• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Akku und Gewährleistung

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie das mit der Gewährleistung seitens Apple aussieht. Ich weiß, dass Garantie ohne AppleCare (habe ich nicht) nur 1 Jahr ist, dennoch muss doch soweit ich weiß Apple die gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung einhalten.

Ich habe jetzt folgenden Fall: mein Macbook Air ist keine zwei Jahre alt (wird es im März) und der Akku ist nach 400 Ladezyklen gerade mal noch bei 79-82% laut iStat Pro. Da ich weiß, dass solche Widgets/Programme nicht immer absolut aussagekräftig sind kann ich dies aber auch an meiner persönlichen Erfahrung bestätigen: Er hält bei normaler (gemäßigter) Benutzung selbst ohne WLAN keine 3h mehr ... Apple schreibt auf seiner Homepage, dass der Akku nach 1000 Ladezyklen noch bis zu 80% haben müsste. Müsste dann also nicht die Gewährleistung greifen, weil das ist bei mir ja definitiv nicht der Fall?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Garantie ungleich Gewährleistung.

Gewährleistung deckt Schäden die zum Kaufzeitpunkt bestehen ab oder Folgeschäden durch bspw. Produktionsfehler

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Bei deinem Akku ist denke ich nicht von normalen Verschleiß auszugehen, das ist wirklich ein wenig viel. Apple wird sich aber wohl weigern, den Akku zu tauschen. Obwohl die Gewährleistung greifen würde, musst du beweisen, sofern das Gerät älter als 6 Monate ist, dass es zB auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen ist.

Trotzdem würde ich mal bei Apple anrufen und auf Kulanz hoffen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.781
Warum fragst Du das nicht Apple?
Hier im Forum kann Dir jemand (oder zehn Leute) erzählen, Du hast ein Austauschrecht für den Akku und bekommst noch Schmerzensgeld obendrein. Das hat aber höchstwahrscheinlich keinen Einfluß auf die Entscheidung von Apple.

Und fundierte, auf Deinen Einzelfall bezogene Rechtsberatung darf im Forum nicht gegeben werden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ist mir schon klar, dass ich Apple fragen muss, bin aber zur Zeit im Ausland ohne Telefon und Apple weit und breit ;)

Ich wollte auch eigentlich keine Rechtsberatung. wollte einfach mal schauen, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat. Hätte ja sein können...

Danke für die Antworten :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.423
Mit guter Argumentation habe ich auch bei Apple schon auf Gewährleistung etwas reparieren lassen können (was sie im ersten Moment abgelehnt hatten). Ich hoffe es klappt bei dir, der Akku sollte definitiv noch besser beisammen sein. :)