• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Akku zu schnell leer

mikele gross

Damasonrenette
hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes macbook pro 15'' (2009) gekauft. Der Verkäufer sagte, der Akku sei in Ordnung, war aber nach 45 min leer. Jetzt habe ich mir einen neuen gekauft (5600 mAh) und der hält auch nur 90-100 min bei DVD Betrieb. das kann doch nicht normal sein oder?
danke für hilfreiche Antworten,
M.

Salud

Golden Noble
Aus der Erfahrung von diesem Mittwoch empfehle ich einen Neustart bei dem du direkt CMD+R gedrückt hälst bis das Apfellogo kommt. Dann machst du eine Installation über das Internet.
Wir mussten das bei meiner Frau am 3,5 Jahre alten MacBook machen. Sie spielt ganz gerne Spiele am Rechner und der Rechner fing schon nach ein paar Minuten an zu lüften, nach einiger Zeit überhört man das aber es störte manchmal schon.
Nun haben wir alles neu installiert. Der Akku hält auf einmal wie ein neuer Akku und der Lüfter arbeitet so gut wie gar nicht mehr wenn meine Frau spielt. Versuch es einmal mal :)

double_d

Baumanns Renette
Der Verkäufer sagte, der Akku sei in Ordnung, war aber nach 45 min leer.
Hehe...ja, sagen tun die viel.

Jetzt habe ich mir einen neuen gekauft
Neue Akkus benötigen eine Zeit um ihre gesamte Kapazität zu entfalten.
DVD-Betrieb ist meiner Meinung nach allerdings auch nicht wirklich geeignet, die Akkuzeit real zu bestimmen.
Gerade die Laufwerke ziehen Saft ohne Ende. So könnten 100 Minuten, was immerhin 1 Stunde und 40 Minuten sind, bei einem neuen, unbeschädigten und voll aufgeladenem Akku durchaus normal sein.

Du könntest versuchen, den alten Akku mal zu kalibrieren und zu schauen, ob er sich etwas erholt.
Hier gibt es eine recht gut verständliche Anleitung dafür.

Dem neuen Akku würde ich das nicht antun, sondern ihm einfach ein wenig Zeit geben, die volle Kapazität mit Anwendungen ausserhalb von DVD-Abenden zu erreichen. Ne Chance hat er verdient ;)

mikele gross

Damasonrenette
Dem neuen Akku würde ich das nicht antun, sondern ihm einfach ein wenig Zeit geben, die volle Kapazität mit Anwendungen ausserhalb von DVD-Abenden zu erreichen. Ne Chance hat er verdient ;)

selbst wenn sich so ein Akku noch entwickeln sollte, von wieviel Prozent Steigerung sprechen wir dann? :)

double_d

Baumanns Renette
selbst wenn sich so ein Akku noch entwickeln sollte, von wieviel Prozent Steigerung sprechen wir dann? :)

Bei nem 15" Gerät wohl eher nicht mehr viel, wenn Du ihn mit DVD schauen "quälst". Maximal einen Film wird er dann wohl halten.

Mein 13 Zöller MBPro hat nach einem 90 Minuten Film noch etwa 15% auf der Uhr und ist ein Mid 2012 mit i7 Core.

Aber ohne optisches Laufwerk sollte er bei permanenter Büro-Anwendung wohl 3-4 Stunden halten.