• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Akkuverbrauch seit ein paar Tagen extrem hoch

Toastbrot13

Erdapfel
Hallo,

seit Donnerstag letzter Woche (17.03.2016) ist der Akkuverbrauch bei meinen iPhones extrem hoch.
Dies betrifft sowohl mein privates Handy (6s), als auch mein Arbeitshandy (5s). Beide haben IOS 9.2.1 installiert und das auch schon seit längerer Zeit, ohne dass es zu einem erhöhten Akkuverbrauch gekommen ist.
Teilweise hab ich auf beiden Geräten diesselben Apps installiert. Ich kann jetzt aber auch nicht beobachten, dass ich an diesem Tag eine bestimmte App auf beiden Geräten aktualisiert hätte.
Selbst wenn ich alle Apps komplett schließe, halten die Akkus nur noch einen halben Tag. Sonst hatte ich am Abend noch mindestens 40% übrig. Bei meinem Arbeitshandy hielt der Akku sonst immer 3-4 Tage.
Wenn ich unter den Einstellungen die "Batterienutzung" überprüfe, kann ich auch keine Auffälligkeiten erkennen. Sieht nach ganz normaler Nutzung aus, nur das halt der Akku total schnell schlapp macht.

Hat einer von euch seit ein paar Tagen das gleiche Problem?

Viele Grüße
Toastbrot

saw

Königlicher Kurzstiel
Sind beide Geräte mit der/den gleichen Apple-ID / iCloud-ID verknüpft?
Wenn ja, könnte es an einem "hängenden" Synchronisationsprozess der Cloud liegen,

Toastbrot13

Erdapfel
@saw: Danke für deine Antwort. Ja. Beide Geräte sind über die gleiche Apple-ID verknüpft.
Kann man dem Synchronisationsprozess auf die Sprünge helfen, falls es daran liegt?

maddi06

Borowitzky
Bei iCloud einmal ab melden, Gerät neu starten und wieder bei iCloud anmelden.

Was anderes gibt es eigentlich nicht.

saw

Königlicher Kurzstiel
Dafür müsste man wissen, ob es wirklich daran liegt und wenn ja, an welchem.
Du könntest testweise bei einem Gerät, unter iCloud, die verschiedenen Dienste deaktivieren und den Akkuverbrauch beobachten.
Da er bisher eher sehr stark war, solltest Du eine Veränderung relativ zügig bemerken können.

Toastbrot13

Erdapfel
Ich habe jetzt erstmal beide Geräte von der iCloud abgemeldet, neu gestartet und anschließend wieder angemeldet.
Jetzt scheint wieder alles normal zu sein. Ich hoffe das bleibt auch so.
Ich danke euch vielmals für eure rasche Hilfe.:) Echt super!!!

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Ich habe jetzt erstmal beide Geräte von der iCloud abgemeldet, neu gestartet und anschließend wieder angemeldet.

Sorry, kurz eine Frage in diesem Zusammenhang:

Wenn ich unter Einstellungen > iCloud > ganz unten auf das rote "Abmelden" klicke, kommt folgender Warnhinweis:

"Wenn Sie sich von Ihrem Account abmelden, werden alle in iCloud gespeicherten Fotos in iCloud-Fotomediathek, Fotostream-Fotos und iCloud Drive von diesem iPhone entfernt."

Daher hatte ich bei etwaigen Problemen es immer vermieden, mich abzumelden.

Nun die Frage: Was bedeutet denn konkret der Hinweis? Sind dann Daten/Fotos weg? Oder was muss ich mir unter diesem Hinweis vorstellen?

maddi06

Borowitzky
Nun die Frage: Was bedeutet denn konkret der Hinweis? Sind dann Daten/Fotos weg? Oder was muss ich mir unter diesem Hinweis vorstellen?
Was vorher nicht in der Cloud war, kann später ja nicht weg sein. ;) Die Daten, die in der Cloud sind werden alle neu geladen, sobald du iCloud wieder aktivierst.

Bis auf den Fotostream. Die Bilder sind ja aber in der Mediathek drin. Der Fotostream wird nur neue Bilder wieder anzeigen. Zumindest auf dem iPhone.

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Bis auf den Fotostream. Die Bilder sind ja aber in der Mediathek drin. Der Fotostream wird nur neue Bilder wieder anzeigen. Zumindest auf dem iPhone.

Ich nutze die iCloud-Fotomediathek, habe aber "Laden und Originale behalten" auf dem iPhone eingestellt. Werden somit bei der Abmeldung aus iCloud die lokal auf dem iPhone gespeicherten Bilder gelöscht, und beim späteren anmelden wieder aufgespielt/übertragen? Oder wie muss ich mir die Abmeldung aus iCloud vorstellen?

Sorry, dass ich noch mal "dumm" nachfrage...:innocent:

maddi06

Borowitzky
Werden somit bei der Abmeldung aus iCloud die lokal auf dem iPhone gespeicherten Bilder gelöscht, und beim späteren anmelden wieder aufgespielt/übertragen?
Jepp... Genau so. Die Option heißt nur, das die Bilder zu 100% auf dem iPhone gespeichert werden UND in der iCloud. Die Option "optimieret speichern" heißt: die Bilder und Videos werden zu 100% in der iCloud gespeichert und evtl. nur 5% auf dem iPhone. Beim betrachten/öffnen eines Bildest wird das dann erst von iCloud geladen. Das spart eine menge Speicherplatz, wenn man darauf angewiesen ist.

Deine Option hat den Vorteil, dass das Betrachten von Bildern schneller geht, da die Daten nicht erst geladen werden müssen.

Dumme Fragen jibbts hier keine. Nur Dumme Kommentare oder Antworten. =)

• Like
Reaktionen: Magic1111

maddi06

Borowitzky
Man sollte evtl. fairerweise noch dazu sagen, das man generell immer alles trotzdem noch mal zusätzlich gesichert haben sollte. iCloud sehe ich nicht als direkte Sicherungskopie oder Backuplösung an. Es ist ein fantastisches Feature aber wenn da was weg ist, ist es generell überall dann weg. Gerade bei Fotos kann man da schnell mal daneben treten.