Akkuperformance gruselig - trotz 94% Kapazität?!

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
304
Moin zusammen!

So sehr ich meine Apple Watch (Series 7, Stainless Steel) auch liebe, aber die Akkuperformance ist einfach unterirdisch. Dank Apple Care habe ich aufgrund eines anderen Problems vor ca. 1 Jahr eine neue Series 7 bekommen. Aber damit komme ich quasi NIE durch den Tag.

Beispiel heute:

1) Gegen 6h mit 100% angebunden, 20 Minuten mit dem Hund gegangen und danach 45 Minuten Sporttracking (Fahrrad mit Musikstreaming) gemacht. 2) Um 9h war ich schon bei ca. 55% - da wir loswollten, habe ich die Uhr nochmal aufgeladen (auf 86%, dann mussten wir los) Danach ein normaler Tag, LTE/Mobilfunk nicht genutzt, kein weiteres Sporttracking.
3) 18:50h (jetzt) - 8%. Das kann doch nicht richtig sein?!

Ich habe die Uhr gestern schon komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet, aber noch immer habe ich Akkudraining des Todes...

Hat jemand noch eine Idee von Euch?

Vielen Dank im Voraus!

1722098885682.png
 

Paule187

Empire
Registriert
16.03.13
Beiträge
89
Hast du schlechten Empfang, sodass die Watch sich dafür immer „quälen“ muss? Evtl. mal die Mobilfunkoption entfernen und schauen, wie die Akkuperformance dann ist.
 

Frequenzfilter

Reinette de Champagne
Registriert
26.01.24
Beiträge
419
Das war auch mein Gedanke. Am meisten Saft wird immer noch bei schlechtem Empfang verbraten, wenn Daten gestreamt werden sollen.
 

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
304
OK, dann werde ich das mal weiter beobachten.

Mobilfunk mache ich immer aus, wenn ich ihn nicht brauche - dass der MASSIG zieht, ist mir auch unangenehm aufgefallen. War gestern nach dem Wiederaufladen auf 86% durchgehend aus, iPhone immer in der Nähe.

Vielleicht kündige ich Vodafone One auch wieder, denn mal im Ernst - einen ganzen Tag mit aktiviertem Mobilfunk schafft die Uhr niemals, auch ohne Sport...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.383
Mobilfunk mache ich immer aus, wenn ich ihn nicht brauche
Bist du so oft ohne iphone unterwegs ? Weil solange das iphone in reichweite ist, nutzt er dessen Verbindung mit, und nicht das LTE,… Netz.
Ich hab seit Jahren Mobilfunk auf den Uhren aktiv, und nie Probleme
 

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
304
Ja, schon häufiger - z. B. bei jeder Gassigehrunde, beim Sport (Fahrradfahren), beim Gang zum Nachbarn etc.

Deswegen habe ich Mobilfunk durchgehend aus und mache ihn nur fallweise an - dafür ist mir der Drain beim Mobilfunknutzung einfach entschieden zu hoch. Echt schade, dass das so ist - schränkt den Nutzen doch deutlich ein.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.383
Da kann leider Apple nicht viel dafür, LTE Datenverbindungen brauchen leider immer mehr Strom als Wifi, das da effizienter ist. Je nach Chipsatz,… ist das der Faktor 2-3.

Wifi ist man bei max 100mW bei schlechter Verbindung, LTE/5G bis zu 250mW. Und bluetooth noch darunter.Das liegt unter anderem (nicht nur) auch daran, dass die Reichweite bei LTE deutlich größer sein muss(der Sendemasten ist ja idR Kilometer entfernt, nicht n paar Meter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: matze_de

alex34653

Leipziger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.776
Ich fürchte dass der Akku der "normalen" AW deinem Nutzungsverhalten nicht gewachsen ist...

(der der Ultra würd es schaffen)
 

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
304
Ich fürchte dass der Akku der "normalen" AW deinem Nutzungsverhalten nicht gewachsen ist...

