• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Akkukapazität ändern Ruhezustand

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
Hallo, wie kann man bitte die Akkukapazität einstellen bei der der Rechner (MBP mit El Capitan) in den Ruhezustand geht? Aktuell geschieht das bei 8-10%. Würde das gerne geringer einstellen, da so viel verschenkt wird, und die Kapazität, z.B., bei einem Film knapp ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
Hier gibt es mehrere Themen, die angesprochen werden müssen.

Zunächst mal sollte ein Mac überhaupt nicht in den Ruhezustand gehen, wenn er richtig konfiguriert ist, nicht defekt *und* was tut. Dazu sind die Anwendungsprogramme zuständig, sog. "assertions" an OS X zu melden (das kannst Du im Notfall auch selbst tun, über Terminal und grafische Dritthersteller-Tools (z.B. coffeinate)). Daraus schließe ich, dass Du irgendeine Software zum Videogucken verwendest, die sich nicht richtig Mac-konform verhält.


Dann kenne ich keinen Film, der ein Macbook bis auf 8% Akku runterzieht. Falls Du also nicht gerade schon vorher gearbeitet hast und der Akku schon etwas leergesaugt ist, dann solltest Du einen Austausch ernsthaft erwägen - mit defekten Akkus kann nämlich alles mögliche passieren (u.a. auch Langsamkeit, aber auch andere Merkwürdigkeiten). Üblicherweise halten Akkus nur 3-5 Jahre unter Bestbedingungen und sind einfach Verbrauchsmaterial.

Und man stellt nicht direkt einen Akkustand ein, bei dem das Notebook schlafen geht, sondern eine Zeit von Inaktivität. Darüber hinaus gibt es auch noch - standardmäßig jedenfalls - einen "tieferen" Schlaf. Diese Konfigurationen sind nicht alle supported und lassen sich über
Code:
man pmset
lesen. Mittels
Code:
sudo pmset -g
bekommt man die aktuellen Einstellungen. Wichtig sind hibernatemode (default=3), standby (default=on) und autopoweroff (default=on) mit ihren jeweiligen Zeiteinstellungen.

Dich interessiert vielleicht das Tool SmartSleep, bei dem man auch den Akkustand definieren kann, das Tool muss dazu aber laufen. Nochmal: das wird aber höchstwahrscheinlich Dein Problem nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
Ich nutze meistens den VLC, der Aku ist dabei voll, hat bisher 25 Ladezyklen und wird als gut bezeichnet. Wie alt der Akku in Jahren ist kann ich nicht sagen. Nach geschätzt 1,5 Stunden geht das MBP bei Filmen aus (Displayhelligkeit ist niedrig eingestellt), wie es bei anderen Anwendungen ist müsste ich probieren. Welche Variante des "Ausgehens" es ist kann ich nicht sagen; wenn ich das Nezteil anschließe (und Start drücke) kommte der Bildschirm wie beim Anschalten (Apfel + Ladebalken, und dann ist alles so wie vor dem Ausschalten (denke ich jetzt zumindest).
1. Ist es nicht normal, dass ein MBP bei geringem Akku in den Ruhestand geht?
2. Wie lange sollte ein guter Akku beim Filmeschauen halten?
3. Im Terminal komme ich nur bis zur Passwortabfrage. Nach Password: ist ein Schlüsselsymbol zu sehen, aber mein Passwort kann ich nicht eingeben, woran kann das liegen, was mache ich da falsch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.433
3. das Passwort musst du "blind" eingeben, es wird nicht, auch nicht durch Platzhalter angezeigt und mit der Eingabetaste bestätigen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
1. Ist es nicht normal, dass ein MBP bei geringem Akku in den Ruhestand geht?
doch, aber nicht pauschal bei 8% oder so, sondern wenn er muss, weil die Spannung nicht mehr reicht. Ich erinnere mich jedenfalls daran, dass ich auch schon bei 1-2% noch mit dem MBP gearbeitet habe.
2. Wie lange sollte ein guter Akku beim Filmeschauen halten?
pauschal kann man das nicht sagen, aber ein normaler 1080p-Streifen in h.264 sollte schon 6-7h lang sein müssen, um den Akku an seine Grenzen zu bringen. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass der Rechner nicht gerade amoklaufende Prozesse aufweist, anderweitig mit der einmilliardsten Nachkommastelle bei pi beschäftigt ist und abgedunkeltem Display sowie keine Defekte.

Was hast Du denn für einen Mac? Lade Dir doch mal das Tool EtreCheck runter, lass es laufen und poste hier dessen Output in Code-Tags. Das Tool erstellt ein Inventar an Hard- und Software und ist bei solchen Fragen immer nützlich.
 

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
hier erstmal die Ausgabe von "sudo pmset -g"
 

Anhänge

  • sudo pmset -g.png
    sudo pmset -g.png
    31,6 KB · Aufrufe: 46

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
hier der EtreCheck
 

Anhänge

  • EtreCheck.txt
    21,9 KB · Aufrufe: 34

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.910
ok, danke. Die Uhrzeit des Rechners ist richtig? Dann folgender Vorschlag, der noch mehr Informationen liefern sollte: Merke Dir beim nächsten Video gucken die Uhrzeit, wann der Rechner ausgeht (bzw. wenn Du sie von Vorfällen von gestern oder heute noch weißt, geht es auch!). Dann im Terminal
Code:
sudo pmset -g log
eingeben und den Output hier posten (copy&paste).
 

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
hier das Abfrageergebnis: sudo pmset -g log - es scheint identisch mit der anderen Abfrage zu sein

Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
womp 1
autorestart 0
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 0 (sleep prevented by UserEventAgent)
hibernatemode 3
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
acwake 0
lidwake 1

Der Rechner hat sich bei 12% ausgeschaltet (kann ich leider nicht beschwören da ich gerade telefonierte und dachet es geschieht erst bei 8%). Dann ans Netz, per E/A Schalter gestartet, Ladezustand war mit 8% angegeben, dann die "sudo pmset -g log". Falls es wichtig sein sollte, ich hatte kein Video laufen sondern habe mit dem Firefox gearbeitet um den Aku zu leeren.
Kann das Problem mit der Akkukalibrierung zu tun haben, das MBP hat ja noch einen austauschbaren Akku? Ich werde ihn heute Nacht mal tiefenentleeren, mal sehen ob sich etwas ergibt.