• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akku entlädt vollständig über Nacht

Ruggedraf

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit drei Wochen ein iPhone 13, somit liegt die Kapazität des Akkus natürlich bei 100%.

Nun ist es bereits zwei Mal vorgekommen, dass sich der Akku über Nacht komplett entladen hat, obwohl das iPhone in der Zeit nicht genutzt wurde.

Bei letzten Mal war es komischerweise die Uhr App und gestern ist es die Kamera App gewesen.

Das iPhone war zu 70% geladen und zudem sogar im Flugmodus, trotzdem ist der Akku über Nacht (ca. 7-8 Std.) komplett leer gegangen, sodass das iPhone morgens sogar aus war :(

Das schlimmste ist, dass ich mich nun nichtmal mehr auf den Wecker für meine Arbeit verlassen kann.

Woher kann das Problem kommen?

Hintergrund Aktualisierungen sowie Ortungsdienste sind komplett ausgestellt.

Mich wundert es am meisten, wie derartige Apps, welche im Hintergrund laufen, den Akku so schnell leersaugen können.

Bitte um Hilfe! Ich nutze iOS 16.0.2, kann es daran liegen?

Falls es der falsche Thread sein sollte, bitte ich den Beitrag entsprechend zu verschieben. Danke!

Anhänge

• A6DE95F8-8327-45FA-8C47-BA3999144ECA.png
    A6DE95F8-8327-45FA-8C47-BA3999144ECA.png
    728,4 KB · Aufrufe: 62
  • 66A95F72-F037-4C55-8C0C-3DD4720A7CB1.png
    66A95F72-F037-4C55-8C0C-3DD4720A7CB1.png
    745,7 KB · Aufrufe: 59
  • 8C5B2F49-6ADC-459A-B0F7-15210FE821D4.png
    8C5B2F49-6ADC-459A-B0F7-15210FE821D4.png
    773,5 KB · Aufrufe: 62
  • E5CCAC43-63A3-4BEB-A00C-04537B302DD6.png
    E5CCAC43-63A3-4BEB-A00C-04537B302DD6.png
    1.010,9 KB · Aufrufe: 60

jayway

Braeburn
Erstaunlicherweise steht als Hauptverbraucher bei dir "Kamera" in der Liste. Das wäre meine erster Ansatzpunkt zur Recherche.
Es scheint mit 16.0.2 da einige Probleme zu geben.
Hast du eventuell Drittprogramme für die Kamera installiert?

Nachtrag:
Man findet allerhand Problemmeldungen zu iOS 16 und Akkuproblemen, die Lösungsvorschläge sind eher allgemein und die Hoffnung liegt auf dem Update auf 16.1 im Oktober.
Als Workaround zum Wecken bleibt dir da wohl nur, dass Gerät nachts am Ladekabel zu belassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ruggedraf

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Alle Apps komplett beendet und HardReset durchgeführt, das wäre in so einem Fall die erste Maßnahme.

• Like
Reaktionen: Librar und Ruggedraf

Ruggedraf

Erdapfel
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Selbstverständlich habe ich bereits alle Apps beendet und einen Hardreset durchgeführt.
Bin nun am überlegen, ein Backup zu machen und dieses neu aufzuspielen, wobei ich dadrauf keine Lust habe und es sehr wahrscheinlich nichts bringen wird.
Ich gehe auch davon aus, dass ich wohl leider auf das neue Update warten muss.

Komisch ist, dass ein Kollege sowie meine Freundin mit ihren iPhones derartige Probleme nicht haben.
Und was auch sehr komisch ist, dass die Kamera App den Akku so schnell leer saugen kann, obwohl ich natürlich keine Drittprogramme, welche auf die Kamera zugreifen, installiert habe.
Beim letzten mal war es die Uhr App, wobei ich da nur 25% Akku am Abend zuvor hatte, aber das iPhone war auch morgens komplett aus. Es sind immer Apps, die kaum den Akku belasten können.

Ein Hardware defekt kann man auf jeden Fall ausschließen, das würde doch garkeinen Sinn machen oder was meint ihr?

mainzer999

Baumanns Renette
Selbstverständlich habe ich bereits alle Apps beendet und einen Hardreset durchgeführt.
Bin nun am überlegen, ein Backup zu machen und dieses neu aufzuspielen, wobei ich dadrauf keine Lust habe und es sehr wahrscheinlich nichts bringen wird.
Ich gehe auch davon aus, dass ich wohl leider auf das neue Update warten muss.
Ich würde es ausprobieren. Vielleicht ist es ja die Lösung.
Ein Hardware defekt kann man auf jeden Fall ausschließen, das würde doch garkeinen Sinn machen oder was meint ihr?
Wieso ausschließen? Es kann immer ein Defekt vorliegen. Auch bei einem neuen Gerät.

Ruggedraf

Erdapfel
Ich würde es ausprobieren. Vielleicht ist es ja die Lösung.

Wieso ausschließen? Es kann immer ein Defekt vorliegen. Auch bei einem neuen Gerät.

In erster Linie, da ich sonst keine Probleme mit dem Akku habe. Im Gegensatz zu meinem iPhone XS hält dieser sogar sehr lange. Denke, wenn es ein Hardware defekt bzw. ein Akku defekt wäre, dann wäre es ein durchgängiges Problem.

Ich hatte bislang lediglich die Probleme, mit dem Entladen in der Nacht.

Muss das im Auge behalten und wohl auf das neue Update warten.

Antwuan

Akerö
In erster Linie, da ich sonst keine Probleme mit dem Akku habe. Im Gegensatz zu meinem iPhone XS hält dieser sogar sehr lange. Denke, wenn es ein Hardware defekt bzw. ein Akku defekt wäre, dann wäre es ein durchgängiges Problem.

Ich hatte bislang lediglich die Probleme, mit dem Entladen in der Nacht.

Muss das im Auge behalten und wohl auf das neue Update warten.
Merkwürdig. Meines Erachtens nach, hast du sogar gewaltige Probleme mit dem Akku.