• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Airprint

tobi452

Roter Delicious
Hi
habe unseren Drucker über USB an den Mac angeschlossen und freigegeben. Über Bonjour können wir jetzt auch von unserem Windows Laptop auf diesem Drucker kabellos drucken (wenn der Mac ein ist).

Kann man auf diesem Drucker auch vom iPod Touch Drucken?

Wäre super!

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Die Funktion wurde vor der Veröffentlichung des letzten OS X Updates wieder entfernt. Wenn Du Glück hast, dann findest Du eine entsprechende Anleitung inklusive der benötigten Details irgendwo im Internet (aber ob das legal ist, ist eine andere Frage).

red

captainfuture

Weisser Rosenapfel
ich habe bis jetzt von 2 programmen gehört über die das funktionieren soll.
fingerprint das eine und irgendwas mit optima oder omnia oder so.

beide programme laufen unter mac os x.

sie ermöglichen die drucker von bonjour für airprint zu verwenden. ich kenne aber keines der beiden programme und warte selber auf erfahrungsberichte...

tobi452

Roter Delicious
Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Die Funktion wurde vor der Veröffentlichung des letzten OS X Updates wieder entfernt. Wenn Du Glück hast, dann findest Du eine entsprechende Anleitung inklusive der benötigten Details irgendwo im Internet (aber ob das legal ist, ist eine andere Frage).

red
Mit Funktion meinst du jetzt über Bonjour Drucker drucken zu können, oder?

CARN

Welscher Taubenapfel
Nein, er meint "AirPrint", das mit iOS 4.2 eigentlich auf iPod Touch, iPhone und Co kommen sollte. Es ist aber offiziell nur in einer abgespeckten Version erschienen - wer einen von 10 oder 11 HP Druckern besitzt, die das Feature unterstützen, kann mit iOS 4.2 nun drahtlos auf eben jene Drucke drucken.

Für all diejenigen, die keinen dieser Drucker besitzen, bleibt die Möglichkeit, das, was Apple aus dem letzten Update für Snow Leopard wieder rausgeworfen hat, selbst einzu"hacken". Es gibt dafür ein kleines Programm namens Airprint Hacktivator (einfach mal googlen, ich linke das hier bewusst nicht), womit man diese Funktion aktivieren kann.

Dann soll man mit iPhones, iPod Touches und iPads, die iOS 4.2 haben, auf USB-Drucke zugreifen können, die im Netz freigegeben sind.

Cromos

Bismarckapfel
Ich habe auch mal eine Frage zu diesem Thema.
Ich habe per USB einen Canon-Drucker an meinen Airport-Express-Stecker angeschlossen.
Das drahtlose Drucken vom Mac aus funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings findet mein iPhone mit Software 4.2.1 diesen Drucker nicht.
Habe ich jetzt was falsch gemacht, oder gibt es noch keine Unterstützung über Airport?
Danke schonmal!
Gruß

CARN

Welscher Taubenapfel
Nein, es gibt (noch?) keine Unterstützung für Drucker an Airport Stationen. Der einzige Weg läuft derzeit über USB-Drucker und das oben bereits genannte Airprint Hacktivator Tool.

Asterano

James Grieve
Hallo,
also es läuft definitiv auch über die Airport Express mit dem AirPrint nutze das mittlerweile sogar häufiger als ich gedacht hätte. Was man beachten muss es müssen sich sich ein Mac und der Drucker an der Airport Express im selben Wlan befinden also OHNE MAc gehts bisher nicht da der Drucker für das iPhone über den Mac freigegeben werden muss. Ich habe mich an diese Anleitung gehalte http://www.ifun.de/content/view/7101/2/ und mein HP Drucker läuft ohne Probleme.

moema

Holländischer Prinz
Ich habe auch mal eine Frage zu diesem Thema.
Ich habe per USB einen Canon-Drucker an meinen Airport-Express-Stecker angeschlossen.
Das drahtlose Drucken vom Mac aus funktioniert auch einwandfrei.
Allerdings findet mein iPhone mit Software 4.2.1 diesen Drucker nicht.
Habe ich jetzt was falsch gemacht, oder gibt es noch keine Unterstützung über Airport?
Danke schonmal!
Gruß

Ja, das geht ... mit einem kleinen "aber"! Derzeit werden nur wenige Drucker unterstützt - mein Canon, der ebenfalls an einer Express hängt, wurde nicht gefunden.

Lösung: Das kleine App "Printopia" am Mac installieren (kostet $ 9,-) und der Drucker wird problemlos gefunden. Mir waren die umgerechnet rund € 7,- lieber als das System hacken zu müssen ;)

saschabur

Goldparmäne
Auf meinem MacBookPro ief das Airprint Hacktivator App hervorragend, auf dem mac Mini will es nicht starten, dh , nach einem Doppelklick bleibt alles tot. Jemand eine Idee?

tobi452

Roter Delicious
Hab mir jetzt mal die Demo von Printopia runtergeladen. Weis jemand, ob Apple vor hat, dass auch andere Drucker ohne ZusatzSW laufen?

patty

Empire
Ich habe seit gestern 4.2.1.
Da müsste Airprint doch dann automatisch als App. Installiert sein, oder? Ist es aber nicht, Huch?!

CARN

Welscher Taubenapfel
Airprint ist keine eigenständige App. Stattdessen findest Du die Funktion "Drucken" z.B. in Mail, wenn Du eine Mail aufhast und dann auf den "Antworten/Weiterleiten" Button drückst. Da hast Du dann einen neuen Punkt namens "Drucken".