• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

"Akku jetzt austauschen" trotz Wechsel

timol125

Erdapfel
Registriert
20.10.15
Beiträge
2
Hi, ich habe vor kurzem den Akku in meinem MacBook Pro 13" Early 2011 ausgetauscht, nachdem der vorige Akku nach 1003 Ladezyklen langsam schwächelte. Die Statusanzeige sagte zwar noch "bald austauschen", aber die Laufzeit war bedeutend schlechter als früher, sodass ich einen neuen originalen Akku bei Amazon bestellt und selbst eingebaut habe.
Zum Vergleich: http://www.amazon.de/gp/product/B008LO2LFE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Die Akkulaufzeit ist zwar wieder gut, es hat nach einem Uni Tag noch ca. 40%, aber schon nach 5 Ladezyklen sagt die Statusanzeige nun "jetzt austauschen". Woran kann das liegen? Habe ich unwissentlich doch ein Nachbauteil bestellt oder erkennt das Betriebssystem den neuen Akku nicht? Es zeigt aber an, dass er erst 5 Ladezyklen hat. Aufgefallen ist es mir erst nachdem ich gestern OS X El Capitan runtergeladen habe. Dass es vorher auch schon jetzt tauschen angezeigt haben könnte will ich nicht ausschließen, ist mir aber nicht aufgefallen. Direkt nach dem Einbau stand jedoch da, dass der Akku noch gut sei.
Was soll ich jetzt tun? Akku reklamieren oder das Problem einfach ignorieren solange die Laufzeit in Ordnung ist?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hallo,

du hast auf jeden Fall einen Nachbau erwischt denn Originalteile bekommt man nur bei Apple selbst. Alles andere ist nicht original von Apple zertifiziert. Es kann auch oft gefährlich werden, weil man nicht genau weiß woher diese Akkus kommen und wie eine Qualitätsprüfung stattgefunden hat oder ob überhaupt sowas vorhanden war. Ich würde reklamieren und mit dem MacBook zu Apple in einen Store (mit Termin) oder zu einem Service Provider von Apple.

Viel Glück und Erfolg.


PS:

Man kann natürlich immer Glück mit einem solchen Akt haben, aber eben auch sehr schnell Pech obwohl am Anfang alles super aussah.
 

timol125

Erdapfel
Registriert
20.10.15
Beiträge
2
Was mich wundert ist, dass bei Amazon stand Verkauf durch Apple und dass die Nummer auf dem Akku auch gleich war.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann hat sich dort jemand Apple genannt und Nummern kann man auch aufdrucken lassen das es täuschend echt aussieht.
Originalersatzteile gibt es zu 100% nur bei Apple selbst oder bei autorisierten Servicepartnern und da auch nur auf Bestellung wenn eine Reparatur ansteht. Nicht mal die können einfach so mal ein Teil bestellen und lagern.

Also, alles was irgendwo von Händlern auf dem freien Markt als neue Originalersatzteile angeboten werden sind keine. Niemals. ;)