• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akkutausch: Nur noch 95% Kapazität nach 2 Monaten

tabbasco

Erdapfel
Hallo,

ich habe Ende Dezember meinen Akku im Apple Store vom iPhone 7 tauschen lassen und habe seitdem alle 2 Wochen 1% Akkukapazität verloren.

Wenn ich das hochrechne ist der Akku Ende des Jahres bei 80%, dafür hab ich beim ursprünglichen Akku 4 Jahre gebraucht.

Laut Diagnose an der Hotline waren es 46 Zyklen seit dem Wechsel und der Agent stimmte mir zu, das soll so nicht sein. Bin dann leider aus der Leitung geflogen und beim nächsten Anruf wurde ich mit Standard Phrasen abgespeist (Nicht jeder Akku ist gleich, kann man nichts machen).

Da ich meines Wissens nur 3 Monate Garantie auf den neuen Akku, habe kann ich auch nicht ewig abwarten.

Wie ist eure Einschätzung dazu?

tabbasco

Erdapfel
Wie kommst du darauf?
Ich meine das hat mir die Dame im Store gesagt, dass ich auf die Reparatur bzw. den Akku jetzt 3 Monate Garantie habe.

Steht auch hier https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/battery-replacement

Garantie​

Das reparierte Gerät, inklusive Ersatzteile, ist 90 Tage lang oder für die verbleibende Laufzeit deiner Apple-Garantie bzw. deines AppleCare-Vertrags abgedeckt – je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Dies gilt zusätzlich zu den Rechten, die dir das Verbraucherschutzgesetz gewährt.

Mitglied 241048

Gast
Dies gilt zusätzlich zu den Rechten, die dir das Verbraucherschutzgesetz gewährt.
Genau. Und da es sich beim Akkutausch um einen Werkvertrag handelt, gibt es hier eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren, die der Unternehmer allerdings über AGB auf ein Jahr verkürzen darf (§§ 633, 634, 309 BGB). Es gilt auch hier die Frist für die Beweislastumkehr von einem Jahr.

Wenn der ausgetauschte Akku also innerhalb eines Jahres deutlich an Kapazität verliert (in der Regel unter 80 %), dann kannst du eine kostenlose Nachbesserung verlangen.

• Like
Reaktionen: tabbasco

tabbasco

Erdapfel
Genau. Und da es sich beim Akkutausch um einen Werkvertrag handelt, gibt es hier eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren, die der Unternehmer allerdings über AGB auf ein Jahr verkürzen darf (§§ 633, 634, 309 BGB). Es gilt auch hier die Frist für die Beweislastumkehr von einem Jahr.

Wenn der ausgetauschte Akku also innerhalb eines Jahres deutlich an Kapazität verliert (in der Regel unter 80 %), dann kannst du eine kostenlose Nachbesserung verlangen.
Vielen Dank für deine kompetente Einschätzung. Dann kann ich das in Ruhe weiter beobachten und kann dann ggf. Ende des Jahres reklamieren, wenn ich tatsächlich Richtung 80% komme.

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Mitglied 241048

Gast
Ich würde, wenn der Akku weiterhin an Maximalkapazität verliert, trotzdem noch mal vor Ablauf der 90 Tage auf Apple zugehen. Schaden kann's nicht.

tabbasco

Erdapfel
Bisher wurde da leider alles abgeblockt an der Hotline. Ich glaube innerhalb der ersten drei Monate komme ich nicht weit.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Sehr ärgerlich diese Haltung von Apple. Es stellt sich eigentlich gar nicht die Frage, ob der Akku okay ist.
Bei einem Einbaufehler (also Kontaktproblem) wäre der Verbrauch höher, aber das hat ja nicht unmittelbar einen solchen Einfluss auf die Kapazität.
Von daher bleibt eigentlich nur ein defekter Akku übrig.

Vor ewiger Zeit habe ich beim 4S den Akku bei Mediamarkt tauschen lassen. Der hatte dann deutlich bessere Werte als der originale Akku (es gibt einen ausführlichen Test dazu hier im Forum).
Mein neues SE (2022) ist jetzt ein halbes Jahr alt und laut coconut Battery liegt die Akkukapazität jetzt immer noch über 100% Designkapazität.