• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Akku-Entladung nicht protokolliert

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Hallo,

vergangenen Samstag war das iPdad 2020 zwischen 14:00 und 21:00 kontinuierlich eingeschaltet. Das wurde aber nicht protokolliert.

iPad 2020 und ipadOS 14.4

Wie kann das sein?

IMG_0284.PNG

IMG_0281.PNG
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.508
Sieh dir deine Screenshots mal genau an, dann wirst du den Unterschied womöglich erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Ich sehe was, was du nicht siehst.

Bei der 24 Std. Anzeige sehe ich eine stark abfallende Kurve von ca. 75% auf 25% zwischen 14 und 21 Uhr, OHNE ein entsprechende "blaue" Aktivitätsmarken. Bildschirm ein: 56 min.

Bei der 10 Tg. Anzeige sehe ich einen grünen Batterienutzungsbalken von ca. 60% bei einer angeblichen Aktivitätszeit von 52 min.

Unter Berücksichtigung des Hinweises, dass "das iPdad 2020 zwischen 14:00 und 21:00 kontinuierlich eingeschaltet" war, sehe ich das die Verbrauchsprotokollierung nicht stimmt.

Die Frage ist warum.
 

Benutzer 244578

Gast
Also ich behaupte nicht die Batterie-Verbrauchsanzeigen alle bis ins Detail durchschaut zu haben, aber ich interpretiere die Screenshots so, dass Du um 12:30 eine kurz eine App gestartet hattest (anscheinend die iVMS-4500), die dann im Hintergrund etwas "Amok" gelaufen ist und dadurch den Akku leer gesaugt hat.

(Die blaue "Aktivitätsmarke" zeigt wahrscheinlich nur, wenn jemand das Gerät aktiv bedient hat.)

Ich einen ähnlichen Effekt beim ersten Aufruf der (an sich sehr guten) Wetter-App "YR". Da wurde mein iPhone plötzlich sehr warm. Nach einem gezielten Beenden der App war es dann wieder gut und seitdem ist auch nichts mehr in dieser Richtung passiert.
 

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Also ich behaupte nicht die Batterie-Verbrauchsanzeigen alle bis ins Detail durchschaut zu haben, aber ich interpretiere die Screenshots so, dass Du um 12:30 eine kurz eine App gestartet hattest (anscheinend die iVMS-4500), die dann im Hintergrund etwas "Amok" gelaufen ist und dadurch den Akku leer gesaugt hat.

(Die blaue "Aktivitätsmarke" zeigt wahrscheinlich nur, wenn jemand das Gerät aktiv bedient hat.)
Deine Interpretation ist völlig falsch.

Noch einmal:
Das iPad war zwischen 14 und 21 Uhr eingeschaltet, das Display also 7 Stunden an und die App hat ordnungsgemäß gearbeitet. Da ist nix "Amok" gelaufen!


Und in diesem Zeitraum hat die Akku-Kontroll-Einrichtung von iOS 14.4 wohl gepennt.

Sieht für mich nach einem BUG aus.
 

Benutzer 244578

Gast
OK, jetzt verstehe ich was Du meinst. Ich hatte "eingeschaltet" nur anders interpretiert - nämlich wie Punkt 2:

1. Ausgeschaltet
2. Eingeschaltet, aber gesperrt / Display aus
3. Eingeschaltet, entsperrt / Display an
 

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
genau, 7 Stunden an, nix protokolliert.
Vielleicht meldet sich NorbertM ja noch mal, er hatte ja offensichtlich etwas entdeckt
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.401
Ich verstehe die Frage nicht, die Beschreibung ist ungenau und irgendwie hat man den Eindruck, wir sollen erst mal raten.

Geht's vielleicht ein bisschen genauer?

