• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Akku lädt nicht MacBook 13' Late 2009

Nonox3

Golden Delicious
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem zu dem ich noch keine Antwort finden konnte (jedoch weiß ich auch nicht genau wonach ich zu suchen habe):
Mein MacBook (13' unibody Late 2009) hat nun circa 10 Tage unbenutzt und vom Netz getrennt verbracht (soweit ich mich erinnere ausgeschaltet). Seit ich es nun wieder an den Strom gesteckt und angeschaltet habe besteht folgende Situation: Der Akku steht bei 0%, das Lämpchen am MacSafe Adapter leuchtet grün und es werden die Hinweise
- Batterie warten
- Batterie wird nicht geladen
- Stromversorgung: Netzteil
angezeigt. Was stimmt nicht? Wie lässt sich das beheben? Ist die Aussage der Apple-Hilfe, man solle den Akku "warten lassen" tatsächlich die einzige Lösung?

UPDATE: Über Nacht hat der Mac entschieden den Akku nun wieder zu laden. Fragt mich nicht warum, ich habe nichts gemacht. Was bleibt ist der "Batterie warten" Hinweis ... Kann man da selber irgendwas tun?

Liebe Grüße, Nono

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
In dem Fall kannst du mal einen SMC-Reset durchführen (die Anleitung für deinen Mac sollte sich leicht bei Apple finden lassen).

Zur Sicherheit würde ich mal noch (vorsichtig) die Kontakte am MagSafe (also Netzteil und Mac seitig) reinigen.

So oder so ist ein Akku ein Verschleißteil und irgendwann einfach hinüber.

kroegi

Cox Orange
Akkus hassen halt tiefentaden....da kann es dauern bis die ladeelektronik den wiederbelebt