Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
IMG_2508-700x401.png


Andreas Vogel
Vermehrt berichten Nutzer seit iOS 14.6 Akkuprobleme. Wir stellen acht Tipps zusammen, um besser durch den Tag zu kommen.



Nach jedem iOS Update liest man immer mal von beschleunigter Batterieentladung durch die neue Software. Zumeist ist der Grund simpel. Durch die Softwareupdate laufen im Hintergrund unzählige Aufgaben und Prozesse ab. Zum Teil mehr als ein Tag. In dieser Zeit entlädt sich der Akku natürlich schneller als zuvor.

Im aktuellen Fall schreiben die Nutzer, dass sich ihr iPhone heiß anfühlt und schneller entlädt. Das deutet zumeist auf einen Prozess oder eine App hin, die unabhängig vom eigentlichen iOS Updateprozess, aber in Folge von iOS 14.6, Probleme macht. Ob wirklich ein Problem existiert, läßt sich aktuell nicht definitiv sagen.

Trotzdem gibt es ein paar Möglichkeiten, die Akkulaufzeit zu verbessern und verlängern.
8 kleine Tipps


  1. Lass das iPhone (oder iPad) über Nacht angeschlossen und online, damit die Systemaufgaben im Hintergrund abgeschlossen werden können.
  2. Deaktiviere die Hintergrundaktualisierung von Apps. Gehe in Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung > AUS
  3. Überprüfe die Batterieübersicht auf Ihrem iPhone auf Hinweise zu Problemen. Gehe in Einstellungen > Batterie.
  4. Manche berichten, dass die Podcast App für die Probleme verantwortlich ist. Wenn du den Verdacht hast, lösche die Podcasts-App (langes Drücken auf das Podcasts Symbol und dann "App löschen") und verwende vorübergehend eine alternative Podcast App wie Overcast.
  5. Verwende den Energiesparmodus, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Gehe in Einstellungen > Batterie > Energiesparmodus > EIN
  6. Aktualisiere Apps manuell über den App Store
  7. Installiere Sie iOS ( iPadOS) Updates, sobald sie verfügbar sind
  8. Senke die Bildschirmhelligkeit. Gehe in Einstellungen > Anzeige und Helligkeit > Schieberegler weiter nach links

Mit diesen Tipps solltest du besser durch deinen Tag kommen. Wer weitere Tipps hat, kann diese gerne unten kommentieren.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Ja, beim iPad pro hatte ich gestern Nacht noch 40 Prozent, heute morgen nur noch 10. das iPhone 11 Pro läuft auch recht schnell leer….
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Dienstlich iPhone 7 Plus - hielt vor 14.6 da wenig benutzt, fast ne Woche - nun nicht mal nen Tag. Das ist brutal
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.808
Tipps die so alt wie das iPhone selbst sind…

Kann bei mir keine Änderung am Akkuverhalten feststellen. Weder auf dem 12 Pro Max noch auch den iPad 11 Pro 3. Gen, dem iPhone SE 2020 und iPad Mini 5.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Hier hatte mein iPhone 12 diese Woche - das 14.6 Update war schon ein paar Tage installiert - in der Nacht plötzlich auch um die 30% verloren. Ein Reset (laut / leiser / Seitentaste) scheint geholfen zu haben.

Gruß
 

mcmav777

Gala
Registriert
21.02.15
Beiträge
53
Hier hatte mein iPhone 12 diese Woche - das 14.6 Update war schon ein paar Tage installiert - in der Nacht plötzlich auch um die 30% verloren. Ein Reset (laut / leiser / Seitentaste) scheint geholfen zu haben.

Gruß

Beim 12 privat unverändert. Nur das alte Ding macht den Ärger. Mein erster Gedanke war - na will Apple das es ein neues wird? - Reset teste ich mal. Gar nicht mehr dran gedacht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Tipp Nr. 9 fehlt noch. iPhone ausschalten und nur nutzen, wenn man es braucht 😅.

Ansonsten ist doch das mobile Netz mitunter ein Akkukiller….als reines Telefon hält der Akku ewig, siehe früher ohne Roaming, da hat das iPhone locker eine Woche gehalten .
 
Zuletzt bearbeitet: