Hallo an alle!
Also, ich habe das gleiche Problem. Mein Gerät: iPod Touch 8GB 2. Generation.
Wie ich mittlerweile an mehreren Stellen gelesen habe, soll gerade dieses Modell davon betroffen sein, die neueren Geräte nicht so sehr oder gar nicht. Daher können es auch viele nicht nachvollziehen, wenn Leute wie wir dieses Problem äußern.
Ich habe vor dem Update meinen Touch alle drei, vier Tage laden müssen, nun täglich. Mein Vorredner fragt nach Displayhelligkeit, Push, etc. Ich glaube kaum, dass das ausschlaggebend ist, denn ich und die meisten anderen haben an diesen Einstellungen nichts geändert und selbst wenn alles vorher aktiviert war, sollte es jetzt nach dem Update keinen Unterschied geben, jedenfalls nicht so gravierend.
Aber ich kann gerne die Frage beantworten: Displayhelligkeit: automatisch. Push: ja. Bluetooth: nein. WLAN: immer an. So war es das ganze Jahr, seitdem ich das Gerät besitze eingestellt. Nach dem Update habe ich nun Push ausgeschaltet, jedoch bringt es nichts an Extra-Akku-Laufzeit.
Steve Jobs hat meines Erachtens ja schon gesagt gehabt, dass ein Feature des Updates sein wird, dass die WLAN-Verbindung auch im Standby-Modus beibehalten wird. Wahrscheinlich ist das der Knackpunkt. Ich verstehe nicht, was dieses "Feature" für einen Sinn haben soll. Wenn ich vorher über eine Radio-App Radio gehört habe und das Gerät nach einiger Zeit von selbst in den Standby-Modus ging (also Bildschirm aus - oder ist der Standby-Modus was anderes?) lief die Musik ja trotzdem weiter, die Verbindung wurde auch schon vorher nicht gekappt. Und alles war wunderbar. Klar, wenn ich die ganze Nacht Radio habe laufen lassen, war am Morgen der Akku auch leer, aber das ist dann ja auch klar. Nur sollte das kein Standard sein. Vor allem ärgert es mich, dass wenn man so ein Feature einbaut (ständig WLAN), dann hätte es meiner Meinung nach auch dafür nen Switch geben müssen, wo man das selbst entscheiden kann.
Ich werde noch ein paar Tage abwarten, ob ein Update kommt und wenn nicht werde ich wieder 3.1.3 aufspielen. Auf die (auf dem 2G) eh superlangsame iBook-App kann ich getrost verzichten. Das Einzige, was mir wirklich fehlen würde wären die tollen Neuerungen bei den E-Mails. Das würde ich sehr vermissen.