Darf ich mal mutmaßen, und mehr kann man im Moment nicht, weil Du wenig Informationen lieferst:

1. Du startest eine App. Soweit verständlich.
2. Es ist wohl eine App, die Zugriff gewährt auf Überwachungskameras. Die App lief, so vermute ich.
3. Vermutlich lief diese App nach Deiner vagen Beschreibung von 14.00 Uhr - 21.00 Uhr, auch noch richtig?
Oder was genau meinst Du?
4. Was hast Du denn am iPad von 14.00 - 21.00 Uhr genau aktiv gemacht?

Rauf geschaut? Das allein wäre keine Aktivität. Nichts anders als Deine Aktivität wird aber erfasst.

Ein reines "an" wird schon gar nicht "protokolliert."

Aktiv dürftest Du am iPad etwas gegen 14 Uhr und nochmal gegen 21 Uhr gemacht haben.

Dazwischen lief die App, das saugt 50-60% an der Batterie und gut.

(ggf. erklärt sich das ja alles durch ein Missverständnis "App an, iPad an = Aktivität," was aber nicht der Fall ist).

Wenn nicht, müsstest Du schon schildern, was Du "aktiv" mit welcher App gemacht hast.

Sonst kann man das nicht beantworten, sondern unter Apfeltalk - Schnitzeljagd einstellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Vorab ein Screenshot mit "jüngerer" iOS Version (muß ich ggfs. prüfen, welche es genau war)

IMG_0187.PNG

1. Du startest eine App. Soweit verständlich.
2. Es ist wohl eine App, die Zugriff gewährt auf Überwachungskameras. Die App lief, so vermute ich.
3. Vermutlich lief diese App nach Deiner vagen Beschreibung von 14.00 Uhr - 21.00 Uhr, auch noch richtig?
Oder was genau meinst Du?
4. Was hast Du denn am iPad von 14.00 - 21.00 Uhr genau aktiv gemacht?

1. 2. 3. genau

4. Die App ist aktiv, das reicht.

Ansonsten war alles identisch.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.401
Alles klar. Da liegt Dein Missverständnis.

Wie geschildert von mir.

Und ja - unter früheren iOS - Versionen wurde es anders angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
gerade noch mal gecheckt:

die 2 Screenshots im ersten Post entstanden am 27.02.2021 unter iOS 14.4!

der 1 Screenshot mit der korrekten Darstellung des Batteriestatus entstand am 12.01.2021 unter iOS 14.2!

Und unter 14.x sollten so gravierende unterschiedliche Darstellung nicht vorkommen.

Ich gehe nach wie vor von einem neuen Bug aus.
 

au37x

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.559
Der aber nicht überall zu Tage tritt.
 

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Da gebe ich dir völlig recht.

Habe momentan das große Pech ständig neue Käfer zu finden. Das nervt.



 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.401
Ich gehe nach wie vor von einem neuen Bug aus.

Frage ist, welches Verhalten von Apple als normal angesehen wird.

Dann wäre es ein Bug oder eben keiner.

Btw

Ich kann das quasi reproduzieren, indem ich unter 14.4 Musik höre. Zeigt auch keine Aktivität an. Nur, wenn ich die App bediene.
 

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Frage ist, welches Verhalten von Apple als normal angesehen wird.
Nun ja, wenn das Akku Tool nicht richtig arbeitet, kann das ja wohl nur ein Bug sein. Mein iPad Air 2 mit iOS 12.4.1 ist dort absolut präzise.

IMG_0343.PNG

IMG_0344.PNG

Heute läuft der Test seit ca. 17:00
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.401
Wie gesagt war die Anzeige unter früheren OS anders.

Farge ist also, was unter iOS/IPadOS 14.x aktuell gewollt programmiert ist.
 

SitiSati

Prinzenapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
549
Hallo,

hier mal der Screen der identischen Benutzung vom 03.03.21 zwischen 17:00 und 24:00

IMG_0354.PNG

So war es "immer" so ist es auch richtig. Nichts gemacht, vielleicht Selbstheilung. Suspekt auf jeden Fall.

Wenn jemand noch eine Idee für das sonderbare Verhalten hat, her damit-