• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Aktiven USB-Hub an passivem Hub betreiben?

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

bei meinem Mac hat leider der eine USB-Port den Geist aufgegeben; jetzt habe ich kleines logistisches Problem: Normalerweise hatte ich an einem der Ports meine Tastatur angeschlossen (wenn er zuhause auf dem Schreibtisch steht) und dem anderen einen USB-Hub mit 6 Platten, Blu-Ray etc.. Das benutze ich allerdings nicht immer.
Meine Frage ist, ob es nicht klappt, dass ich einen passiven Hub anschließe, daran die Tastatur hänge und auch den aktiven Hub und der dann eben nur funktioniert, wenn er Strom hat.
Leider habe ich keinen zweiten Hub hier um das zu testen, deswegen meine Frage an Euch: geht das?

Gruß,
hubutz
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ja, das sollte so funktionieren. Probleme könnte es nur geben, falls sich die Hubs nicht an die USB Spezifikationen halten.
Besonders bei Billigware kann das passieren. So kann es vorkommen, dass der passive Hub überlastet wird, weil der aktive Hub ohne Stromversorgung nicht wirklich abschaltet. Der aktive Hub sollte auf jeden Fall ein Modell mit über 4 Ports sein, 4-Port Modelle arbeiten fast immer passiv, wenn kein Netzteil angeschlossen wird.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo,
ich hab das jetzt ausprobiert - mein Anker USB-Hub (Anker® Uspeed USB 3.0 10-Port Hub - Schwarz) lässt sich leider nicht passiv betreiben. Kennt ihr einen, der definitiv geht? Mir wäre es die Anschaffung wert - 4-5 Ports würden auch reichen :)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Passive Hubs haben maximal 4 Ports.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, das sollte so funktionieren. Probleme könnte es nur geben, falls sich die Hubs nicht an die USB Spezifikationen halten.
Das Gegenteil ist der Fall.
Die einzige Chance dass das funktionieren kann wäre ein Hub, der sich um die Spezifikation nicht kümmert.
Ansonsten wird ein aktiver Hub, hinter einem passiven geschalten, selbst auch zu einem passiven werden - oder besser gesagt, der Host wird ihn als einen solchen ansehen und daher bei angemeldeten 500mA abregeln, völlig egal ob er diesen Strom tatsächlich physikalisch selbst liefern muss oder nicht.
Er *darf* so gar keinen Betriebsstrom rausrücken, der nicht über den USB-Bus angeliefert wird. Aus dem Netzteil dürfte er sich nur selbst speisen, aber das ist bei dieser Leistungsaufnahme ja ziemlich irrelevant. Klingt seltsam - ist es aber auch.
Der passive hinter einem aktiven aber würde gehen, dem darf der aktive seinen angeforderten Strombedarf aus dem Netzteil voll alleine decken.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh