• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Akku zu schnell geladen!?

braeburn12

Granny Smith
Moin liebe Foristen,

bei meinem MacBook Pro (2009) ist heute etwas interessantes aufgetreten. Nachdem sich der Rechner beim schauen eines Videos selbst in den Ruhemodes versetzt hat (AKKu war leer), habe ich ihn ans Ladegerät gehängt. Nach etwa 30 Minuten zeigte die Ladeanzeige dann bereits volle Ladung an! Normalerweise dauert das viel länger. Zudem erscheint bei klick auf das Batteriesymbol: Statusanzeige: Bald austauschen (s. Anhang)

Was hat das zu bedeuten? Der Akku lief bisher problemlos. Das Ladegerät musste ich vor einer Woche erneuern (das alte war defekt) und habe mir ein nachgebautes gekauft, also nicht original von Apple. Kann es damit zu tun haben?

Was mache ich nun am Besten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße braeburn

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-08-06 um 16.58.25.png
    Bildschirmfoto 2015-08-06 um 16.58.25.png
    38 KB · Aufrufe: 138

Macbeatnik

Golden Noble
Was sagt denn der Systembericht unter
Apfelmenü/Über diesen Mac/systembericht zum Akku?

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
... Zudem erscheint bei klick auf das Batteriesymbol: Statusanzeige: Bald austauschen (s. Anhang)
Ich denke mal dein Akku wird bald schlapp machen.
Das Ladegerät musste ich vor einer Woche erneuern (das alte war defekt) und habe mir ein nachgebautes gekauft, also nicht original von Apple. Kann es damit zu tun haben?
Mit nachgebauten Ladegeräten habe ich leider keinerlei Erfahrung, da ich (grade für Mac) nur originale kaufe. Es könnte u.U. auch daran liegen.

Schau mal mit coconutbattery nach, wie viel Kapazität dein Akku noch hat. Apple selbst gibt an, dass man Ihn nach 1000x Aufladen tauschen sollte.

braeburn12

Granny Smith
Weil die, wie alle Ersatzteile bei Apple, einfach überteuert sind. Selbst gebraucht zahlt man noch zuviel...

Was sagt mir der Anhang von Dir??

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Du hast dir aber auch ausgesucht einen so teuren Laptop zu kaufen. Und mit Drittanbietern machst du meist mehr kaputt als vorher (siehe Akkus aus China [emoji6]).

Macbeatnik

Golden Noble
Ich sehe deinen Anhang nicht, aber ein Ladegerät eines anderen Anbieters ist nicht immer die beste Idee, hier gilt, Geiz ist nicht immer geil, im Netz gibt es diverse Themen dazu, bis hin zu brennenden Laptops oder explodierenden Akkus, das bedeutet nicht, das es alle Hersteller betrifft, aber durchaus einige.

raven

Golden Noble
Weil die, wie alle Ersatzteile bei Apple, einfach überteuert sind. Selbst gebraucht zahlt man noch zuviel...
Aber dir ist schon bewusst, dass ein so ein Fremdladegerät auch Risiken birgt oder?
Was sagt mir der Anhang von Dir??
Jetzt nichts mehr, dann ich habe ihn gelöscht.

Vielleicht hast du Probleme weil du ein Ladegerät der billig Sorte nimmst. Wäre mal so ein Ansatzt sich Gedanken zu machen.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Leute, das Ladegerät ist das MacBook Pro. Gekauft hat er ein Netzteil.

Wenn der Akku wirklich schon 6 Jahre alt ist, dürfte er das Ende seiner Lebensdauer erreicht haben. Bei Apple werden für diese Baureihe in Europa schon keine Ersatzteile mehr vorrätig gehalten.

braeburn12

Granny Smith
Ok, dann werde ich mir mal ein originales holen. Kann mir jemand die exakte Bezeichnung nennen? Die Stecker mit denen das Ladegerät mit dem Laptop verbinden, sind ja unterschiedlich...brauche so eines wie im Anhang zu sehen. Wo bekommt man die?

Anhänge

• 20150806_203020.jpg
    20150806_203020.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20150806_203014.jpg
    20150806_203014.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 101

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Besorg dir lieber erst ein neuen Akku. Du hast schon über 1000 Ladungen und laut Apple sollte man ihn bei 1000 Ladungen tauschen.
Ich empfehle dir aber keinen allzu billigen auf eBay zu kaufen, das führt zu den von den anderen Usern genannten Aufblähungen bis hin zu Feuer und Explosionen!

braeburn12

Granny Smith
Kannst Du da mal einen genaue Empfehlung geben, damit ich keinen "allzu" billigen kaufe? Ich weiß leider nicht ab welchem Preis es in Ordnung geht...
Aber den neuen Akku muss ich dann ja auch laden....

MacAlzenau

Golden Noble
Ich empfehle dir aber keinen allzu billigen auf eBay zu kaufen, das führt zu den von den anderen Usern genannten Aufblähungen bis hin zu Feuer und Explosionen!
Das ist vermutlich unabhängig vom Preis. Mein MB-Akku hat sich auch aufgebläht, und das war der erste, original eingebaute.

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Schau mal bei ifixit vorbei. Kauf dir direkt dazu ein originales Ladekabel.
Ist zwar eine teure Investition, aber man ist wenigstens auf der sicheren Seite.

Das ist das erste mal das ich sowas höre @MacAlzenau

Mitglied 107065

Gast
Dann soll es nicht das letzte Mal sein, @iPHYS1X. Mein Originalakku vom MacBook hat sich am Ende auch aufgebläht.

MacAlzenau

Golden Noble
Das ist das erste mal das ich sowas höre @MacAlzenau
Ich habe das Teil immer noch daliegen, mangels Entsorgungsmöglichkeit, kann es gerne schicken.
War von einem mid-2006er oder einem late-2007er MacBook (ersteres ging mal über den Jordan, dann habe ich die baugleichen Akkus abwechselnd benutzt - und der andere Akku war dann irgendwann einfach ganz normal am Ende).
Irgendwann mal wackelte das MacBook einfach stark, wenn man das Trackpad benutzte oder die Ränder der Tastatur, dann tauchten immer mehr Berichte auf über aufgeblähte Akkus… Wobei, soweit ich mich daran erinnere, damals, also etwa 2010, 2011 oder so, allenfalls 2012, nie unterschieden wurde zwischen Originalappleallus und fremden.
Meiner war aber definitiv ein originaler.