das gleiche suchen, beantworten: Habe erstmal mit TinyUmbrella auf 4.1 geupdated ohne das baseband mit upzugraden, dann mit greenpois0n das ganze gejailbreaked, mit loader noch cydia installiert. Hat alles einwandfrei funktioniert. Habe jetzt ein jailbroken iphone 4 mit 4.1 habe dann auch gleich mit cydia ultrasn0w installiert scheint aber alles unverändert zu sein, denn wenn ich die at&t karte wieder einlege steht da immer noch "warte auf aktivierung" weiß jetzt nicht genau ob das normal ist aber ich denke mal nein, kann nicht mehr testen, muss mir erst von meinem Provider eine micro SIM schicken lassen.

P.S.: Hab mich nochmal informiert, die SIM Karte, die ich vorher gemeint hab heißt PhoneBookSIM die werde ich höchstwahrscheinlich noch brauchen um einen unlock durchführen zu können

micki

Halberstädter Jungfernapfel
normalerweise braucht man nach dem unlock keine ebay-Aktivierungs-Sim, der Unlock ist ja dazu da das man sein iPhone mit jeder beliebigen Provider-Sim nutzen kann.

Edit: Nachdem ich kürzlich mein altes iPhone jailbroken und unlocked hatte fragte weder das iPhone noch iTunes nach einer Aktivierung, fällt mir dazu noch ein!

caique2001

Luxemburger Triumph
Manche Jailbreak-Tools führen die Aktivierung mit durch ("Hacktivate"). Bei Pwnage-Tool ist es eine Option, limera1n macht es ohne nachzufragen. Wird nicht 'hacktivated', muss das iPhone einmalig aktiviert werden. Dazu einfach das iPhone mit der passenden SIM an iTunes anschließen (bzw. einer beliebigen bei 'werksunlocked'). Der Unlock hat mit der Aktivierung nichts zu tun. Ich hatte nie eine Phonebook-Card, aber nach Berichten scheint es so zu sein, dass die Aktivierung mit der Phonebookcard (unter 4.1?) nicht (mehr?) dauerhaft ist. Als letzte Möglichkeit bei fehlender Aktivierung gibt es dann noch die Option, lockdown manuell zu patchen.