• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[4G] Akkuaustausch: Lötpad abgerissen

iPodschredderer

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
10
Hallo Leute!

Meine erste Frage hier im Forum:
Ich bestitze seit ca. 1 1/2 Jahren den iPod Touch 4G. Leider hatte ich seit einigen Monaten riesige Probleme mit dem Akku, der der sich nicht mehr aufladen ließ -> akku defekt.
Ich hab mich dann informiert was eine Reparatur kosten würde/ob man das auch selber machen kann da ich ja keine Garantie mehr drauf hab. Da ich grad sowas von pleite bin, hab ich mich entschlossen es selbst zu versuchen. Habe mir einen Ersatzakku bestellt, mich Tagelang über Videos und Guides informiert was ich genau tun muss um den Akku auszutauschen und mich dann vor einigen Tagen gewagt den Akku auszutauschen. Hat alles soweit geklappt, später hab ich aber leider bemerkt, dass der mittlere Lötpad abgerissen ist.
Hat irgendjemand ne Ahnung, ob man da noch was machen kann und den fehlenden Lötpad auf irgendeine Weise ersetzen kann?
Oder kann ich den iPod jetzt wirklich nur wegen dem einen Lötpad in die Tonne kicken? :(

Würde mich freuen falls da jemand Ahnung hat und antworten würde.

Grüße!
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Vielleicht mal paar Fotos machen, dann kann man vielleicht auch einen Tip geben.

VG Bidone
 

Mitglied 129448

Gast
Ja, das dachte ich mir schon! ;) Ich meinte eher von der Belegung der Akku-Anschlüsse. Steht doch bestimmt in der Anleitung nach dem du das Teil zerlegt hast.

Reparieren ist meistens nicht drin, da die Leiterbanhen so fein sind das es selbst mit speziellem Lötkolben und Lupe nicht machbar ist. Leider erkennt man auf dem (unscharfen) Bild nicht wo die Leiterbahn des Pads verläuft.
 

iPodschredderer

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
10
sorry, hab ich falsch verstanden. eine wirklich Anleitung hatte ich nicht. Hab halt ein paar Guides von Ifixit benutzt, wobei keiner davon wirklich speziell für den Akkuaustausch galt. Das ist alles was ich über den Akkuaustausch gefunden hab (Step 10): http://www.ifixit.com/Teardown/iPod-Touch-4th-Generation-Teardown/3562/2
Der in der Mitte führt soweit ich das gesehen hab zum Anschluss fürs Kabel, der Rechte nach oben, wo genau weiß ich niht, beim Linken seh ich keine Leiterbahn die davon wegführt.
Machbar wär es ja eigentlich schon gewesen, die Anschlüsse müssen ja nur auf die verhältnismäßig großen Lötpads gelötet werden, ich weiß, groß sind die nun wirklich nicht, aber machbar wäre es. Ich hab es auch schon drangelötet (außer den mittleren, was ich aber ja er später gesehen hab) und den iPod wieder zusammengebaut gehabt und er funktionierte, also den Strom vom Akku hat er gekriegt, nur ließ er sich eben nicht aufladen wegen der fehlenden Verbindung zum Kabel.
 

Mitglied 129448

Gast
Wenn das Gerät jetzt noch einzuschalten geht (also ohne das der mittlere Anschluß Kontakt hat), dann wird der mittlere Anschluß wohl zu einem Controller für die Ladeelektronik gehen. Denn die Akkus werden ja nicht mehr stumpf geladen, sondern der Ladevorgang wird ja gesteuert. Wäre es z.B. das Pad für Masse gewesen, dann hätte man ihn ggf. auch noch an einer anderen Stelle anlöten können.
Wenn du die Leiterbahn vom mittleren Pad verfolgen kannst (läuft glaube auf deinem Bild nach rechts weg) zu einer besser zugänglichen Stelle ggf. breiteren Stelle, dann kannst du versuchen mit einem Skalpell o.ä. den Oberflächenlack vorsichtig zu entfernen... wirklich, wirklich vorsichtig... und mit einer dünnen Litze dort hin eine Brücke zu legen.

Aber wie gesagt... kann das auch nur vermuten und ohne Stereolupe und entsprechendes Lötequipment ist es eh sehr schwierig.
 

iPodschredderer

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
10
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab nochmal genauer nachgeguckt, es laufen zwei Bahnen von dem Mittleren weg, die irgendwann unter anderen Komponenten verlaufen wodurch man nicht mehr sieht wo sie hinführen. Ich glaub das krieg ich nicht hin. :(
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
Also der Kontakt vom Logicboard des ipod ist ab. Das ist gaaanz schlecht. Der ist tatsächlich für die Ladelogik. Der rechte Anschluss ist Plus, der Linke ist Minus (Masse). Man sieht auch, dass dein mutmaßlich zu heißer Lötkolben an anderen Bauteilen in der Umgebung Schaden angerichtet hat (das sind mitdestens die Wiederstände verschoben ...
 

iPodschredderer

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
10
@ dreistomat:
Danke für die Antwort, habs heute erst gesehen.
Gut dann hab ich jetzt wenigstens Gewissheit, hab mich mittlerweile eh damit abgefunden dass ich ihn wohl nicht mehr zum laufen kriegen werde.
Im Regal machts sich der ja auch schön... =D
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Lässt sich der iPod denn noch am Ladekabel nutzen?
Auch wenn es nicht die eleganteste Lösung wäre, könnte man in dem Fall auf einen externen Akku zurückgreifen.
 

iPodschredderer

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
10
hi applicator,
nein leider nicht, es erscheint nur noch der schwarze bildschirm mit der großen roten batterie für paar sekunden.
danke trotzdem!
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Das wäre fast eine Herausforderung dies zu fixen, wo bist du denn daheim?
Solange die umliegenden Bauteile keinen thermischen Schaden genommen haben könnte ich mir schon vorstellen dass man das beheben kann. Verschobene Bauteile neu löten, umliegende defekte Lötstellen erneuern und anschließend die Leiterbahn des defekten Lötpads bis zu einem Punkt verfolgen, an dem man Lackdraht anlöten kann.

Kannst du ein besseres Foto (schärfer und heller) machen von der Stelle?


determined-challenge-considered.png
 
  • Like
Reaktionen: Kampfzwerg91

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
In Posting #8 schreibst du, dass der iPod sich nur nicht laden lies, und in #14 geht plötzlich gar nichts mehr. Wie kann man das verstehen, was ist dazwischen passiert?
 

iPodschredderer

Golden Delicious
Registriert
27.06.12
Beiträge
10
nein, das hast du falsch verstanden^^
er geht im prinzip, lässt sich aber ja nicht aufladen, und irgendwann ist der Akku halt leer -> deshalb nur noch die rote Batterie, die erscheint.
das heißt auch wenn ich ihn angeschlossen habe fehlt ja die verbindung um aufgeladen zu werden/strom vom netzteil zu ziehen. (nehm ich jedenfalls an)
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Achso ja das is dann logisch.

Wie gesagt ich kann/will nix versprechen aber ich kann dir anbieten dass ichs zumindest versuche. Ich bin in Österreich daheim, da stellt sich natürlich die Frage was allein der Versand hin und zurück ausmacht.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
mit einem li-ion ladegerät aus dem modellbaubereich kannst du denn akku von extern laden (bei geöffnetem ipod). vielleicht hilft das weiter.
aber wenn jemand rausfindet, wo man den Kontakt für den mittleren Pin nochmal am ipod findet, das würde sicher viele tote ipods wiederbeleben.