Grundsätzlich stimmt ich Dir zu. Das Akkuverhalten war aber mal besser - so dass die Uhr zumindest bis 21h durchhält und ich sie dann laden kann. Wie man oben sieht, erreiche ich ja trotz Nachladen um 9h kaum den Abend...
 

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
304
Jupp!

Hab' jetzt nochmal Apps runtergeworfen, die automatisch (via iPhone) installiert wurden und die ich auf der Uhr nicht brauche. Auch wenn ich kaum glaube, dass es daran liegt.

Hintergrundaktualisierung habe ich jetzt mal KOMPLETT ausgemacht. Auch wenn ich ehrlichweise gar nicht genau weiß, was das (funktional) genau bedeutet...🧐

Schon alles sehr seltsam.
 

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
83
Ich sehe das komplett anders. Deinem Nutzungsverhalten sollte die Uhr definitiv einen Tag ausreichen und keine Outdoor Multisport Uhr wie die Ultra nötig sein. Wir reden hier von 60 Min täglich Training. Davon 45 Min LTE mit Musiktracking genutzt. Das sollte sowas von mit der normalen AW drin sein, sonst brauche ich so eine Uhr nicht. Kann nicht verstehen wie man bei solch einem Nutzungsverhalten auf die Ultra verweisen kann als Tipp.

Vor allen Dingen hast Du die Uhr ja wieder auf 86% aufgeladen und kommst kaum bis Abends. Natürlich nicht normal selbst wenn die Uhr mal selbstständig LTE nutzt. Siehe hier: https://www.apple.com/de/watch/battery/

Ich hatte mit meiner neuen 9er die gleichen bzw ähnliche Probleme. Auch rücksetzen hatte nichts gebracht. Akkuzustand 100%. Nach dem Austausch verhält sich meine Uhr wie früher. Ich habe zB von gestern 100% 3 Stunden Sport draußen getrackt und hatte nach 24 Stunden noch 38%.

Das bei Dir ist nicht normal. Über LTE Musik tracken hin oder her. Ich würde mich an Apple wenden wenn Du Sie schon rückgesetzt hast.

Du kannst Dir natürlich die Musik auf die Uhr laden (statt streamen) um Akku zu sparen. Das streamen kostet viel Akku. Aber trotzdem ist dein Akkuverhalten nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Transparent von Croncels
Registriert
23.05.09
Beiträge
304
Ja, ich werde wohl morgen Apple mal kontaktieren - aber die Gewährleistung ist ja durch, insofern erhoffe ich mir nicht wirklich viel...
 

iMactouch

Roter Seeapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.116
Mit meiner SE 2 (kein LTE), die jetzt knapp über ein Jahr (Akkuzustand: 96%, das ist seit ca. einem halben Jahr so) alt ist, hatte ich in den letzten Wochen teilweise auch so ein Verhalten.
Bisher hat sie eigentlich problemlos immer ca. 48 Stunden durchgehalten bis sie auf ca. 20% herunter war.
Aber auf einmal fing sie an nach ca. 24 Stunden rapide von 50% nach zwei Stunden auf 20% herunterzugehen. Dann nach einer Stunde waren es nur noch 10%.
Geholfen hat bisher immer ein normaler Reset der Uhr (beide Tasten drücken bis der Apfel erscheint).

Dann war bisher immer mindestens eine Woche Ruhe bis es wieder aufgetreten ist. Es passiert bisher immer auch erst nach 50%.

Zwischendurch hatte ich den Verdacht, daß es das angeschaltete WLAN war, aber das hat sich als falsch erwiesen. Es passiert sowohl wenn das WLAN angeschaltet ist, als auch wenn es ausgeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

au37x

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.385
Naja, hier lässt die AW7 auch schon ganz schön nach. um 7:35 vom Puk. Jetzt um 12:00 schon knapp 25% verbraucht. Nur am Arm, nix weiter.
incoming-11234C65-8A64-4F31-9084-85B4353D04C0.png
 
  • Like
Reaktionen: matze_de